Problem-Gäste

Josephine-Pauline0
Level 2
Berlin, Germany

Problem-Gäste

Hallo ihr Lieben,

momentan bin ich richtig frustriert. Ich hatte jetzt 3 mal relativ dicht hinter einander so genannte Problem Gäste, die sich nicht an die Regeln halten und meine Wohnung hinterlassen haben, wie eine Müllhalde oder einen Saustall! Habt ihr eine Idee wie das kommt und wie man vorab erkennen kann, ob es solche Problem Gäste sein könnten? Habt ihr vielleicht eine Idee was für Fragen ich den Gästen zusätzlich vorarb stellen kann? 

Ich bin grundsätzlich sehr gerne ein Host. Aber die letzten Erlebnisse waren wirklich unschön. Nicht angekündigte Tiere, kaputte oder Fehlende Gegenstände; 1 Gast angekündigt, 3 waren dort; und so weiter... 

Da es sich um meine Privatwohnung handelt tut sowas auch immer mehr weg, als bei einer reinen Ferienwohnung. 

Ich freue mich, wenn jemand von euch eine Idee hat, woran es liegt und was ich tun kann. 

Liebe Grüße 

Josephine-Pauline 

38 Antworten 38
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Josephine-Pauline0 ,

lass Dich nicht beirren! Ich finde Deine Preisgesaltung, dass ab der 3. Person en Aufschlag anfällt, durchaus angemessen.

Ich denke auch nicht, dass die Ein- oder Ausschaltung der Sofortbuchung etwas mit der Qualität der Gäste zu tun hat. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

1. Ohne Sofortbuchung hat man die Möglichkeit, mehr mit den Gästen im Vorfeld zu kommunizieren, was aber noch lange keine Garantie ist, dass die Buchung problemlos verläuft.
  2. Mit Sofortbuchung können nur Gäste sofort buchen, die Deine definierten Kriterien erfüllen (wie z.B. Profilbild, positive Weiterempfehlung vorheriger Gastgeber u.ä.) - und Du kannst auch bis zu dreimal im Jahr kostenfrei stornieren, solltest Du Dich mit einer Buchung nicht wohlfühlen.

Ich selbst habe 3 Inserate und aus logistischen Gründen sind 2 davon mit Sofortbuchung und das dritte ist ohne Sofortbuchung. Ich kann weder einen Unterschied in der Qualität der Gäste feststellen. Der einzige Unterschied ist, dass die Apartments mit Sofortbuchung häufiger gebucht werden als jenes mit Buchungsanfrage, kann aber auch sehr gut am Preis liegen, da letzteres um einiges teurer ist.

Danke Ralf. Ja so habe ich das auch gedacht. Es wäre ja für nur 2 dann unfair teuer. Und mit der Sofortbuchung hab ich bisher auch nur wenig Probleme gehabt. Die Bewertungen lese ich auch immer, aber bei den letzten zwei waren die Bewertungen gut und es waren auch Deutsche, also hätten sie alles lesen können. 

Daniela637
Level 8
Bad Harzburg, Germany

@Josephine-Pauline0

Mir ist es zum Beispiel wichtig, das nachts Ruhe ist. 

Deshalb schreibe ich das dem Gast auch, bevor ich die Buchung bestätige:

Um die andern Bewohner im Haus nicht zu stören bitten wir ab 23Uhr um Nachtruhe. Wenn das für dich in Ordnung ist, würden wir uns feuen euch bei uns begrüßen zu dürfen.

Darauf muss der Gast ja antworten. Und wenn mir seine Antwort gefällt bestätige ich die Buchung. Ich hatte auch schon Gäste, die ihre Anfrage dann zurück gezogen hatten. 

So ähnlich kannst du deine Hausregeln ja auch abfragen. Für das was dir wichtig ist. Seitdem ich das so mache, gab es keinen Ärger mehr.

Wenn bei mir nur eine Person bucht, frage ich extra nochmal an:

Du reist allein? Dann kommt schon mal, ne wird sind zu zweit. 

Na dann ändere mal deine Anfrage. 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Josephine-Pauline0   Danke für die reizende Rückmeldung !!

im Anhang eine kleine Hilfestellung bsd. das Adden hilft ungemein in meinen Augen.

Herzlich willkommen im CC   und viel Erfolg.

Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!

Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial oder in der Suchmaske ein keyword eingeben

P.S.

Adden

um xyz – Host  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ralf5   @Josephine-Pauline0   = adden

Danke Ralf. Ja so habe ich das auch gedacht. Es wäre ja für nur 2 dann unfair teuer. Und mit der Sofortbuchung hab ich bisher auch nur wenig Probleme gehabt. Die Bewertungen lese ich auch immer, aber bei den letzten zwei waren die Bewertungen gut und es waren auch Deutsche, also hätten sie alles lesen können. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Josephine-Pauline0 .. vielen Dank für deine Worte ... auch wenn die ja nicht an mich waren ... aber es ist immer schön, wenn was zurückkommt.

@Siegfried ...ich kann leider deine Meinung nicht teilen. Ich verlange ab der 2. Person bereits eine Gebühr .. Denn .. eine zweite Person möchte auch duschen, möchte auch Kaffee/Tee trinken, möchte auch WLAN/Strom verbraueche und insbesonder möchte sie wohl auch eine eigene Bettdecke/Kissen/Duschtuch sowie gibt's bei mir auch Frühstück. Aber auch ohne Frühstück würde ich für eine 2. Person bereits einen Aufpreis verlangen, lediglich schon für die Mehrarbeit von Bettbeziehen, Waschen der Wäsche sowie eben Ressourcenverbrauch. Könnte man Reinigungsgebühren individueller (nach Personen) gestalten, wäre die Gebühr geringer, aber beim System wie es nun mal ist, muss ich diesen zusätzlichen Aufwand in den Übernachtungspreis für zusätzliche Personen reinnehmen. Da bei mir die Gäste meist eh nur 1-2 Tage bleiben, ist das auch i.O. so. 

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Josephine-Pauline0, wir berechnen so wie du die Wohnung für 2 Personen und eine Zusatzpreis (der allerdings viel geringer ist) für die 3. und 4. Person.   Das passt schon.  Wir haben keine Sofortbuchung weil wir gerne mehr über unsere Gäste wissen wollen und mit der Anfrage uns dann doch etwas von üblichen Buchungsportalen mit Klick-Buchung unterscheiden. Gäste die damit kein Problem haben, sind herzlich willkommen und alle anderen finden genug Sofortbuchungsmöglichkeiten.

Wir fühlen uns damit noch ein Stück sicherer,  ein gutes matching zu bekommen und bisher hat immer alles gepasst.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Ralf, ich habe das ja auch genauso gemacht, wie du beschreibst....:-) Mit deiner Hilfe ja auch meine französische Seite "überholt" und mein Inserat in 4 Sprachen: deutsch, englisch, spanisch, französisch.

ABER: ich glaube ganz viele Gastgeber geben die Sprachen in ihrem Inserat an, in denen sie mit ihren Gästen kommunizieren können. Das heisst aber noch lange nicht, dass sie ihr Inserat auch in diesen Sprachen generieren....:-)))

Ich finde es sinnvoll, soviele potentielle Gäste in ihrer Sprache anzusprechen, aber es gibt ja auch immerhin noch den automatischen Übersetzer.....ALSO zwingend notwendig ist es nicht.

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Wir nutzen generell den automatischen Übersetzer, da unsere Sprachkenntnisse nicht ausreichend sind um spezielle Fakten, Fragen oder Antworten zu erstellen.

Wir fahren sehr gut damit, es gab noch keine Probleme. Letzte Buchung kam aus Mexlco.

Ich gehe mal davon aus, das meine mexikanischen Gäste auch kein perfektes Englisch haben.

Wichtig finde ich es , Beschreibungen/ Hausregeln kurz , knapp aber aussagekräftig zu verfassen damit bei der Übersetzungsfunktion so wenig wie möglich Blödsinn herauskommt.

Andrea1187
Level 2
Kelmis, Belgium

hallo habe im Moment auch so einen Fall 8 Gäste sind angekündigt mindestens 12 sind drin !Was soll ich tun?

LG Andrea

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Andrea1187 ,

Bist Du denn beim Check-In nicht selbst anwesend? oder kamen die zusätzlichen Gäste nachträglich.

Aus meiner Sicht hast Du folgende Möglichkeiten:

1. Du verweigerst den zusätzlichen Gästen den Zutritt mit Hinweis auf Überschreitung der Maximalbelegung - notfalls mit Hilfe des Supports.
  2. Wenn Du kein Problem damit hastdie zusätzlichen Gäste aufzunehmen (wenn es nette Gäste sind und sie Dich nett bitten) dann würde ich der Beherbergung zustimmen, jedoch eine zusätzliche Gebühr in bar vor Ort kassieren. In bar deswegen, weil bei einer Buchungsänderung oder eine Nachforderung über's Mediationscenter der Gast immer zustimmen muss.

Dein Haus ist ja groß genug und an Deiner Stelle würde ich einfach mal bei den Gästen vorbeischauen und nachfragen, ob sie denn zurecht kommen. Und dann quasi im Nebensatz erwähnen, dass Du es besser gefunden hättest, wenn sie Dich im Vorfeld über die zusätzlichen Gäste informiert hätten, damit Du entsprechend viel Wäsche bereit stellen kannst. Bei dieser Gelegenheit würde ich dann auch gleich abkassieren und nochmals mündlich auf die Einhaltung der Hausregeln verweisen und noch etwas Small Talk machen - kommt halt immer auf die Situation drauf an.

Bei Uneinsichtigkeit würde ich den Support einschalten und die zusätzlichen Gäste ausquartieren, kommt halt nicht gut an und vermutlich wird sich das dann in der Bewertung niederschlagen.

Wie lange bleiben sie denn noch?

Andrea1187
Level 2
Kelmis, Belgium

Hallo lieber Ralf Danke für Deine Ratschläge !

Ich bin immer anwesend wenn die Gäste einchecken.

Die sind heute angereist und sind gerade abgereist weil ich vor 10 Minuten im Haus war um 

genau zu sehen wieviele im Haus waren.

Ich habe mich im Small Talk geübt und die Mädels sind einsichtig,

habe Ihnen erklärt wie das bei Airbnb funktioniert!

Die zusätzlichen Gäste wollten mein Angebot nicht annehmen mit Extrabezahlung oder Unterbrigung in unserer Suite sind stattdessen abgereist!

Nochmals Danke und herzliche Grüsse aus dem schönen Ostbelgien Andrea

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Andrea1187 ,

gut, dass es so glimpflich über die Bühne gegangen ist. Wenn Du mich oder einen anderen Teilnehmer aus der Diskussionsrunde direkt ansprechen willst (ich erhalte dann eine Benachrichtigung per E-Mail) dann setze einfach den Klammeraffen @ und wähle den Teilnehmer anschkließend aus dem Drop-Down Menü aus.

Sonnige Grüße aus den östlichen Chiemgauer Alpen, Ralf

@Josephine-Pauline0  hier vom anderen ende der Republik auch noch eine Meinung...

Du bist ja mit über 90 Bewertungen keine Anfängerin...

Ich habe getestet was es mich kosten würde bei dir für 3 Nächte zu übernachten :

Übernachtung : 253€

Reinigung : 50€

Service ? : 47€

plus Airbnb-Gebühren ?

Könnte da der Grund liegen ? Dass Du mit der Zeit zu teuer geworden bist ?

Im Gegensatz zu einer weitläufigen Meinung dass niedrige Preise schlechte Kundschaft anzieht bin ich der Meinung dass zu hohe Preise unverschämte und rücksichtslose Gäste anzieht weil die denken sie hätten ja dafür bezahlt ein Chaos zu veranstalten und zu tun was sie wollen.

Meine Devise : Faire Preise.. faire Kundschaft , habe ich schon mal in einem anderen Thread erläutert.... muss aber zugeben dass ich die Berliner Preise nicht kenne.

Thema Sofortbuchung wäre einen eigenen Thread wert... ich persönlich kann keine Nachteile berichten.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Josephine-Pauline0   du hast jetzt jede Menge gute Ratschläge erhalten.

Aber ich muß auch noch meinen Senf dazugeben: ich glaube nicht das es an Sofortbuchung, Preisgestaltung, Übersetzungen, zu langen Texten, oder sonstewas liegt. Auch vorher nette kommunikative Gäste können einen Schweinestall oder Schäden hinterlassen oder sich nicht an die Hausregeln halten. Du warst halt dran.

Das ist zwar ärgerlich - aber wenn es dir noch nicht oft passiert ist, dann hattest du bisher Glück.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.