Merkwürdige Buchungsanfrage

Merkwürdige Buchungsanfrage

Hallo, ich vermiete schon seit ein paar Monaten meine Studio, alles läuft top. Bin Superhost.

Jetzt hatte ich allerdings eine Anfrage die mich beschäftigt.

Eine Anfrage ohne Profilbild (Bild war nur ein Photo von einer Lampe!)  Noch keine Vita auf Airbnb. Die Anfrage war in schlechtem Englisch und unhöflich. Als Land war SA (Südafrika) eingetragen, der Name war aber arabisch und englisch auch ganz schlecht. Er wollte meine Tel-Nummer wegen Fragen haben, habe ihm aber gesagt, er sollte alles über Mail fragen. Die Fragen waren alle merkwürdig. (Immer wieder die Frage nach der Entfernung vom Einkaufszentrum und der Parkmöglichkeit bei mir. Nicht sichtbar, weil er angeblich Sorge um teueren Sportwagen hätte und so)

Ich habe nun heute Morgen abgelehnt. Allerdings möchte ich in solchen Zeiten nicht versäumen, auch ungute Verdachte zu melden. Kann ich das an Airbnb melden, sodass die das im Auge haben, was da läuft?

Dazu möchte ich euch noch mitteilen, dass ich sowas noch NIE gemacht habe und auch nicht mag. Mag aber auch nix verschlafen, was vielleicht beobachtet gehört. 

9 Antworten 9

Hallo @Katja13,

 

Du kannst prinzipiell flaggen. Neben dem Profil des Gastes siehst Du das Symbol. Daraufhin schaut sich airbnb das Profil etwas genauer an.

Ein gutes Zeichen, was ich auch immer anschaue ist das Verifizierungsniveau des Profils. Gerade bei neuen Profilen, die zu ersten Mal auf airbnb buchen.

Und sowieso: wenn der erste Kontakt ueber airbnb nicht funkt, dann würde ich es lassen. Das Bauchgefühl ist dabei immer ein guter Ratgeber. Niemad anderer garantiert Dir, ob Du richtig liegst.

 

 

 

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Liebe Claudia,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort, habe ich direkt gemacht, danke, hatte das davor gar nicht gesehen. Und ja, Bauchgefühl ist immer richtig. Und in diesem Fall denke ich nicht nur an mich, möchte damit auch andere “warnen“ oder eben Airbnb bitten das zu verfolgen. Auch ein wichtiges Bauchgefühl! Liebe Grüße, Katja

@Katja13 Ich bleibe als Gastgeberin in solchen Fälle (hoffentlich meistens) höflich und erkläre den Gästen, wie das mit Airbnb so funktioniert ... Kein Hotel ... Von gleich zu gleich ... Viele Erstnutzer wissen tatsächlich einfach nicht, wie Airbnb funktioniert und das man sich hier anders benehmen "muss", wobei ich auch nicht hoffe, dass sie so professionellem Servicepersonal entgegentreten. 

Danke für die Nachricht, ich sehe das genauso und mache dies auch immer so.

Nur in diesem Fall hatte ich zusätzlich ein komisches Gefühl, ob das ganz “normale" Gäste sind oder ob die einen unguten Hintergedanken mit nach Stuttgart Zentrum bringen. Jedenfalls kam es mir nicht unerfahren sondern sonderbar vor und das wollte ich lieber mal weiter geben, damit das beobachtet werden kann. Falls ich dem Herrn damit Unrecht tue, tut es mir natürlich leid. Falls nicht, ist vielleicht besser so. Wer weiß das schon immer vorher??

Ansonsten habe ich genau deine Einstellung zu diesem Thema.

Mit lieben Grüßen, Katja

Dirk16
Level 1
Hamburg, Germany

Guten Tag, die Damen,

zum Thema: Ich habe gerade jetzt eine seltsame Anfrage von jemandem, der seit 2014 bei Airbnb registriert ist. Um mein seltsames Bauchgefuehl mit Fakten zu fuettern, wollte ich die vergangenen Bewertungen dieses Migliedes lesen, finde aber keinen Weg dorthin. Bin ich als Gelegenheitshost zu blind oder hat Airbnb diese Moeglichkeit gaenzlich abgeschafft?

Dank & Gruss,

Dirk

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Dirk16 Man kann lange angemeldet sein, ohne aber Bewertungen erhalten zu haben (weil man vielleicht gar nicht verreist ist).

Unserer Erfahrung nach sind sehr viele Gäste Erstnutzer und haben noch keine Bewertungen. Wenn jemand Bewertungen hat, sieht man sie sofort.

LG, Till

@Dirk16,

da hilft nur mit dem Gst via airbnb Nachrichten schreiben und mehr herauszufinden. Du kannst ihn ja offen fragen, dass Du gesehen hast, dass er scheinbar seit 2014 noch nie airbnb genutzt hat und ob er mit dem Buchungsmechanismus vertraut ist. Oft kommt dann von ganz alleine mehr Einsicht.

Kommunikation mit dem Gast ist der Schlüssel.

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Kika1
Level 8
Kloten, Switzerland

Bei solchen dubiosen Profilen  geht es bei mir ganz schnell, flaggen, ablehnen und keine Minute weiter verlieren. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bei @Katja13s Fall würde ich auch flaggen, bei @Dirk16s nicht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts