Problem mit Airbnb (Airbnb bewertet mich ungerecht)

Saskia7
Level 2
Göttingen, Germany

Problem mit Airbnb (Airbnb bewertet mich ungerecht)

Hallo liebe Community.

 

Ich habe, wie schon der Überschrift zu entnehmen ist, kein Problem mit meinen Gästen sondern mit Airbnb selbst.

 

Ich schildere einfach mal mein Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen oder einen Tipp geben. 🙂

 

Vor knapp einem Jahr habe ich versehentlich eine Buchung eines Gastes angenommen, obwohl dieser nun doch nicht mehr bei mir buchen wollte. Wir haben etwas hin- und hergeschrieben und da wir uns mein Apartment hätten teilen müssen, kam es dann doch nicht mehr für ihn in Frage. Nachdem ich die Buchung dann versehentlich jedoch bestätigt hatte, fragte er mich direkt warum ich die Buchung nun angenommen hätte. Ich habe daraufhin natürlich sofort storniert, mich für das Versehen entschuldigt und es ihm direkt mitgeteilt. Hätte mein Gast die Buchung storniert, dann wären da ja Kosten für ihn angefallen. Nun hat Airbnb das aber so ausgelegt, als ob meinem Gast dadurch Schaden entstanden wäre. Airbnb hat dann meinen Kalender für einen kompletten Monat blockiert und zudem hat mir Airbnb 3% bei Grad des Engagemant abgezogen. Warum? Ich habe mich dann natürlich auch mit Airbnb in Kontakt gesetzt und ihnen das ganze Missverständnis geschildert. Daraufhin wurde mein Kalender zwar wieder freigegeben, aber mir fehlen noch immer 3% bei Grad des Engagement.

Ich verstehe das nicht und finde das ziemlich ungerechtfertig und enttäuschend. Ich war bisher immer zu 100% für meine Gäste da, niemand hat sich bisher beschwert und alle konnten sich immer auf mich verlassen.

Und nun habe ich seltsamerweise vor ein par Wochen bemerkt, dass mir Airbnb nochmals 1% bei Grad des Engagement abgezogen hat? Man, was soll das? Ich bin langsam echt sauer und überlege schon die Community wieder zu verlassen.

 

So, falls es jemand bis hier geschafft und und mir nun helfen möchte, sage ich schon mal vielen lieben Dank. 🙂

 

liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Saskia

7 Antworten 7
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Saskia7 Ich lese mir gerne jeden Hilferuf durch. Auch das dazugehörige Inserat. Du schreibst, Dein Gast wollte buchen und hat dann aber festgestellt, dass er sich die Wohnung mit Dir teilen muss, wollten dann doch nicht buchen etc.

Aber ganz ehrlich: Du vermietest Deine Unterkunft als ganze Unterkunft. Das bedeutet, Deine Gäste müssen nicht teilen. Wenn daraus solche Missverständnisse entstehen, dann finde ich es okay, wenn Du auch die Konsequenzen dafür trägst. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass der Support Dich nicht darauf aufmerksam gemacht hat.

Du solltest unbedingt Dein Inserat den realen Gegebenheiten anpassen: Gemeinschaftsraum. Das Bad wird auch geteilt. Und dementsprechend auch den Titel des Insrats, denn dieser ist irreführend. Hausregeln sollte man übrigens immer auflisten.

Das Grad des Engagements wie überhaupt alle Statistiken werden immer für die Quartale des Evaluationszeitraums berechnet, daher kann es sein, dass sich da schon mal der ein oder andere Prozentpunkt verschiebt, wenn Reisen abgezogen oder dazu gerechnet werden. 

 

Ersteinmal danke für die schnelle Antwort.

 

Meine Gäste haben fast immer das komplette Apartment für sich alleine, da ich in der Regel nur vermiete, wenn ich selbst unterwegs bin.

Ab und an kommt es jedoch vor, dass ich auch vor Ort bin und dann teilen wor uns das Apartment. Das erfahren meine Gäste aber immer sofort von mir.

Wie soll ich das denn sonst in der Beschreibung angeben?

 

liebe Grüße

Saskia

Liebe @Saskia7, ich finde auch, dass du irreführende Angaben machst, wenn sich deine Gäste (manchmal) das Appartement mit dir teilen, du dies aber als Ganze Unterkunft anbietest.

Als Lösung fällt mir ein: erstelle ein zweites Inserat, in dem du deine Wohnung als "Privatzimmer" eingibst. In den Kalendereinstellungen könntest jeweils die Tage blockieren, an denen du da bist (Ganze Unterkunft) bzw. an denen du nicht da bist (Privatzimmer).

[ FAQ ]
Saskia7
Level 2
Göttingen, Germany

Liebe Angelina.

 

Danke für deine Antwort und deinen Tipp mit dem zweiten Inserat. Ich denke, das werde ich so machen.

 

Naja, ich verstehe dennoch die Sanktionen von Airbnb nicht, da ja mein Gast keinerlei Nachteile hatte. Ich war einfach zu verpeilt und habe anstatt auf "ablehnen", auf "annehmen" geklickt. Richtig ärgerlich. Es war ja schon alles geregelt und sicher, dass er nicht buchen möchte und dann komme ich einfach auf den falschen Button. 😞

 

Einen schönen Sonntag noch. 🙂

Achso, und wenn sich die Prozente ja immer für jedes Quartal neu berechnen, dann müsste ich die fehlenden Prozente für das doofe Missverständnis ja schon längst wieder haben...

Naja, ich bin jedenfalls echt enttäuscht und kann die Sanktionen von Airbnb nicht nachvollziehen.

@Saskia7 Es dauert ein Jahr bis die Stornierung aus den Stornierungen wieder raus ist, weil immer ein Quartal wegfällt und ein neues dazu kommt. Insgesamt zählen also immer vier Quartale in den Evaluationszeitraum.

Ich finde die Idee von @Angelina0 super mit den zwei Inseraten, so würde ich es auch machen. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es Sinn machen würde, weil Du in Deinem Inserat schreibst: "Achtung: Ich bin auch meist vor Ort, d.h. du müsstest dir dann den Wohn/Schlafraum mit mir teilen".

Allerdings muss das zweite, wenn Du auch vor Ort bist, unter "Gemeinsames Zimmer" listen, weil ihr in einem Zimmer schlaft (Privatzimmer heißt, dass der Gast ein eigenes Zimmer hat).

Danke auch dir/euch nochmal, Florian und Theresa für deine/eue Antwort.

 

Ok, dann weiß ich nun immerhin Bescheid und werde das mit den zwei Anzeigen wohl so machen. Das ist wiklich eine gute Idee. 🙂

Ja dieses "meist bin ich auch vor Ort" ist eigentlich eher ein "ab und an" (geworden), aber manchmal bin ich eben doch auch da.

 

liebe Grüße und guten Start in die Woche

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts