Möchte Gäste eigentlich nicht bewerten, da die Bewertung nur extrem schlecht ausfallen kann

Andrea267
Level 2
Oropesa del Mar, Spain

Möchte Gäste eigentlich nicht bewerten, da die Bewertung nur extrem schlecht ausfallen kann

Hallo - ich hatte heute ein ähnliches Problem - fühle mich ausgenutzt und auf deutsch gesagt verarscht von meinen Gästen. Sie waren 4 Tage in meinem Haus, haben aber sämtliche Verbrauchsmaterialien aufgebraucht und benutzt, den ganzen Kühlschrank voll Lebensmittel hinterlassen, zwei Abfalleimer mit Müll (einer davon im Bad mit Binden und so was), der gesamte Fussboden war eklig klebrig und wie mit einer Pampe beschmiert, es lagen Scherben überall herum (habe mich geschnitten beim Putzen - wäre super gewesen, mir zu sagen, dass etwas kaputt gegangen ist), fast alle zur Verfügung gestellten Handtücher waren benutzt und lagen und hingen herum, eins davon war total schleimig, an der Vorhangstange im Eingangsfenster hingen Kleiderbügel, das benutzte Geschirr stapelte sich in der Spüle und das schon gespülte war schmierig - musste alles neu gespült werden. Insgesamt haben die drei Damen, die angeblich Inhaber von 35 Pubs in London sind, zu dritt 6 Rollen WC-Papier, 1,5 Küchenrollen, Kosmetiktücher, Binden, Zahnbürsten und Rasierer, sowie etliches andere mehr innerhalb 4 Tagen verbraucht - womit ganze Familien letztes Jahr 1-2 Wochen auskamen. Nach den 4,5 Std Putzen muss ich nun noch 4-5 Waschmaschinen waschen mit dem ganzen Zeug, was benutzt wurde. Sah fast wie ein Racheakt aus - nur kenne ich die Leute nicht und dazu bestand auch kein Anlass, denn alles, worüber sie sich beschweren könnten ist, dass sie bei der Anreise gratis vom Bahnhof im Nachbarort 8 km entfernt von mir abgeholt wurden und am letzten Tag noch zum Abendessen am Strand in einem nahegelegenen Ort gefahren wurden (kompletter km- Aufwand für mich für Abholen und Zurückbringen: 90 km) - also gewiss kein Grund, mein Haus in diesem Zustand zurückzulassen. Nachdem ich weiter oben gelesen habe, dass solch ein Reinigungsaufwand angeblich nicht als Mehrkosten von der Kaution abgezogen werden kann - warum eigentlich nicht?- habe ich nunmehr eigentlich nur eine Frage - vielleicht weiss das jemand hier - ich möchte diese Gäste, weil die Bewertung eigentlich bei wahrheitsgemäßer Beurteilung nur extrem schlecht ausfallen kann, eigentlich am liebsten überhaupt nicht bewerten und im Gegenzug auch nicht von diesen Leuten bewertet werden - ist das möglich?

 

[*Titel bearbeitet]

27 Antworten 27

@Florian-and-Theresa0, hab jetzt gerade gesehen, dass im Inserat ein neuer Passus ist "Gäste reinigen vor Abreise"  - kann aktiviert werden.

@Monika--Elisabeth0 *lol* Also dass Gäste jetzt wirklich richtig putzen müssen, erwarte ich auch nicht.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Monika--Elisabeth0, habe ich auch gelesen. Aber die Programmierer ändern so schnell und arbeiten dabei so schlecht, dass es viel unnötigen Mist gibt, manche Sachen nicht mehr funktionieren, wie gestern die Adressenkarte verschieben, um die Adresse festzulegen oder verschiedene Sachen sind doppelt aufgeführt, wie z.B. hier:

 

Unbenannt.png

 

das es kein Wunder ist, dass neue Mitglieder sich oft nicht mehr zurecht finden. Manchmal ist weniger mehr, und in der Computerbranche gilt:

never touch a working System. Airbnb touched dauernd und es gibt einfach zu viele Fehlfunktionen, ich nenne als Beispiel gesperrte Kalender wenn der Gast storniert. Daher empfehle ich nur das Wesentliche ins Inserat aufnehmen und sage einfach meinen Gästen, Rückgabe besenrein und abspülen muss jeder selbst. Die meisten lesen eh nicht das Inserat, dann nützt auch dieser Hinweis nichts.

@Jörg8, da bin ich deiner Meinung ( z.B. Gewürze sind da, ÖL - wie von airbnb angeführt- nein!) 

Bei mir steht im Begrüßungsschreiben, dass ich erwarte, dass die Wohnung so hinterlassen wird wie sie vorgefunden wurde.  Und daran halten sich die Gäste. Einmal wurde nachgefragt, ob es ok. ist wenn sie das Geschirr und den Müll lassen (2 Kinder, sehr früh morgens ab Richtung Flughafen). Natürlich - kein Problem. 

 

@Jörg8, @Monika--Elisabeth0

war mal in so einer Unterkunft, in der die Gäste abwaschen und die Wohnung besenrein übergeben sollten: das mit dem "besenrein" hatte wohl geklappt, bei der Sauberkeit von Gläsern und Porzellan gingen die Vorstellungen aber arg auseinander. Teils waren die Gläser verstaubt- da seit Wochen nicht benutzt- , oder manche Gläser wurden gespült und mit fettigen Fingern in den Schrank gestellt, und das Geschirr war nicht ordentlich abgetrocknet. Die Gastgeberin hatte sich offensichtlich nicht weiter darum gekümmert.

Deshalb bitte ich meine Gäste nicht darum, abzuwaschen. Nach der Abreise kontrolliere ich genau und reinige, falls erforderlich, alles in meinem  Geschirrspüler.

Die Bettwäsche und die Handtücher wasche ich auch selbst. Dann bin ich sicher, dass die Farben bleiben und weißes weiß bleibt.

Das kommuniziere ich, wenn die Gäste hier sind, getreu dem Motto: Gäste lesen die Anzeige nicht.

 

 

Andrea267
Level 2
Oropesa del Mar, Spain

@MariaAnna2: Ja, super, genau das ist mir auch schon passiert - die Gäste hatten die Bettwäsche und Handtücher schon gewaschen, war nicht gefordert, möchte ich auch nicht, sie wollten aber wohl helfen....mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich dann versucht die einheitlich getönte Wäsche wieder etwas zu entfärben....ist ganz gut gelungen mit Farbfängern, aber auch das Geschirr ist meist nicht richtig sauber - war bei diesen jetzt auch nix...aber das ist auch gar nicht gewollt - ich habe jetzt extra Listen 4sprachig im Haus verteilt, weil ich wirklich auch sehr oft das Gefühl habe, dass die Gäste nur die Fotos ansehen und dann buchen - einziges Argument warum ich das auch nicht übelnehme, ist, dass der airbnb Text sehr umfangreich und auch mit vielen Dopplern gesegnet ist, das hätte ich auch keine Lust, alles zu lesen, wichtiges findet man auch oft nicht - deshalb die wichtigsten Hausregeln als Extralisten im Haus zum IndieHandnehmen mit Hinweis, sie auch zu lesen bei Anreise und Schlüsselübergabe, dann kann keiner sagen, er hätte es nicht gewusst.

LG Andrea

@Florian-and-Theresa0: Ich hab es gefunden mit der Kaution, aber bei Erstellung der Anzeige konnte man eine Kaution festlegen - wie funktioniert das denn dann eigentlich? Muss ich die selbst bei Anreise verlangen? Das ist ja fast nicht praktikabel. Wer gibt schon aus dem Urlaubsportemonnaie bar 200 Euro ab bei Urlaubsbeginn? Ich dachte, dass airbnb das vom Gast nach Abreise noch einziehen kann, da man ja auch Schäden bei Abreise innerhalb kurzer Zeit melden soll? Danke für eine Antwort.

LG Andrea

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Andrea267, Airbnb kümmert sich um alles: Wie funktioniert die Kaution auf Airbnb?

Der Gast bekommt davon in der Regel auch gar nichts mit: Weder bar, noch wird was belastet.

Das einzige was du machen musst: einmalig die Kaution eintragen.

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Andrea267...... bewerte Deine Gäste ehrlich, fair und ausgewogen und nimm vor allem mit ihnen Kontakt auf, wie Du Deine Unterkunft vorgefunden hast. Nur so können sie wissen, dass sie über das übliche hinausgegangen sind. Viele setzen mit der Reinungsgebühr voraus, dass es eh egal ist wie sie die Unterkunft hinterlassen.... kommt ja jemand und wischt hinterher..... Auch deswegen habe ich die Reinigungsgebühr bei mir weggelassen. 

Andrea267
Level 2
Oropesa del Mar, Spain

@Axel31: Hallo, Axel - sicher, das ist eine von mehreren Möglichkeiten...aber ich habe bisher ein funktionierendes Konzept verfolgt - bin in meinem Dorf unschlagbar günstig, verlange für eine normale Reinigung hinterher den normalen Aufwand und hatte bisher von überallher Gäste, die diese für sie so günstige Preispolitik dankend schätzten und das Haus eher sauber hinterliessen - schon aus Dankbarkeit. Bin auch allen Gästen immer sehr behilflich und versuche den airbnb-Gedanken umzusetzen. Wenn alle Gäste so gewesen wären, wie diese letzten drei, hätte ich es schon beim zweiten Vermieten wieder sein gelassen. Hoffe, dass diese "Gäste" eine Ausnahme waren.

LG Andrea

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Andrea267

Ich habe mir gerade mal dein Inserat angeschaut. Du nimmst tatsächlich nur 35 Euro die Nacht? Und das für 4 Personen? Ist ja wirklich extrem günstig! Rechnet sich das denn überhaupt? Ich persönlich würde die 35 Euro für 2 Personen veranschlagen und für jeden zusötzlichen Gast einen extra Preis berechnen...

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Andrea267..... Du wirst schon an den für Dich richtigen 'Stellschrauben' drehen und ich drück die Daumen, dass es ein einmaliger Gästeausrutsch war.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Ein bekannter Hoteleriespruch:

"Gäste machen immer Freude. Die einen, wenn sie kommen. Die anderen, wenn sie gehen"

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts