Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Liebe Community,
noch bin ich recht neu bei Airbnb als Gastgeberin. Ich vermiete ein Privatzimmer in meiner Wohnung. Bad und Küche werden gemeinsam genutzt.
Nun habe ich heute im Bad gemerkt, dass benutztes Klopapier im Müll war. Habe ich bisher noch nie gehabt/erlebt und bin ziemlich angeekelt - andere Länder andere Sitten nehme ich an.
Die Frage - soll ich den Gast darauf hinweisen, dass das in Deutschland durchaus gängig ist Klopapier ins Klo zu spülen. Oder ist das grenzüberschreitend? Oder wie würdet ihr das händeln.
ich würde die Gäste höflich auf die Handhabung hier in Deutschland hinweisen.
Handelt es sich eventuell um Gäste aus Griechenland? Dort ist dies gängige Praxis, da die Abflussrohre vom Durchmesser her so eng sind, dass jegliches in der Toilette entsorgtes Klopapier früher oder später zu Verstopfungen führt und dann kommt die ganze Sch… überall dort hoch, wo man es nicht brauchen kann (Dusche, Spülbecken, etc.). Der Einbau solcher enger Rohre erfolgt meines Wissens auch bei neugebauten Wohnanlangen immer noch.
Ich würde nicht nur sehr freundlich darauf hinweisen das in Deutschland wie in den meisten Europäischen Ländern der Müll von Menschen mit der Hand getrennt wird, daher es ein Gesundheitsproblem für andere Menschen ist wenn Toilettenpapier mit Kot im Müll landen. Dann würde ich den Gast aber noch zusätzlich bitten das Klopapier aus dem Müll zu entfernen um dieses, so wie es in Europäischen Ländern üblich ist, dieses im Klo zu entsorgen. Nebenbei würde ich dann noch um "hilfsbereit" zu sein, erwähnen das nicht zuviel Klopapier auf einmal weggespült werden darf weil das dann evtl. zu Verstopfungen führen könnte. Das lässt sich alles taktvoll übermitteln, dazu noch beteuern das man wegen dem Fehler nicht böse sei weil nicht jeder wissen kann wie Menschen in anderen Ländern leben.
Allerdings haben wir bis jetzt noch nie von solchen Gästen gehört. Wenn uns das passieren würde, wären wir bestimmt ebenso angeekelt sein. Viel glück, und einen schönen Tag noch. Grüße aus dem Vogelsberg.
Na also @Medea-Nadja0 , abwertend hat doch hier keiner gesprochen aber dass man sich ekelt wenn man sowas nicht gewohnt ist , ist doch nachvollziehbar ?
Wir leben ja nicht in dem Land wo man sich keine Hände schüttelt und es eine reine und eine unreine Hand gibt.
Der Mülleimer muss dann ja auch stängig geleert werden sonst stinkt es ja wie Hölle... also wenn das nicht eklig ist dann weis ich auch nicht.
Ich habe sowas als Gastgeber bis jetzt auch noch nicht erlebt .. Gott sei Dank.
Wie du auf die Idee kommst dass sich den Hintern nach dem Geschäft mit der Hand zu waschen reinlicher ist als Klopapier zu verwenden.. ist mir auch ein Rätsel...
@Irina318 auch hier in Spanien ist es vielerorts (besonders auf dem Land und in felsigen Gegenden) üblich das Klopapier im Mülleiner zu entsorgen. Die Abwasserrohre verlaufen fast waagerecht, haben kaum ein Gefälle und so kommt es durch das Papier zu Verstopfungen. In vielen Bars/Restaurants hängen in den Toiletten Schilder: "Bitte kein Papier runterspülen."
Erkläre deinen Gästen einfach, dass es in Deutschland nicht so gehandhabt wird.
Ja, ist hier oben genauso, in den Restaurantes wird darum gebeten, KEIN WC-Papier ins Klo zu werfen - viele Gäste, viel Klopapier, das führt hier wohl auch regelmäßig zu Verstopfungen.
@Irina318 also könnte dein Gast auch Spanier sein....:-)))
Ich weise hier beim Check-In direkt darauf hin, dass normales WC-Papier im Klo entsorgt werden darf, alles andere aber in den Müll muss. Wir hatten nämlich hier mal eine Verstopfung, weil Gäste feuchtes WC-Papier im Klo entsorgten, welches sich nicht auflöste.....
https://www.zeit.de/hamburg/2019-08/kanalisation-klaeranlage-verstopfung-abwasser-hamburg?utm_source...
passend zum Thema gerade gefunden
Auch in Finland gibt es die sogenannten Trockentoiletten. (und in vielen Alphütten in Frankreich inkl. meine Trocken- oder Komposttoilette, dort muss das Papier separat in einen Sack, der wird verknotet und dann in den Müll.
