Mein Nachname als Gastgeber wird den Gästen bei der Buchungsbestätigung etc. nicht mehr angezeigt

Beantwortet!
Anonymous
Nicht anwendbar

Mein Nachname als Gastgeber wird den Gästen bei der Buchungsbestätigung etc. nicht mehr angezeigt

Meinen Gästen wird in der Buchungsbestätigung etc. nicht mein Nachname angezeigt, was zur Verwirrung wird, weil sie dann teilweise unsere Klingel nicht finden. Ich habe mittlerweile meinen Nachnamen im Gästehandbuch hinterlegt, finde diese Lösung aber mehr als suboptimal, denn Gäste müssen ja erst mal auf die Idee kommen, dort nachzuschauen. Wieso mit der Nachname nicht mehr angezeigt? Gibt es einen Grund dafür? Ich habe auch mit der Hotline telefoniert und sie meinte auf Rücksprache mit dem Technikerteam, das beschriebene Verhalten sei normal. Ich kann mir aber keinen Reim darauf machen, Was der Sinn davon sein soll. Immerhin sollten Gäste ja die Möglichkeit haben, ihren Gastgeber eindeutig zu identifizieren.

14 Antworten 14
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hm, das ist ja blöd.

@Anonymous, du könntest ihnen zusätzlich eine sms mit der gesamten Adresse schicken. Das kommt doch sicher an.

Mache ich, ist aber umständlich. 

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Finde ich auch doof.

Bei der Infomail welche ich den Gäste ein paar Tage vor dem Check-In sende schreibe ich rein Klingeln bei xy 2OG.

Da ich die Mail eh schreibe mit allen nötigen Info ist das halt ein punkt mehr.

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Anonymous..... das habe ich erst entdeckt, wie Gäste Probleme in der Kommunikation schilderten und ein Gast seine ausgedruckte Buchung hier liegen liess. Seitdem taucht mein vollständiger Name immer beim ersten Anschreiben, nach erfolgter Buchung, auf.

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

@Axel31@Monika--Elisabeth0@hallo, bei mir ist es ganz komisch, manche bekommen meinen Nachnamen und manche nich

Die letzten 3 Gäste stehen bei mir vor der Türe und rufen mich an, wo sie klingeln sollen.

Im letzten Jahr waren es grad mal 2 Gäste, die anderen wussten es.

Wo kann ich dies überprüfen?

Vielen Dank für die Antwort und ein schönes Wochende

Ingrid

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

[Auch wenn es eine alte Diskussion ist, immer noch aktuell:]

Manchmal fehlt der Name wohl tatsächlich. Da wir auf das System keinen Einfluss haben, schreiben wir deshalb unseren vollen Namen und Adresse grundsätzlich noch in die individuelle Begrüßungsnachricht, @Ingrid29.

@Till-and-Jutta0, vielen Dank für Euere Auskunft, dann werde ich das in Zukunft auch so handhaben.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

Hallo @Anonymous, ich hab meinen Namen auf dem Klingelschild von Anfang an in der Wegbeschreibung mit aufgenommen Die erscheint auf der Buchungsbestätigung, in der Hoffnung, dass die Gäste diese lesen!! Das hat bisher gut geklappt. Auf der Buchungsbestätigung sieht das dannn in etwa so aus:

"Take subway U XX direction (XXXXXX)
Get off at station “XXXXX” (5 stops, 8 minutes)
Walk out Exit: “XXXXstraße” until you reach XXXXstraße 80

Ring the doorbell at "XYXYXY"
Take the elevator and get out on 4th floor"

Bei der Begrüßungs E-mail weise ich nochmals darauf hin, dass der Gast sich bitte die Buchungsbestätigung ausdrucken sollte. Wie gesagt, in der Vergangenheit gabs bisher keine Probleme. LG Christa

Bernd-Nette0
Level 8
Karlsruhe, Germany

Dass der Nachname nicht angezeigt wird, ist ein alter Hut. Ich hatte mich schon bei airbnb in 2013 darüber beschwert.

ABER- er wird angezeigt, nur versteckt. Und zwar in "Nachricht an den Gastgeber"

Das Handling mit den Buchungsbestätigungen ist leider sehr schlecht. Möchte man sich Die Bb ausdrucken, erhält man gerade mal die Buchungsnummer und die Adresse. Vor einigen Jahren war wenigstens ein Ausschnitt der google-Karte dabei, so dass man die Wohnung leichter findet.

Auf der Bb. steht der Nachname nie . Ich finde : das ist ein großes Manko.

Könnte man nicht dafür sorge tragen, dass die Adresse komplett angegeben wird? Meistens ist die Adresse ja auf der Bb zu finden, aber bei meiner jetzigen Buchung in Düsseldorf musste ich bei der Gastgeberin noch explizit nachfragen. 

Gruß 

Nette 

 

@Bernd-Nette0, ich habe bei meinem Inserat überhaupt übersehen die Wohnungsnummer anzugeben. Zwischenzeitlich ist mir das sehr recht. Meine Gäste bekommen vor der Anreise noch eine nette Nachricht mit allen Infos, einschließlich Wegbeschreibung. Und es hat noch immer sehr gut funktioniert.

Zwischenzeitlich gibt es z.B. in Wien Wohnhausanlagen, da gibt es keine Klingelknöpfe pro Wohnung mehr, sondern eine Tastatur und du brauchst eine genau Anleitung wie du das zu betätigen hast.  z.B. 127  (1 für 1.Eingang, 27 für die Wohnung) und dann noch Klingelknopf drücken. Und da ist noch nicht ersichtlich welche Etage. Da würde auch die genaue Adresse  mit Straße und Hausnummer und Türnummer  auf der Buchungsbestätigung nicht viel helfen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ingrid29, ich mache es wie @Till-and-Jutta0: Eine Woche vor Ankunft bekommen die Gäste noch einmal letzte Informationen mit genauer Adresse.  Dann bin ich immer auf der sicheren Seite.

@Monika--Elisabeth0ebenso danke für die Auskunft, werde ich nun auch so machen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ingrid29, mir ist als Gast auch schon passiert, dass die vom Unterkunftsgeber angegeben Adresse seine private war und die Unterkunft tatsächlich eine andere Adresse hatte (gleiche Straße, andere Hausnummer).

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts