Probleme mit Gästen

Vitta0
Level 5

Probleme mit Gästen

Hallo zusammen, ich habe gerade 2 Gäste bei mir und bin in einer sehr unangenehmen Situation. Ich wohne in einer ländlicher Umgebung in sehr ringhörigem Haus. Das Studentenpaar hat gestern Nacht und heute Abend mit offenem Fenster sehr laut über längere Zeit sex  gemacht, auf einem Klappbett, das für eine Person gedacht ist, es hat eben geknallt  (das Bett ist mit Federn aus Metall an den Seiten befestigt). Es ist mir einerseits sehr peinlich wegen den Nachbarn, es sind viele Kinder im Haus, und es ist eine sehr ruhige Umgebung. Im Sommer haben alle Fenster offen. Andererseits habe ich Angst dass das Bett kaputt geht, die hat mir ca 1000.-CHF gekostet. Und es ist mir sehr peinlich das anzusprechen, ich verstehe gar nicht wie kann man sich überhaupt so rücksichtslos verhalten...

Seit dem ersten Tag haben sie  mit Türen geknallt, als hätten sie noch im Leben keine Türen gesehen, mein Hund hat  jedes mal gebellt, er ist sich so was nicht gewohnt. Meine Katzen habe ich darum in meinem Zimmer eingeschlossen. Nach dem Duschen war das ganze Wasser am Boden, dann haben sie einfach Handtuch am Boden geworfen, anstatt es mit Putztuch aufzunehmen. In der Küche haben haben sie sich mit dem Honig bedient, obwohl ich kein Frühstück anbiete, aber immer höfflich Kaffe anbiete. 

Also wo sind dann Anstandsnormen oder kann man das nicht erwarten? 

Vor diesen Gästen hatte ich einen Student aus Canada. Als ich ihm beim Badzimmer zeigen gesagt habe dass Männer  ihr Geschäft sitzend verrichten müssen, war er verlegen und geantwortet, dass das ist wohl selbstverständlich. So habe ich es bei nächsten Gästen unterlassen, das war wohl ein Fehler. Ich kann das echt nicht verstehen, für mich hat das etwas mit Respekt zur Frau zu tun. 

Ich bin froh dass die beiden morgen auschecken. Hoffentlich klappt es mit der Zeit besser als beim einchecken...Hoffe dass mein Bett überlebt und dass ich nicht wieder Flecken auf der Bettwäsche habe. Und dann kommt das bewerten....wie soll ich sie bewerten, wenn ich sie am liebsten schon am nächsten Tag rausgeworfen hätte.

Wie kann man solche Probleme vermeiden? 

Bin dankbar für eure Antworten!

vitta

61 Antworten 61

Habe nichts dagegen in einer angemessener Umgebung. Man darf nicht eigene Neigungen den anderen anzwingen, ist asozial.

@Vitta0, wenn sie noch da sind, würde ich ihnen das einfach sagen.

bevor sie gegangen sind, habe ich ihnen gesagt. 

@Vitta0,

Das war leider ein Fehler, denn damit provozierst 

Du eine schlechte Bewertung.

Gäste wenns geht in

der Unterkunft nicht kritisieren. Alles war toll,

keep smyling. Beanstandungen immer nur in

die Gästebewertung schreiben.

Ich habe probiert es nett rüberbringen , aber meine Geduld war am Ende.  Eigentlich hätte ich es Ihnen früher sagen sollen.  Ich nehme es in Kauf dass ich schlechte Bewertung bekomme. Aber ich fühle mich besser dabei. Und wenn mein Inserat suspendiert  wird wegen solchen Leuten, dann passe ich hier nicht rein. 

.

@Vitta0, Du bist eine gute Gastgeberin und wirst jetzt den Schaden haben. Den Schaden sollten aber die Gäste haben die sich fehlverhalten hatten.

airbnb war mal die "live like a local" company und ist jetzt ein Bewertungsportal. Vor dem Hintergrund der neuen Anforderungen an den Bewertungsschnitt von 4,7* gilt:

5* = gut

4* = schlecht

3* = schlechter

2* = noch schlechter

1* = ganz schlecht.

Solange sich das Fehlverhalten von Gästen noch einigermaßen in Grenzen hält, werde ich Ihnen bei der Verabschiedung kalt lächelnd sagen wie toll sie waren. Die Wahrheit erfahren sie dann in der Bewertung. Und glaube mir, ich kann Bewertungen gut formulieren, die werden von airbnb alle nicht zu beanstanden sein.

Ich hatte schon ungerechte oder unverständliche Bewertungen.  Ich finde es nicht ausgewogen wie das hier mir dem bewerten geht.

Das ist gut wenn du das kannst und ich glaube dir dass du gut formulieren kannst.  

Ich werde erst abwarten ne Woche bis sie die Bewertung abgeben und dann werde ich auch nicht mehr so emotional schreiben.  

@Vitta0

Lass Dich nicht verunsichern. Ute hat natürlich recht, aber manchenmal muß man auch mal  5 gerade sein lassen und sagen was geht, und was nicht geht.

Ich habe mir Deine Bewertungen angesehen, die Gäste wollen  es preiswert und sauber. Sauber ist es und am Preis lässt sich immer drehen, um eine mehr Gäste zu generieren.

Mach weiter so. Genug Tips hast Du ja jetzt bekommen und die nächsten Gäste bringen auch wieder Freude und Geld ins Haus.

Danke 

Ich habe bis jetzt mehr Probleme mit Check in Zeit gehabt,  obwohl ich ausführlich geschrieben habe nur buchen wenn Zeit passt, wenn nicht zuerst Anfragen.  Das ist was mir auch so unverständlich bleibt. Man macht die Zeit ab und kommt einfach 2-4 Stunden später.  Ich sitze da und warte,  kann nicht mal mit Hund raus.  

Aber einer hat bei mir Zimmer für zwei Personen gebucht,  ich habe zwei Bette gemacht und er kam allein.  Dann hat er sich grösseren badtuch gewünscht,  eigentlich strandtuch Grösse.  Als wäre er im fünf Sterne Hotel... Und bei der Bewertung geschrieben das Zimmer ist überteuert und die Ausstattung ist nur grad das nötigste.  Frage: wieso hat er überhaupt bei mir gebucht? Lesen kann er ja , steht alles geschrieben was es gibt,  nicht mehr und nicht weniger.  

Manchen Gästen kann man es nicht recht machen. Muß man mit leben. WIe Ute schon schreib, nett und freundlich bleiben.

"Größere Handtücher habe ich nicht, aber ich lege Ihnen gerne noch ein weiteres Handtuch raus"  sagt man zum Gast wenn er mehr Handtücher will.

Das die Gäste sich wegen Preis/Leistung beschweren scheint wohl den schweizerischen Umständen geduldet. Kann man nichts machen. Hab ich auch schon gehabt, und wird von mir ignoriert. Die waren sauer, das sie Kurtaxe bezahlen mussten...

Ich habe ihm grosses badtuch gegeben,  habe mich eben gewundert dass am Ende doch nicht gut genug war. Für zwei Personen wäre es nicht zu teuer,  er ist selber schuld wenn er das bucht, dann bezahlt und nur bei der Bewertung kommt es raus.  Ich habe ihn ja nicht gezwungen.

Und noch etwas, wenn ich intelligente preiseinstellung anklicke, kommt der Preis höher als wenn ich selber den Preis wähle. Aber na ja es hat sich nur einer wegen dem Preis beschwert.  Und es ist schon so, dass es in der Schweiz alles teurer ist.  

Bis jetzt habe ich oft gar nicht bewertet, wenn ich nicht bewertet wurde,  ich habe es zu locker genommen.   Und auch oft nicht auf Bewertungen geschaut bei Anfragen. Bei diesen Gästen hätte es mir auch nicht geholfen,  die haben 6 Bewertungen und alle positiv.  In eine Großstadt,  in neuere Wohnungen, zu Gastgebern, die mit Lärm kein Problem haben und denen Sauberkeit nicht so wichtig ist,  hätten sie auch ohne Probleme gepasst .

Jarg, leite solche Kurtaxenbeschwerden immer an die Stadtverwaltung, damit die an Arbeit ersticken!

@Vitta0

Egal wie ausführlich und genau alles beschrieben ist. Der Durchschnittsgast liest eher nicht. Leider. 

Diese Erfahrung machen wir jedenfalls immer wieder. Von anderen Gastgebern habe ich das auch immer wieder gehört und gelesen. 

Ob also ein Gast lesen kann oder nicht, ist in diesem Fall weniger relevant. 

Relevant ist, wenn er denn die Fähigkeit des Lesens besitzt, ob er diese auch tatsächlich nutzt. 😉

Ich habe mich daran gewöhnt Vieles einfach persönlich dem Gast zu sagen. 

Fördert das Miteinander. 🙂

Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag und angenehme Gäste. 

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Danke!

Ute42
Level 10

.

@Jarg0,

"aber manchenmal muß man auch mal  5 gerade sein lassen und sagen was geht, und was nicht geht."

Ja, aber doch nicht wenn alles 3 Tage vorbei ist. Wenn jemand anfängt mit großer Lautstärke Sex zu praktizieren, dann klopfe ich nach 5 Minuten bei ihm an die Tür und frage ob er Lust hat mit uns Caffee zu trinken, ich hätte gerade einen Kuchen gebacken. Dann hab ich ihm seinen Orgasmus vermasselt und er ist vielleicht ruhig.

Aber was soll eine Beschwerde nach 3 Tagen? Die Vergangenheit ist in Stein gemeißelt, vorbei, ich kann daran nichts mehr ändern, ich kann mir nur durch Ungeschicklichkeit selbst schaden.

Sich nach 3 Tagen über etwas zu beschweren ist v o l l k o m m e n falsch.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.