Rückerstattung bei Stornierung durch Gast

Beantwortet!

Rückerstattung bei Stornierung durch Gast

Hallo zusammen,

ich habe heute die Stornierung einer Buchung erhalten. Den Betrag werde ich voll zurückerstatten.

Erhebt airbnb in diesem Fall trotzdem die Servicegebühr von mir? Da es sich um eine längere Mietdauer handelt, ist die Gebühr eben auch etwas höher.

Kennt sich da jemand aus und kann das beantworten? Das wäre super.

Lieben Dank und viele Grüße

Marion

7 Antworten 7
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Marion81

Wenn ich es richtig verstehe, bist du Gastgeber und dein Gast hat storniert. Die Servicegebühren werden in dem Fall vom Gast einbehalten.

@Marion81 Wenn Du keine strengen Stornierungsbedingungen hast oder Dir  keine Auszahlung angezeigt wird, musst Du gar nichts machen, weil alles automatisch läuft.

Hallo Theresa, hallo Florian,

vielen lieben Dank für Eure Antwort. Hat jetzt alles geklappt. 🙂

Herzliche Grüße

Marion

Hallo Anja, hallo Paul,

vielen lieben Dank. Die Antwort hat mir sehr geholfen. Hat auch alles prima geklappt.

Herzliche Grüße

Marion

Dem Gast wurde in meinem Fall die Servicegebühr zurückerstattet. Airbnb wollte aber bei der nächsten Buchung mir den vollen Betrag abziehen. Das heißt ich hätte zweimal Servicegebühr abgezogen bekommen. In meinem Fall hat der Gast drei Stunden vor Check-in storniert was normalerweise mit einer Rückerstattung nicht mehr möglich gewesen wäre. Airbnb hat mir gedroht im wiederholten Falle eine Überprüfung meines Account vorzunehmen. Das finde ich fragwürdig.

.

@Heinz33

Deine Geschichte ist so dürftig erzählt, daß man sich daraus kein Bild machen kann.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Heinz33 wrote:

Airbnb hat mir gedroht im wiederholten Falle eine Überprüfung meines Account vorzunehmen. Das finde ich fragwürdig.

Dies hört sich nach dem Standardsatz an, der erscheint, wenn der Gast Ansprüche stellt.

airbnb möchte, dass man der Forderung entweder zustimmt oder sie ablehnt .. lediglich wenn man mehrfach nichts unternimmt, kann es sein, dass mal jemand sich das anguckt. Finde ich auch richtig, sowohl Gäste wie auch Gastgeber sollen antworten (und wie die Antwort ausfällt, wird hier ja nicht gewichtet).

Ansonten kann ich mich @Ute42 anschliessen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts