Rückerstattung bei Stornierung des Gastes (strenge Stornierung)

Mary-Joy-and-Hans0
Level 9
Hamburg, Germany

Rückerstattung bei Stornierung des Gastes (strenge Stornierung)

mein Gast hat 7 Monate vor check in storniert. Ich habe Bedingung: streng.

Wieso erhält der Gast trotzdem 100% refund ???

Ich gehe davon aus, dass er höchstens 50% erhält.

 

1. Was läuft falsch?

2. ich wollte auf streng ( 60 Tage ) ändern...das geht nicht, es wird bei mir, wenn ich ändern anklicke, nur streng angezeigt zum Anwählen

 

Gruß   Hans

50 Antworten 50
Ute42
Level 10
Germany

.

Also ich finde diesen Fall mit den gesonderten Stornobedingungen für Südkorea hochinteressant. Da hat wohl zwischen Südkorea und airbnb ein monatelanger Schriftverkehr stattgefunden:

 

  • „Airbnb has ended a months-long dispute in South Korea over its “strict” refund policies and will make full refunds more available for cancellations ahead of the reservation date.“

 

 

Was da zwischen Südkorea und airbnb diskutiert wurde weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht war es ja so:

 

  • Südkorea: Hallo airbnb, Eure strengen Stornierungsbedingungen gefallen uns nicht, wir hätten gerne, daß Gäste aus Südkorea bis 30 Tage vor check in kostenlos stornieren können.

  • Airbnb: Das interessiert uns nicht, wir sind eine amerikanische Firma und ihr habt uns überhaupt nichts zu sagen.

  • Südkorea: Dann verbieten wir einfach airbnb für das ganze Land.

  • Airbnb: Wir haben über diese Sache nochmal nachgedacht und sind jetzt doch mit speziellen Stornobedingungen für südkoreanische Gäste einverstanden.

 

Keine Ahnung ob das so war, könnte aber so gewesen sein. Japan hat ja airbnb und ähnliche STR-Vermietungen faktisch komplett verboten.

 

Vielleicht sollten wir unsere Verbesserungsvorschläge nicht an airbnb sondern an die EU-Kommission schicken?

 

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

*lach*

 

@Ute42,

 

ja so ungefähr habe ich die Diskussion auch verstanden.

 

Bzgl. EU Kommission finden das schon statt. Bezüglich Preisangaben und Versicherungen (Gastgebergarantie) hat der Verbraucherschutz Dampf gemacht und die EU ist dran.

Allerdings dauert das gaaaaanz lange.

 

Wir haben das Gestern lustiger Weise in einem Kreis mit Juristen besprochen.

Als ich da über so ein paar vertragsgestalterische AGB und Stornierungsbedingungen erzählt habe, war dort großes Augenrollen - Augen aushüpren ;-D mit dem Kommentar, wie das den sein kann?

Es käme doch darauf (Europäisches Vertragsrecht) an -unabhängig von irgendwelchen AGB - wo der Vertrag zustande gekommen ist und zu welchen Bedingungen.

Ein Vertrag zwischen zwei Verbrauchern (Private Gastgeber, nicht Unternehmer) über eine Fewo Anmietung würde die Regeln und Recht mit Gerichtsstand am Erfüllungsort bedeuten.

 

Für Korea - oder irgendein anderes Land würde das D für die Gastgeber in D un A sein. Wie das dann mit CH aussieht - vermutlich ganz genau so.

 

Dabei wurde auch diskutiert - was ja auch in den AGB von Airbnb steht, dass Airbnb ja nur Vermittler ist, und der Vertrag nur zu den im Inserat hinterlegten Bestimmungen (Im Zweifel Hausregeln) zustande kommt. Dieser hätte dann Rechtsgültigkeit.

 

Aber Ihr wisst ja - alles bei einem Plausch bekakelt, also keinerlei Rechtsberatung 😉

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Es entstehen eigentlich drei Vertragsverhältnisse:

  1. Zwischen Gastgeber und Airbnb Ireland UC (Terms Präambel), für die Vermittlungsleistung.
  2. Zwischen Gast und Airbnb – je nach Herkunftsland, für die Vermittlungsleistung
  3. Direkt zwischen Gast und Gastgeber (Terms Ziff. 1.2), für die Leistungserbringung.

Das macht es so kompliziert zu durchschauen, und rechtlich zu beurteilen.

Scheitern da nicht bislang ganze Steuerbehörden und denken über eine Internetsteuer nach? Die bisherigen Rechtsvorschriften passen einfach nicht mehr ins Digitalzeitalter, wo oft völlig unklar ist, wo ein Leistungserbringer sitzt und wo die Leistung erbracht wird (Bsp. Google).

.

Hallo @Till-and-Jutta0 ,

 

das stimmt, es gibt 3 Vertragsbeziehungen die du alle richtig aufgezählt hast. Im Prinzip ist airbnb so etwas wie ein Makler. Die Hauptaufgabe z.B. eines Maklers für Mietwohnungen ist es, Vermieter und Mieter miteinander bekannt zu machen. Dafür bekommt der Makler eine Provision und was die beiden Beteiligten dann machen ist dem Makler im Prinzip egal.

 

Bei airbnb ist es aber so, daß die Firma das geamte Vertragsverhältnis zwischen Vermieter und Mieter regelt und auch in die Vermögenswerte der Beteiligten eingreift. Das ist so, als ob ein Makler einem Wohnungssuchenden eine Mietwohnung vermittelt, der Mieter zahlt aber nicht an den Eigentümer sondern an den Makler, und der entscheidet dann ob der Eigentümer die ganze Miete, einen Teil der Miete oder überhaupt nichts bekommt.

 

So eine Konstruktion ist mir eigentlich im deutschen Recht nicht bekannt. Es ist überhaupt schwierig zu sagen um welche Art von Verträgen es sich hier zwischen den Beteiligten handelt. Die typische BGB Vertragsverhältnisse wie Mietvertrag, Leihvertrag, Werkvertrag usw. passen irgendwie alle nicht so recht. Vielleicht muß sich das ja auch erst entwickeln, weil STR-Portale eine noch recht neue Erscheinung im Privatrecht sind.

 

 

Antonia212
Level 1
Munich, Germany

Mir ist folgendes passiert. Ich möchte ein Apartment buchen, habe das Geld überwiesen und jetzt sagt mir das System, ich hätte meine Buchung storniert. Dem ist aber nicht so und das Geld wurde auch schon von meinem Konto abgebucht. Was kann ich also tun???

Die Reise ist nächste Woche und ich bin gerade absolut ratlos.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Antonia212, Du bist hier in  einem reinen Nutzerforum. Hier hat niemand Einblick in Deinen account. Du solltest schnellstmöglichst mit dem Kundendienst Konakt aufnehmen. Die können Dir genaue Auskunft geben.  Tel. 030 30 80 83 80

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts