Putzen!!!

Sammy0
Level 2
Biblis, Germany

Putzen!!!

Hallo, ich  bin schon oft verreist und habe mir schon  Zimmer und auch Apartments gemietet. Wir bekamen einen Schlüssel, haben es sauber gehalten und nach Abreise wurde dann für den nächsten Gast wieder sauber gemacht. 
Nun bei den letzten 3 Gästen wurde ich auf die Sauberkeit dann angesprochen, hier war / ist immer alles sauber, aber sie vermissen das wöchentliche Putzen im Zimmer, sowie ihr Bad und Toilette zu reinigen. Habe nun mal die Gäste gefragt, sie erwähnten dann:

---> wo bitte steht, dass wenn man hier bei Airbnb mietet, die Zimmer wöchentlich sauber gemacht werden müssen von demjenigen der vermietet???? Finde ich schon sehr seltsam,

---> die Antwort war: *Monteurswohnungen* werden immer geputzt - ja wo sind wir denn hier???
Wie sieht es bei euch aus? Miete ist sehr günstig und dann noch wöchentlich putzen, Bad putzen und Wäsche waschen? lg Sammy

13 Antworten 13
Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Sammy0, wie du deine Wohnung vermietest, wann und ob du putzt, kannst du selbst bestimmen. Der sicherste Weg, Mißverständnisse dahingehend zu vermeiden, ist deinen diesbezüglichen Plan deutlich im Inserat zu erwähnen.

Meine Zimmer säubere ich regelmäßig, soviel wie nötig - schon allein, um nachher nicht vor Überraschungen zu stehen.

Da ich drei Zimmer und ein Bad für bis zu fünf Gäste habe, reinige ich das Bad täglich. Es wäre für mich als Gast unvorstellbar, Dusche und Toilette mit u.U. Fremden zu teilen, ohne sicher zu sein, dass für die Hygiene gesorgt wird.

Natürlich spiegelt sich das in meinem Preis wider. Ich denke, das kann ich dafür verlangen.

Wenn man günstiger wohnen will, kann / muss meiner Meinung nach halt selbst Hand anlegen.

Da das bei vielen Gästen nicht sehr beliebt ist, mache ich es lieber und sorge damit für deutlich weniger Schäden.

Allerdings spreche ich bei der Begrüßung  jeden Gast daraufhin an und biete zwei Alternativen an.

Die Gäste, die nicht wollen, dass ich in ihre Zimmer komme, schließen es ab. Die, die gerne Minibar aufgefüllt, Obst ins Zimmer gestellt und Abfallkörbe geleert haben wollen etc. , lassen ihre Zimmertür unverschlossen. So klappt es prima und jeder hat seine Vorstellung verwirklicht.

Sammy0
Level 2
Biblis, Germany

Vielen Dank, schön zu hören, das hier ist wie ein kl. Apartment mit eigenem Bad wo niemand anderes es benutzt - in den Zimmern wo ich war - hat nie jemand geputzt. Für 15 Euro kann man nicht mehr verlangen, doch .... Airbnb möchte das ich den Preis noch weiter senke. Denke ich werde bald aufhören, dass ist mir alles zuviel Zwang, als ich privat vermietet habe, hat jeder selbst seine "Zimmer" gereinigt. 

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Sammy0, ich finde deinen Preis extrem niedrig - seid ihr so weit weg vom Schuss oder so abgelegen, dass ein höherer Preis nicht gerechtfertigt wäre? 

Ich bekomme auch regelmäßig diese mails mit dem Hinweis: "andere sind günstiger" - die landen sofort im Papierkorb. Ich bestimme meinen Preis selbst, weil ich weiß was mir meine Wohnung wert ist.

Wenn bei uns Gäste länger als 14 Tage buchen frage ich schon vorher, ob sie während des Aufenthaltes selber reinigen wollen oder ob ich ihnen jemand vermitteln soll. (gegen Bezahlung). 

Du kannst auch beim check-in auf die Utensilien zum Reinigen hinweisen und klar sagen, dass das Apartment wöchentlich von ihnen zu reinigen ist.

Wichtig ist einfach ganz klar mitzuteilen, was Sache ist. Ich kenne Pensionen, die an Monteure Zimmer vermieten und wo es dann wie im Hotel einen Reinigungsservice gibt.

Ja .. man hatte mir geschrieben, dass ich zu weit vom Schuss den Geschehens wäre (so oder ähnliche Worte vor einem Jahr) Mannheim 30 min. Worms 15 min. Heppenheim 30 mon ... und und und - ich lebe mitten drin und überall ist was los 🙂 Hab nun alles besprochen beim Einzug 😉 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Sammy0   ich glaube jeder bekommt diese mails von airbnb, dass er den Preis senken soll. Was ich natürlich nicht mache, denn ich liege um ca. 50 % günstiger als die vergleichbaren Wohnungen 500 m weiter unten am Stand. Ich lösche diese mails einfach. Das solltest du auch tun, denn noch günstiger als du ist noch nicht mal ein Campingplatz.

Bei mir in Spanien ist es so: es gibt Ferienwohnungen mit und ohne Reinigungs-Service. Die mit Service sind erstens teurer und zweitens kommt dann auch noch zusätzlich die Mehrwertsteuer auf die Miete. 

Ich finde es richtig frech von den Gästen bei deinen geringen Preisen auch noch Putzservice zu verlangen.

Sammy0
Level 2
Biblis, Germany

Ich hatte die interligente Preisgestaltung eingeschaltet und Airbnb hat 15 Euro pro Nacht daraus gemacht, als empfehlung gestern bekam ich 10 Euro pro Nacht .... abzüglich der Prozente 

zum einen wöchentlich oder monatlich - ist es fast gratis 😞
Den Putzservice hab ich nun mittlerweile bemerkt, ist nur von den MONTEUREN .. die dann fragen warum nicht geputzt wird 😞 

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Lasse Dich nicht entmutigen und verlange was Du haben möchtest! Solltest Du deinen Preis weiterhin so nioedrig halten, würde ich im Inserattext und in den Hausregeln hinweisen, das keine tägliche oder wöchentliche Reinigung im Preis inkludiert ist. Die Reinigungsgebühr bezieht sich nur auf eiune allgemeine Endeinigung (Bettwäsche, Handtücher, sowie Nass putzen). 

Der Gast ist verpflichet spätestens alle 3-5 Tage selbst zu reinigen (Utensilien musst du dann yur Verfügung stellen ...) und das Zimmer bzw. die Wohnung besenrein zu verlassen, da sonst eine Gebühr über die Kaution eingefordert wird. Ich würde da schon 100€ ansetzen um abzuschrecken.

Informiere auch das gegen Aufpreis von X€ pro Reinigung diese dazugebucht werden kann.

Und dann sollten solche Mails sich nicht mehr ergeben ...

Lasse dich nicht entmutigen und viele Buchungen über Airbnb 

Uwe

Sammy0
Level 2
Biblis, Germany

Danke Uwe 😉 ich habe nun diese blöde Preisgestaltung ausgeschaltet - und -so hoffe ich- nun geschrieben wie es hier läuft 🙂 - mein derzeitiger Gast meinte auch ich wäre viel zu günstig und dann verlangen noch einige Reinigung, kann er gar nicht nachvollziehen - er sieht es so wie ich - Ferienwohnung - Endreinigung und selbst putzen 🙂  

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Wenn ich eine Wohnung miete putze ich sie selber grob, möchte mich während meines Aufenthalt wohl fühlen. Je nach dem wo man in Urlaub ist gibt es mal mehr oder weniger dreck. Besenreine Übergabe ist logisch, mehr aber auch nicht.

Als Gastgeber eines Privatzimmer putze ich während des Aufenthalt grundsätzlich nicht. Meine Gäste bleiben selten mehr als 4 Nächte. Ist ein Gast mal länger als 7 Nächte hier da biete ich ihm an die Bettwäsche zu wechseln das Zimmer und Bad grob zu putzen falls er es sich wünscht. Zeige ihm wo er frische Badtücher findet und wohin er mir die gebrauchten hinlegen kann. 

Dies hat bis jetzt immer wunderbar geklappt. 

Sammy0
Level 2
Biblis, Germany

Super, bei mir bleiben sie länger ab und an als 6 Wochen ... hier in der Nähe ist nicht nur das AKW Biblis, sondern auch viele neue Bauten von Rossmann uvm., der Rest sind Studenten die auch bis zu 3 Monate bleiben 😄

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wir haben ein Privatzimmer mit eigenem Bad; in unseren Hausregeln steht:

[...] Wir reinigen das Zimmer mit Bad vor der Ankunft; bitte alles während des Aufenthaltes selber in Ordnung halten. [...]

Danke Jutta & Till ... das werde ich mal überarbeiten bei mir in der Beschreibung 🙂

Sammy0
Level 2
Biblis, Germany

Vielen vielen Dank - ihr habt mir wieder neue Kraft zum vermieten geschenkt 😉 war sehr hilfreich jede einzelne Antwort .... Merci, Danke 

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.