Nebenkosten Poolheizung

Sylvie790
Level 1
Neuss, DE

Nebenkosten Poolheizung

Hallo,

 

ich vermiete mein Haus mit Pool. Der Pool ist im Winter grundsätzlich nicht geheizt, wird aber auf Wunsch und gegen Übernahme der Kosten von mir für den Aufenthalt der Gäste aufgeheizt. Meine aktuellen Gäste haben dieses Angebot ausgeschlagen. Jetzt habe ich gemerkt, dass die Gäste die Poolheizung eingenmächtig aufgedreht haben und der Pool nun bereits 4 Grad erwämt wurde. Ich wurde weder gefragt noch informiert.  Bisher sind dadurch Kosten von ca. 180 Euro entstanden.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Ich habe natürlich Sorge vor schlechten Bewertungen. 

 

Vielen Dank

Sylvie

6 Antworten 6
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Sylvie790, du kannst es unter Erfahrung verbuchen, und daraus lernen, dass der Zugang zum Schalter für die Poolheizung abgeschlossen sein muß. Wenn er frei zugänglich ist, darfst du dich nicht wundern wenn die Gäste die Heizung einschalten.

 

Nachforderungen sind bei Airbnb eigentlich nicht zulässig.

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Sylvie790 

Wenn ich es richtig verstehe , sind die Gäste noch anwesend?

Frag sie doch einfach ob sie sich nun doch anders entschieden haben, den fälligen Betrag kennen sie ja .

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Von welcher Unterkunft redest du, @Sylvie790 ? Ich finde gar keinen Pool.

 

Falls du die Kosten für eine Poolheizung in deinen Hausregeln stehen hast, kannst du sie übers Mediations-Center einfordern.

Sylvie790
Level 1
Neuss, DE

Danke für die Beiträge und Hinweise.

Ihr habt recht, es war anscheinend naiv zu glauben, dass sich Gäste an die Vereinbarungen halten. Daraus habe ich für die Zukunft bereits gelernt. 

Die Idee,"naiv" vorrauszusezten, dass es sich die Gäste anders überlegt haben und den Betrag einzufordern finde ich gut. So unterstelle ich keine Böse absicht und kann das Thema trozdem ansprechen.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Sylvie790 

 

Bei mir haben die Gäste keinerlei Zugang zur Pooltechnik. Sie können die Solarheizung nicht bedienen und sie können noch nicht mal die Umwälzpumpe einschalten, das ist bei mir alles ferngesteuert. Bevor ich die Fernsteuerung hatte haben Gäste die Umwälzpumpe 24 Stunden am Tag laufen lassen. Manche Leute sind so, denen ist es völlig egal welche Kosten dem Vermieter entstehen.

 

 

@Sylvie790, ich kann mich den vorigen Ratschlägen nur anschliessen, Sicherung ausschalten o.ä. , einfach verhindern dass solche Dinge in Zukunft überhaupt möglich sind oder passieren können.

Manche Gäste scheren sich Null um Deine Stromkosten oder sonstwas, drehen die Heizung auf dass es 30Grad in der Bude hat oder lassen die Fenster auf.... das CC ist voll von solchen Geschichten...

Nachfordern klappt meistens nicht.... ich hör schon die Ausrede "wir haben nirgends rumgedreht, das war schon"  😄

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts