Problem mit der Abbuchung - wird meine Reise storniert?

Beantwortet!
Bernd-Nette0
Level 8
Karlsruhe, Germany

Problem mit der Abbuchung - wird meine Reise storniert?

Darf ich an dieser Stelle die Frage stellen: Wie ernst ist es airbnb mit der Stornoandrohung in den Emails, die ich heute zum 6. mal bekommen haben: "deine Zahlung ist fehlgeschlagen"  ? Muss ich das Ernst nehmen?  

Unsere Reisen vom 10.1. bis 18.3.  sind komplett über airbnb gebucht. Seit 2012 buchen wir fast ausschließlich airbnb. 
Mein "Problem" ist nicht riesig, aber ich habe bisher nicht einmal eine Antwort vom Support bekommen, mit der ich etwas anfangen konnte.  
Es geht darum, dass airbnb die jeweils zweiten Raten nicht abbuchen kann, weil ich meine Kreditkarte nach der  1. Zahlung verlängert habe, was aber angeblich kein Problem sei.  Deshalb habe ich meine 5. Anfrage an airbnb ganz einfach gestellt:  "Wird airbnb wirklich meine Reise stornieren, wenn sie wieder nicht abbuchen können? " 
Ich musste von hier aus schon meine Bank anfragen ob mit meiner Karte alles in Ordnung sei. 

Bisher gab es immer nur ein endloses Frage- und Antwortspiel mit dem Support, der nichts brachte.  Ich kann das gerne mal hierein kopieren. Wenns nicht so traurig wäre, man könnte sich über die Antworten amüsieren. 
Heute kam  wieder diese "Drohmail" :  Wenn wir die Zahlung bis zum 19.2. nicht einziehen können, wird airbnb die Buchung in deinem Namen stornieren..."

 

Und ich möchte wissen, storniert airbnb wirklich?  
 
Gruß aus Tobago
Nette
 
 

[Titel bearbeitet]

 

7 Antworten 7
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Bernd-Nette0 ,

 

ich würde die Stronierungs-Androhung sehr ernst nehmen.

 

Generell habe ich schon öfters gelesen und hatte auch selber schon Gäste, denen das passiert ist, dass es system-technische Probleme mit Buchungen gibt, bei denen die Zahlung in 2 Raten erfolgt, und zwar immer dann, wenn die Gültigkeit in der Zwischenzeit abläuft oder die Kreditkarte gewechselt wird, weil das System die 2. Rate immer von der gleichen Karte (mit den gleichen Kartendaten, Gültigkeit, etc.) abbuchen will wie bei der ersten Rate. Auch wenn im Profil die neuen Daten als Zahlungsart hinterlegt werden, so wird dies beim Einzug der 2. Rate leider nicht automatisch berücksichtigt.

 

Um das Ganze gerade zu rücken, ist ein manuelles Eingreifen eines fähigen Support-Mitarbeiters von Nöten.

 

Oder Du versuchst das System auszutricksen:

  1. Nimm Kontakt auf zu Deinem Gastgeber (denn der bekommt von diesen Problemen überhaupt nichts mit und wird erst informiert, nachdem die Buchung storniert wurde)
  2. Schildere Deinen Fall und bitte ihn, folgender Buchungsänderung zuzustimmen
  3. Frage eine Buchungsänderung über den Button "Buchung ändern (oder stornieren)" an
  4. Gib hier einen verkürzten Zeitraum ein, sodass eine Guthaben zu Deiner ersten Zahlung entsteht
  5. Dieses Guthaben wird Dir dann auf Deine Kreditkarte (ist ja immer noch die gleich, oder? Also sollte die Gültigkeit bei der Rückerstattung keine Rolle spielen) erstattet
  6. Danach tätige eine neue Buchung (mit sofortiger Zahlung in einer Summe) über den zuvor verkürzten Zeitraum

Diese Vorgehensweise habe ich zwar noch nicht in dieser Form (aber schon so ähnlich) selber ausprobiert, sollte aber funktionieren. Oder Du probierst es erst nochmal über den Support...!

 

Generell sind Ratenzahlungen bei Airbnb (die gab es früher nicht) zwar eine gute Sache für den Gast, aber unter gewissen Umständen leider sehr fehlerbehaftet. Das Dumme ist nur, dass beim Abschluss einer Buchung diese Ratenzahlung standardmäßig voreingestellt ist und man diese selbst aktiv wegklicken muss, um alles auf einmal zahlen zu können.

 

Viel Glück, hoffentlich kannst Du die Stoernierung vermeiden oder umgehen.

 

 

Bernd-Nette0
Level 8
Karlsruhe, Germany

Vielen lieben Dank, Ralf. 
Deine Erklärungen haben mir sehr geholfen. 
Da fragt man sich aber doch, warum keine/r der 5 airbnb-MA, die ich bisher kontaktiert habe,  darüber Bescheid weiß. 
Ratenzahlungen mache ich normalerweise nie und werde ich bestimmt nie wieder machen. 

Fähige Support-MA sind hier dringen von Nöten. 
Noch mal ganz herzlichen Dank, und ich hoffe ich benötige nicht den Umweg, das System auszutricksen .

 

Ich gebe Bescheid, wenn ich mehr weiß... bin halt nicht immer online. 

Natalia15
Level 8
Bad Hindelang, Germany

@Bernd-Nette0 Wie ärgerlich!:-(

ich hatte Ähnliches Thema mit Amazon: KK hat sich verlängert, ich habe aber verpeilt, die Laufzeit dieser KK bei Amazon zu aktualisieren. Sie haben nichts besseres ausgedacht, als einfach auf die andere hinterlegte KK zu buchen! Blöderweise war diese andere KK die geschäftliche... Sie konnten es nicht mehr ändern, also, musste ich Abo stornieren, damit eine Rückerstattung angestoßen wird, und dann auf neue KK neu bestellen - quasi gleiches Workaround was @Ralf5 Beschrieben hat.

daher habe ich da wo es nur geht, immer Paypal als Zahlungsart hinterlegt - da gibt es dann keine neue Nummern und keine neue Laufzeiten))). Würde dir auch bei Airbnb als Zahlungsart empfehlen, würde natürlich nur bei der zukünftigen Buchungen gehen und hilft leider deinem

aktuellen Problem nicht:-(

Natalia15
Level 8
Bad Hindelang, Germany

@Bernd-Nette0  und sei froh, dass die wenisgtesn zuerst drohen 😉

Hatte über booking.com letzten Sommer eine Woche am Garda-See für Familiy gebucht. Zahlungsbedingung war vor Ort. Plötzlich kam in Kalender bei dem Eintrag (booking versendet ja für die Buchung an Gast Kalendereintrag, was man speichern kann),  dass der Termin gecancellt wurde. Erst nach meine Recherchen hin und her habe ich dann rausbekommen, dass die Buchung einfach storniert wurde! Das Hotel hat trotz Zahlung vor Ort versucht das Geld von der Kreditkarte einzuziehen, wo es kein ausreichendes Limit zu dem Zeitpunkt vorhanden war. Und dann einfach ohne Rücksprache storniert. Und das zwei Tage vor der Anreise - gebucht habe ich  im Frühjahr. Die haben dann aber sofort das gleiche Zimmer als Last Minute reingestellt.

Dieses habe ich dann wieder gebucht, dieses Mal mit Sofortzahlung per Paypal, sodass sowas nicht mehr passiert. Dabei habe ich im Endeffekt sogar 180 EUR gespart 😄 Nur fas einen Nervenzusammenbruch bekommen :D:D:D

Bernd-Nette0
Level 8
Karlsruhe, Germany

Den Gastgeber wollte ich nicht damit belästigen. Und ich konnte letztendlich die Zahlung der 2. Rate selbst veranlassen. 
Was aber, wenn diese Möglichkeit nicht gegeben ist? Darauf bekam ich keine Antwort.
Auch wenn ich jetzt einen Gutschein von airbnb erhielt, die Ursache nicht behoben. Warum airbnb so einfache Dinge nicht auf die Reihe bekommt und in kauf nimmt, dass deswegen Kunden abspringen, verstehe ich nicht. 
Alle Support-MA waren immer höflich und freundlich; geholfen hat aber keine/r.  

Herzlichen Dank aber für eure Hilfe. 
Tropische Grüße aus Tobago, wo wir jetzt eine fantastische Unterkunft haben:
https://www.airbnb.de/rooms/38503275?source_impression_id=p3_1582194804_X6nYGxTz5QzUOqcm

Nette 

.

@Bernd-Nette0 

 

Wow, das ist ja eine sensationelle Unterkunft die ihr da gebucht habt.

Der Blick von der Terrasse ist traumhaft. In der Gegend war ich schon

mal, auf Grenada. Das Wetter dort ist viel besser als bei uns.

 

Bernd-Nette0
Level 8
Karlsruhe, Germany

Hallo Ute, das war auch ein Risiko, denn die 4 Wohnungen sind alle gleich beschrieben, aber sehr unterschiedlich.  Nachdem ich gebucht habe, sind die Unterschiede der Balkongrößen noch hinzugefügt worden. 😉  Aber macht nichts, wir haben vom Host ein "upgrade" auf die große Terrasse unten bekommen.  Wir waren genau einen Monat auf Grenada (Smithys Garden Morne Jaloux Ridge, Crayfish Bay Schokoladenfarm, Cedars Haven in Sauteurs und Miss Tee in Westerhall) . 🙂 
Liebe Grüße

Nette

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts