Postsendungen vom Gast empfangen

Jan233
Level 1

Postsendungen vom Gast empfangen

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Empfang von Postsendungen, die der Gast an meine Unterkunftsadresse senden lassen will?

Mein Gast ist neu hier, hat also keine Bewertungen, kommt aus Peru und will hier in Deutschland an Segelwettbewerben teilnehmen.

Jetzt fragt er, ob er sein bestelltes elektrische Skateboard an meine Adresse hier in Deutschland liefern lassen kann, weil er angeblich Probleme mit dem postalischen Empfang in Peru hat. Ich habe normalerweise kein Problem damit, jedoch bei einem Rookie aus einem südamerikanischen Land könnte ich vielleicht als Drogenversandadresse fungieren?

Ist Misstrauen angebracht? Oder reagiere ich zu angespannt und denke da in eine völlig falsche Richtung?

Danke für Eure Meinungen.

Jan

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Jan233, viele Gastgeber lehnen das grundsätzlich ab.

Was ist z.B., wenn sich die Sendung verspätet, und der Gast schon wieder abgereist ist? Wer klärt die Zollformalitäten?

Einmal ließen wir das zu, bei einem Messeaussteller, der sich Ware nachsenden lassen musste. Aber auch da gab es Verspätungen.

Ich frage mich gerade, ob es "postlagernd" nicht mehr gibt? Keine Ahnung.

@Jan233, @Till-and-Jutta0, ich habe ebenfalls bei einem Gast (Messeaussteller) den Tipp gegeben, als Postadresse das nächstgelegene Postamt (mit Paketzustellung) anzugeben. Hat gut funktioniert. Ich lasse mir auch selbst Pakete nur mehr Postlagernd zuschicken, weil ich so unabhäng von Paketzustellzeiten bin. Ich bekomm die Nachricht aufs Handy, dass das Paket abzuholen ist.

Hallo Till & Jutta,

vielen Dank für die Antwort.

Ja, es gibt "postlagernd" noch. Die Sendung aus dem Ausland soll in der Zustellandresse die Postfiliale und den Zusatz "poste restante" aufgeführt haben und dann liegt es 7 Tage bereit zur Abholung. So habe ich es jetzt eingetütet.

Viele Grüße

Jan

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Wir haben schon oefter Briefe und Pakete fuer Gaeste angenommen,

immer ohne Probleme.

Sie muessen halt als Aresse schreiben

Gastname c/o Hostname ...

In den Faellen wo tatsaechlich Post nach Abreise kam, haben

wir diese nach Absprache mit dem gast weitergeschickt oder die

Annahme verweigert (geht auch einige Tage spaeter am Postamt,

wenn die Post am Abstellort abgestellt wurde).

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts