Meine ein Zimmer Whg, darf ich ab und zu auch rein ?

Erbil0
Level 1
Berlin, Germany

Meine ein Zimmer Whg, darf ich ab und zu auch rein ?

Hallo, 

 

ich bin noch ziemlich neu hier und ich frage mich, ob ich auch ab und zu in meinen ein Zimmer Whg rein darf,nach dem ich das Zimmer vermietet habe ? Oder gebe ich dann alle Rechte dem Mieter ab ? Dürfte ich vorbau schauen um nach dem rechten zu sehen, dürfte ich meine Klammotten holen, in meine Küche gehen ? In einen twei Zimmer Whg wäre das einfacher, aber wie ist es in einer ein Zimmer Whg. Bitte helft mir, habe aktuell eine Anfrage. Lieben Dank im Voraus. Erbil 

3 Antworten 3
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Erbil0 Ob Du das darfst oder nicht, keine Ahnung - aber Du solltest es auf alle Fälle ankündigen. Ich betrete ein Gäste-Apartment bei uns nur nach Erlaubnis, aber eigentlich nie und schon gar nicht regelmäßig. 

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Erbil0: wenn ich als Gast eine "Ganze Unterkunft" buche, würde es mich nerven, wenn alle Nas lang einer käme, weil er etwas bringen oder holen muss. Ob du es dürftest kann ich dir nicht beantworten.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Erbil0,

 

wenn Du Dein Apartment als "Ganze Unterkunft" inserierst, dann hat der Gast während seines Aufenthaltes diese komplett zu seiner Verfügung, es sei denn Du formulierst dies klar und eindeutig in Deiner Beschreibung "Ihr habt die Wohung zwar komplett zu Eurer Verfügung, aber ich müsste ca. alle 2 bis 3 Tage mal kurz rein um neue Klamotten zu holen" und fragst den Gast vor Annahme der Buchung, ob dies für ihn ein Problem wäre. Trotdem, egal wie man es formuliert, ist es irgendwie ein Widerspruch in sich.

 

Du könntest Dein Apartment auch als "Gemeinschaftszimmer" inserieren, da kommt es schon besser, wenn in der Beschreibung steht, dass Du für den Zeitraum des Gastaufenthaltes woanders wohnst und nur ab und zu mal kurz rein musst, um was zu holen...

 

Noch zwei (ungefragte) Tipps:

1) Auf jeden Fall würde ich schauen, dass nicht überall Deine privaten Sachen herum liegen, sondern diese vorher wegräumen, der Gast braucht ja auch ein bischen Platz um seine Sachen irgendwo unterzubringen - und generell noch putzen und aufräumen.

2) Den Mindestaufenthalt von 8 Tage finde ich persönlich etwas lang, die erfahrungsgemäß viele Städte-Touristen eher über ein verlängertes Wochenende kommen (2 bis 4 Tage).

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts