Plötzlich Arbeitslos und beziehe ALG 1

Lydia77
Level 1
Bad Saarow, Germany

Plötzlich Arbeitslos und beziehe ALG 1

Hallo, sowie ich im Subject schon beschrieben habe, bin ich seit einem Monat nun Arbeitslos und beziehe ALG 1. 

Seit 2 Monate vermiete ich zusammen mit meine Co-Host (meine Frau) unser Gästezimmer.

Es läuft sehr gut und macht sehr viel Spass.

Die Bezahlungen gehen auf eine Paypal Adresse ein, die meiner Frau gehört. Wir setzen auch Materialien und das Zimmer von der Steuer ab. Die Rechnungen von Airbnb werden aber auf meinen Namen generiert.

Meine Fragen bezüglich dieses Thema:

- Kann mann ein Co-host Haupthost werden lassen?

- Wie soll ich mich verhalten? Mein Inserat kopieren und die erarbeitete Bewertungen verfallen lassen?

- Gibt es einen Weg, dass ich als Host das Inserat weiterführen kann, ohne irgendwann meine Verdienste an das Amt zahlen zu müssen? Leider reicht mein Arbeitslosengeld nicht ganz für mein Lebensunterhalt. 

Vielen Dank im Vorraus, 

Lydia 

5 Antworten 5
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Lydia77, Co-host kann nicht Haupthost werden, alle Konten sind personenbezogen, Bewertungen können nicht weitergegeben werden.

Als ALG I Empfänger kannst du maximal 165.- € pro Monat dazu verdienen, alles darüber hinaus wird vom ALG I abgezogen, und die Ämter machen einen Datenabgleich (gerade das Finanzamt und das Arbeits- und Sozialamt).

Noch heftiger wird es falls du nicht innerhalb des Jahres Arbeit findest und in Hartz 4 rutscht.

Lydia77
Level 1
Bad Saarow, Germany

Hallo Jörg, mit dein Antwort kann ich etwas anfangen, Danke!

Nun was ist, wenn ich das Konto habe bei Airbnb, aber gezahlt wird auf einen Konto was nicht unter meinen Namen läuft?

Sonst, lässt es sich nicht vermeiden, das Inserat nochmal neu ein zu stellen.

Danke, 

Lydia

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Lydia77, das musst du ändern, sonst bekommst du eventuell Probleme, ich würde es  sicherheitshalber machen.

Lydia77
Level 1
Bad Saarow, Germany

Danke Jörg, ich werde mein Inserat pausieren. 

LG Lydia 

Hallo Lydia, @Lydia77@Jörg8

macht wohl Sinn Dein Inserat zu pausieren. Mit Ämtern möchte niemand Ärger haben.:-)

Zwichenzeitlich konnte Deine Frau ein neues Inserat erstellen.

So gehen Deine schönen Bewertungen nicht verloren.

Wenn Du dann einen neuen Job hast, zwitscht ihr das ganze um, und Deine Frau pausiert das Inserat.

Man weiß ja nicht was kommt, nur das Geld könnt ihr in dieser Situation sicher gut gebrauchen.

Das wären jetzt mal so meine Gedanken, ich hoffe ich mach da keinen Fehler.

Liebe Grüße 

Sybille

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts