Langzeitvermietung

Beantwortet!

Langzeitvermietung

Hallo Zusammen,

ich habe eine Anfrage bekommen von 3 jungen Männern, die während eines Berufsschulaufenthaltes gerne meine Wohnung für fast 3 Monate (82 Tage) buchen möchten.

Gerne würde ich aufgrund der längeren Mietdauer einen Mietvertrag mit den Mietern schließen, allerdings habe ich dies nicht im Inserat ausgewiesen, da ich normalerweise eine kürze Mietdauer angegeben habe.

Ist das mit den airbnb-Richtlinien vereinbar, wenn ich den Inhalt per Nachricht sende und mir dies bestätigen lasse bevor ich die Anfrage annehme? Oder wäre es besser die Anfrage abzulehnen?

Ich freue mich auf eine Antwort.

Kerstin

Beste Antwort
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Kerstin39, kommt darauf an, ob es eine (unverbindliche) Erkundigung oder eine (verbindliche) Buchungsanfrage war (siehe Unterschied).

Bei ersterem ist es kein Problem, jetzt noch auf einen separaten Vertrag hinzuweisen.

vgl. auch die FAQ Die Langzeitbuchung - Tipps für Gastgeber

und Können Gastgeber von Gästen verlangen, einen Vertrag zu unterschreiben?

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Hallo @Kerstin39, kommt darauf an, ob es eine (unverbindliche) Erkundigung oder eine (verbindliche) Buchungsanfrage war (siehe Unterschied).

Bei ersterem ist es kein Problem, jetzt noch auf einen separaten Vertrag hinzuweisen.

vgl. auch die FAQ Die Langzeitbuchung - Tipps für Gastgeber

und Können Gastgeber von Gästen verlangen, einen Vertrag zu unterschreiben?

Hallo Till & Jutta,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Es handelt sich um eine verbindliche Buchungsanfrage und ich habe ein wenig Bauchschmerzen, diese ohne einen Vertrag zu bestätigen.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Kerstin39, was möchtest du denn in einem separaten Vertrag gerne noch regeln, was über die Airbnb-Buchung noch nicht abgesichert ist? Die Bezahlung ist ja sicher, und läuft eh über Airbnb.

Hallo Till & Jutta,

ich hätte die Gäste gerne meine detaillierten Mietbedingungen unterschreiben lassen, wie ich mir den Umgang mit der Wohnung vorstelle. Ich habe noch nicht gesehen, dass man diese im Inserat hochladen kann. Die Punkte für die Hausordnung sind doch recht dürftig. Die Stornierungsfrist ist ebenfalls kürzer. Dürfte generell in einem Mietvertrag eine andere Stornierungsfrist vereinbart werden als von airbnb vorgegeben?

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Ne, an die Stornierungsbedingungen von Airbnb bist du zunächst mal gehalten, @Kerstin39.

Hallo Till & Jutta,

vielen herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen, eine Entscheidung zu treffen.

Danke nochmal!

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.