Mir ist bald lieber der Gast braucht nicht zuviel Klo-Papier da ja auch unsere Toiletten mit zuviel Papier verstopfen. Das aller blödeste sind die Feuchttücher, die in der Kanalisation, ist keine Freude, jedenfalls lösen sich diese fast nicht auf in der Kläranlage.
@Irina318, es gibt auch noch andere Länder, wo es verboten ist, WC Papier in der Toilette zu entsorgen. Gründe sind immer die gleichen. Dazu kommt, dass in einigen Ländern WC Papier nicht gefaltet sondern geknüllt verwendet wird. Da ist das Papier zwar nur dünn und einlagig, trotzdem ein doch beachtlicher Ballen.
Wir haben im WC einen Abfallkorb mit einem Müllsack und ersuchen die Gäste den Mülle vor Abreise zu entsorgen. Wir verweisen nur auf die Container von Papier, Glas , Plastik und Dosen
@Siegfried20, bei uns wird kein Müll mit Hand getrennt. Ausser Papier, Glas und Plastik/Dosen. Restmüll landet in der Müllverbrennungsanlage.
Bei meiner Antwort ging es um Gäste aus dem Ausland. Es ging mir bei der Antwort lediglich darum was ich dem Gast erzählen würde, damit Verständnis anstatt von Streitigkeiten zustande kommen. Es schadet nichts ein kleines Märchen zu erzählen wenn das Endresultat sich dann positiv für alle Betroffenen entwickelt. Zu sagen das so etwas gesundheitsschädlich sein könnte, das kann jeder verstehen ... vor allem diejenigen Gäste welche ohnehin aus einem anderen Land kommen.
Nie im Leben würde ich die Kacke eines anderen aus meinen Mülleimern entsorgen !!!
Nee, da mache ich lieber gleich unsere FeWo dicht. Igittigittigitt ....
Hallo,
In welchen Europäischen Ländern wird der Müll von Hand getrennt? also bei uns in der Schweiz ganz sicher nicht. In Berlin wo unsere Zweitwohnung ist auch nicht.
In vielen Ländern auf der Welt ist es korrekt, sauber und anständig Toilettenpapier in einem speziellen Toilettenabfalleimer zu entsorgen. Wer viel reist - ausserhalb der reichsten länder der Welt - weiss das. Dort sind oft Rohre enger, Wassermengen und -Druck geringer und Papier führt zu argen Verstopfungen und Überlaufen der Toilette ins eigene Bad! Das ist dann um vieles eckliger als einen Sack mit Klopapier zuzuschnüren und zu entsorgen!
Zudem: Schon mal darüber nachgedacht wo unser runtergespültes Klopapier landet??
Ja genau - in der Klärungsanlage. So dumm ist das Konzept vom sammeln und schlussendlichen verbrennen des Klopapiers nicht! Oder das direkte reinigen des Hinterns mit Wasser statt Papier wie in vielen asiatischen Ländern üblich. Asiaten fänden unsere Weise unsauber und ecklig. Da Papier eben verschmutzt hinterlassen wird und der Hintern sicher nie so sauber wie wenn mit Wasser - von Hand gänzlich ohne Papier (!) - gereinigt wird. Also etwas weniger wertend und abschätzig in der Kommunikation hierzu wäre m.E. angebrachter.
Es reicht die Gäste höflich darauf aufmerksam zu machen dass das nur Papier runtergespült werden darf aber keine Tampons oder Binden und auch keine Ohrstäbchen (was übrigens viele Deutsche Gäste bei uns tun und auch schon mal Zigarettenstummel die dann im Klo bleiben bis rausgefischt.)
Liebe Grüsse Nadita
@Monika--Elisabeth0 manuelle Müllsortierung gibt es schon.. bei euch bestimmt auch
@Sabine-Ingrid0, wir verlangen von den Gästen keine Biomülltrennung, zumal die Container ausser Haus in der nächsten Strasse stehen.
Auch bei uns im Ort gibt es noch diese Version:
Kann mir jemand sagen warum in diesem Thread nachträglich die Reihenfolge der Beiträge komplett verändert wurde ?