Polizeiliche Anmedlung der Mieter in Spanien

Beantwortet!
Reinhard5
Level 2
Haltern am See, Germany

Polizeiliche Anmedlung der Mieter in Spanien

Hallo, ich bin seit kurzem bei Airbnb und habe da eine Frage zur polizeilichen Anmeldung der Mieter bei Ankunft in Spanien.

Stimmt es dass ich als Vermieter dafür verantwortlich bin, dass die Mieter sich innerhalb von 24 Stunden nach Ankunft polizeilich melden?

Es soll da eine Vorschrift geben die das besagt, um das private Vermieten zu unterbinden und um die gewerblichen Vermieter zu stärken. Da ich selbst nicht vor Ort in Spanien bin, kann ich die polizeiliche Anmeldung nicht kontrollieren und wenn sich die Mieter nicht innerhalb von 24 Stunden anmelden soll es für die Vermieter empflindliche Strafen geben.

Wer kennt das und wie verhalte ich ich jetzt richtig? Wer kann da helfen?

27 Antworten 27
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Till-and-Jutta0  und alle anderen : auch wenn ich jetzt zur weiteren Verwirrung beitrage, mein Meldezettel sieht so aus:

 

Anmeldung Hoteles.Policia.es.jpg

 

Den drucke ich mir von der Policia-Seite aus, lasse mir den Pass oder Personalausweis zeigen und fülle die Daten aus. Dann gebe ich zuhause alles in den Pc ein und sende es an die Policia.

Unterschreiben muß der Gast nicht.

 

 

saludos, Ilona.

Regina88
Level 2
Berlin, Germany

Hallo,

 

ich habe 23 Jahre in Madrid gewohnt, hatte auch Besucher bei mir oder Deutsche Freunde von meinen Eltern, in anderen Städten Hotels oder sich Ferienwohnungen gemietet haben.

 

Ich habe von diesem Gesetz noch NIE gehört.

 

Freunde von mir haben sich neulich ein Aparment in Barcelona gemietet und sich nirgendwso angemeldet...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Regina schrieb:

 

Ich habe von diesem Gesetz noch NIE gehört.

Freunde von mir haben sich neulich ein Aparment in Barcelona gemietet und sich nirgendwso angemeldet...


Das ist es ja, was uns als verantwortungsvolle Gastgeber so entsetzt. Ich behaupte mal, auch in Deutschland setzen sich die meisten Gastgeber aus Unwissenheit über die geltenden Vorschriften hinweg.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Regina88  Das Meldegesetz hat es schon immer gegeben, für Hotels, Pensionen, Campingplätze und auch für private Vermietungen. Es hat sich aber früher kaum jemand darum gekümmert (genausowenig wie um die vielen illegalen Schwarzbauten). Das hat sich jetzt aber geändert - weil die private Ferien-Vermietung stark zugenommen hat und normaler Wohnraum fehlt. Auch will der spanische Staat damit gegen die übliche Schwarzvermietung vorgehen und Steuergelder sehen.

Und genau wie vor der Eröffnung eines Restaurantes oder einer Bar, braucht man bei Ferienwohnungen eine Genehmigung. Vor einer touristischen Vermietung ist eine Lizenz zu beantagen. Die Lizenznummer muß bei allen Annoncen - egal ob in einer Zeitung oder im Internet - angegeben werden.

 

saludos, Ilona.

Ich habe von diesem Gesetz noch NIE gehört.   ??? Ist das auschlaggebend, ob Sie davon gehört haben oder nicht?? Es gibt dieses Gesetz und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.  Gesetze werden grundsätzlich durch den Staat beschlossen und NICHT von Besuchern welches den Sinn oder Unsinn hier bezweifeln oder in Frage stellen. 

Hallo Ilona. Ich habe ein Duplex auf Fuerteventura. Jetzt fängt die Polizei an zu kontrollieren und ich will alles richtig machen. Auf welcher seite genau finde ich das Formular für die Gästevermietung und an welche Polizeiadresse muss ich das dann schicken?

vielen dank für eine Antwort, gerne an ***

 

[*persönliche Daten entfernt]

@Hans-Henning0

Ich kann dir nur sagen, wie es in Katalonien läuft und da ist es wahrscheinlich ein bissel anders.

Wir mussten hier erst eine Registriernr. für das zu vermietende Objekt beantragen (mit Absegnung von einem Architekten im Vorfeld) und müssen unsere Gäste nun bei den Mossos de Esquadra anmelden (über eine spezielle Webseite, auf deren Zugangsdaten ich gerade warte).

Das dürfte also ein bissel anders laufen als bei euch auf der kanarischen Insel. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen auf dem zuständigen Ajuntamento vorbeizuschauen und dich nach der dortigen Vorgehensweise zu erkundigen. So habe ich es auch gemacht.

@Ilona18vielleicht kannst du hier besser weiter helfen!? Und die Gegebenheiten in Südspanien stimmen eher mit der Vorgenhsweise auf den Kanaren überein?

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Hans-Henning0  zuerst brauchst du eine Genehmigung zur touristischen Vermietung. Wenn der ganze Papierkram erledigt ist (bei mir hat das vor 23 Jahren über ein Jahr gedauert) bekommst du eine Registriernummer und eine Internetseite der Polizei mit Passwort. Dort kannst du mit deiner Registriernummer und dem Passwort deine Gäste anmelden.

Johanna230
Level 2
Regensburg, Germany

Hallo Till, 

ich habe eine Ferienwohnung in Villajoyosa, Costa Blanca, und seit Kurzen auch die Touristenlizenz. 

Deine Lösung scheint perfekt. Nur bin ich nicht vor Ort und kann die Daten der Gäste nur Online erfragen.

Da ich  ich gelesen habe, dass der Meldeschein vom Gast unterzeichnet werden muss, , zumindest ist es auf den Balearen so.

Die Unterschrift ist aber genau das Problem. Dieses Problem werden wohl viele Vermieter haben.

Hast Du eine Idee?

Schöne Grüße, Johanna

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Johanna230  meine Andalusischen Anmeldeformulare sehen mittlerweile nicht mehr so aus wie ich auf der vorigen Seite (05-20-2018) abgebildet habe.

Mittlerweile müssen die Daten per PC an die Policía weitergeleitet werden, dann muß das Formular von mir ausgedruckt und von den Gästen unterschrieben werden. Diese unterschriebenen Meldeformulare muß ich in einen Order (Libro de registro de viajeros)  abheften und aufheben.

Wie man das managen kann, wenn man nicht vor Ort ist, kann ich auch nicht sagen. Aber irgendjemand macht ja den Check in und out und kümmert sich um die Ferienwohnung. Vielleicht könnte diese Person die Anmeldung übernehmen?

Johanna230
Level 2
Regensburg, Germany

Lieben Dank, Ilona!

Das war sehr hilfreich!

Schöne Grüße, Johanna

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bei unserer Reise nach Portugsl verläuft bislang alles super korrekt, was die Registrierung und Meldepflicht anbelangt!

Regina88
Level 2
Berlin, Germany

Kinder, weint mal nicht.

 

Ich habe mich verlesen und MIETER mit VERmieter verwechselt, wie Ihr doch Anhand meines Kommentares lesen könnt. 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts