Möchte früher abreisen

Beantwortet!
Kerstin53
Level 1
Vienna, Austria

Möchte früher abreisen

Hey kurze Frage 🙂

ich bin Gast und habe 5 Nächte gebucht (flexible stornobedingungen)

ich habe rechtzeitig bescheid gegeben, dass ich eine Nacht früher abreisen muss, weil ich sonst keine Möglichkeit habe meinen Bus früh morgens zu erwischen. (Bin in Neuseeland)

Mein Gastgeber war nicht erfreut, aber meinte „das es okey ist und ich dennoch herzlich willkommen bin.“ 

Habe ihm diese Anfrage bzgl Reiseverkürzung geschickt und er hat mir diese noch nicht bestätigt. Morgen reise ich aber ab, .. Was ist, wenn er sie mir garnicht bestätigt?

Er hat nämlich seine stornobedingungen von flexibel auf moderat umgestellt. 

Diese gelten für mich denke ich nicht, weil ich ja meine Unterkunft zu flexiblen gebucht habe. 

Ich denke, dass er vielleicht ein bisschen „pissed“ .. 

danke für eure hilfe!!!

[*Titel bearbeitet]

11 Antworten 11
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Kerstin53, vielleicht helfen such schon die Storno-FAQs.

Meiner Meinung gelten auch die Stornobedingungen, so wie sie uf deiner Buchungsbestätigung stehen.

Die Stornobedingungen sagen bei "flexibel":

"Wenn der Gast anreist und sich entschließt, vorzeitig abzureisen, werden die Kosten für die restlichen Übernachtungen, die 24 Stunden nach Eingang der offiziellen Stornierung anfallen, vollständig erstattet."

Jetzt weiß ich nicht, wann deine Abreise (von heute aus gesehen) stattfinden soll.

Hast du nur eine Änderungsanfrage gestellt? Die kann er, muss er aber nicht akzeptieren.

Du kannst aber jederzeit stornieren (ohne dass der Gastgeber zustimmen muss), musst dann aber sofort auschecken. Wenn das nur 1 Tag Verkürzung bedeutet, hast du davon eigentlich nichts.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Kerstin53,

ich nehme an, du bist mittlerweile bereits (einen Tag früher) abgereist und hoffe, dass Dein Host die Änderungsanfrage mit der Buchungsverkürzung noch rechtzeitig bestätigen konnte. Falls nicht, könntest Du den Host bitten, Dir im Nachhinein über das Mediations-Center die nicht in Anspruch genommene Nacht zu erstatten, könnte er kulanzhalber tun, muss es aber nicht.

Andere Möglichkeiten hast Du leider keine, da es für eine Stornierung, wie von @Till-and-Jutta0 bereits angemerkt wurde, bereits zu spät war. Lass uns doch wissen, wie es ausgegangen ist.

Beste Grüße Ralf

Angie34
Level 2
Dresden, Germany

Hallo in die Runde,

wir haben als Gastgeber ein ähnliches Problem. Gast benötigt (aufgrund persönlicher Umstände) nicht volle Übernachtungszeit, sondern möchte einen Tag früher abreisen und fragt wegen Erstattung des Geldes für eine Nacht (was von unserer Seite wegen des genannten Grundes akzeptiert werden würde). Habe ihm auch die Anleitung für die Änderung geschickt. Doch wie ich von ihm erfahren habe ging nur noch vollständige Stornierung auszuwählen (bei Gast in AirBnB-Übersicht ist nun "storniert" vermerkt). 

Gast hat storniert (komplett) weil wohl keine andere Möglichkeit zur Auswahl anstand. Geändertes Gastgeber-Angebot ist nicht möglich (siehe Screenshot).Bildschirmfoto 2019-08-29 um 15.57.32.png

Vielen Dank für eine schnelle Rückmeldung, da Gast noch da und morgen abreist (Übernachtung von Fr auf Sa entfällt)

Angie34

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Was ist jetzt deine konkrete Frage, @Angie34 ?

Diese Diskussion ist bereits zwei Jahre alt.

Falls du deinem Gast was erstatten möchtest, kannst du dies übers Mediations-Center machen.

Bei der entsprechenden Buchung findest du den Zugang dazu.

Hallo @Till-and-Jutta0 ,

stimmt, dass der Thread schon älter ist. Wollte in diesem Fall keinen neuen aufmachen, da es sich um ein allgemeines Thema zu handeln scheint. 

Hier der konkrete Kontext: 

Wir haben einen Gast, der bis zum 31. August gebucht hat und nun auf den 30. August verkürzen wollte. Ich habe ihm den entsprechenden Link geschickt, wo das Prozedere beschrieben ist, die Aufenthaltsdauer zu ändern. Es war wohl, so Aussage des Gastes, lediglich ein Komplettstorno möglich und ist auch so vorgenommen worden. 
Wenn ich AirBnB richtig verstanden habe ist mit Storno unmittelbar Abreise verbunden. Dies ist vom Gast nicht beabsichtigt, da er erst morgen, Freitag, abreisen möchte. 
Wie können wir sauber die Übernachtungsdauer ändern, so dass Gast auch Übernachtung Fr auf Sa nicht zu zahlen hat?

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Nun, so wie ich dich verstanden habe, hat der Gast ja bereits storniert. Daran lässt sich nicht mehr rütteln. Ich blick das Problem nicht so ganz: Ist dein Kalender denn wieder frei, obwohl der Gast bleiben möchte?

Angie34
Level 2
Dresden, Germany

Hallo, 

vielen Dank für die zahlreichen Feedbacks/Hinweise. Es hat sich inzwischen alles geklärt, wenn auch der Ablauf bzw. Darstellung auf der AirBnB-Plattform nicht eindeutig ist. Daneben ist die Funktionalität auf Smartphone und PC der AirBnB-Plattform für Übernachtungsdaueränderungen nicht identisch (auf Smartphone war z.B. gar nichts zu ändern). 

Grüße und nochmals DANKE,

Angie34

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Angie34 ... da ja nun schon storniert wurde (wenn ich das richtig verstanden habe), kann man die Reisedauer nicht mehr ändern  ... denn die 'Reise' gibt es ja per se nicht mehr. 

Je nachdem wie deine Stornierungsbedingungen sind, bekommst du nun ja aber dennoch den vorgesehenen Betrag bzw. evtl. gar mehr als die volle Zeitdauer minus 1 Tag (den einen Tag möchtest du ja erstatten).

Ich würde es der einfachheithalber so handhaben:

- bekommst du mehr als die volle Zeitdauer minus 1 Tag -> erstatte dem Gast die Differenz via Meditationscenter

- bekommst du weniger als die volle Zeitdauer minus 1 Tag -> sende dem Gast eine Geldanforderung über den Differenzbetrag

Den Kalender blockierst du einfach manuell so, dass niemand buchen kann, solange dieser Gast ja eigentlich noch gebucht ist.

(nebenbei, ich habe vor 2 Wochen als Gast eine Änderungsanfrage gesendet, dass geht durchaus ... hat zwar nicht immer jeder dieselbe Systemversion, aber denke, Änderungen sollten bei allen gehen)

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Till-and-Jutta0 @Kerstin53 @Mika8 @Angie34 @Ralf5 

Falls ich einen Tag vor meinem gebuchtem Abreisetermin abreisen möchte, würde ich niemals um eine Erstattung bitten, letztendlich kann der Gastgeber doch nichts dafür, das sich meine Reisepläne geändert haben!! 

Es betrifft den Gastgeber doch keine Schuld, wenn der Gast seine Reise nicht richtig geplant hat, oder es Änderungen gibt.!

gebucht ist gebucht!!

Und im Nachhinein noch ein paar Euros rauszuschlagen  finde ich echt unverschämt!!

.

@Sybille-and-Harry0 

Richtig. Wenn ein Gast während seines Aufenthalts verkürzen will, dann kann er stornieren. Dann treten die Stornobedingungen zum Zeitpunkt der Buchung in Kraft. Es gibt überhaupt nichts zu diskutieren.

Wie wäre es denn wenn ein Gastgeber den Aufenthalt des Gastes verkürzen wollte weil sich seine Pläne geändert haben?. Das gäbe eine Strafzahlung, Sanktionen, Eintrag in die Bewertungshistorie, schlechte Bewertung  und ein Riesen Geschrei auf seiten des Gastes.

Es gelten für beide Seiten die Bedingungen des Beherbergungsvertrages. Gleiches Recht für alle.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Angie34 ... schön, dass ne Lösung gefunden wurde.

Ich konnte auf meiner Smartphoneapp die Buchung ohne Probleme ändern. Mühsam, sollte es auch da unterschiedliche Versionen geben.

@Sybille-and-Harry0 ... seh ich wie du, und gebe meinen Gästen nur Geld zurück, sollte ich die verkürzten Tage wieder vermieten können (ich buche um auf weniger Tage zum selben Preis, damit der Kalender frei wird und so eine Ersatzbuchung kommen könnte). 

Vor kurzem war ich allerdings selbst froh, dass ich die Reise verkürzen konnte, dies wurde nötig, da der Gastgeber absolut missverständlich kommunizierte.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts