Rückerstattung bei Unzugägnlichkeit des Zimmers

Elvira199
Level 2
Fürstenfeldbruck, Germany

Rückerstattung bei Unzugägnlichkeit des Zimmers

Hallo, wer weiß mir einen Rat?

Habe für den 12.9.21 ein privates Zimmer gebucht,

der Vermieter war telefonisch nicht zur erreichen (3x)

nur Anrufbeantworter und die Räumlichkeiten waren

verschlossen.

 

GG. 21 Uhr erstattete ich Strafanzeige bei der zuständ.

Polizeidienststelle.

 

Nach ettlichem Schriftverkehr mittlerweile (Hilfe-Center +

paypal-Konfliktmeldung + Betrag zurückfordern) verhält

sich Airbnb "eingefroren".

 

Arbeiten diese nur, wenn man mit Anwalt schreibt ???

70 Antworten 70
Elvira199
Level 2
Fürstenfeldbruck, Germany

Als ich dem Beamten schilderte, wie unfreundlich er bereits beim ersten (&letzten möglichen) Telefongespräch am Vormittag, bevor ich losfuhr, war und einfach mittendrin auflegte, meinte dieser: "da hätte ich schon storniert" ..............

 

Schlußendlich bin ich kein Vogel, der durch irgendein Loch in die Hütte steigt, sondern ein ganz normaler Gast, der bezahlt hat und Anspruch auf Rückfrage/-sprache bzw. Hilfe, falls der Zugang nicht klappt ! 

 

Die Terassentüre, sowie sämtliche Fenster, waren zu. Man konnte nur die gekippte Terassentür der gemieteten Wohnung im 1. Stock von außen sehen. Seine Nachfrage um 21:30 h hier über Airbnb, wo ich denn bleibe, lässt sehr stark vermuten, dass er selbst zu dieser Zeit dort war  - und - wohl die verschlossene Türe selbst entdeckt hatte. Warum hat er mich dann nicht angerufen ????

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Elvira199,   Um was geht es:   Du hast in einem kurzen Eingangsthread zwei von dir gesetzten Handlungen beschrieben. 

 

Jeder  hier antwortet auf eine Anfrage, eine Beschwerde, eine Frage etc.  mit dem Hintergrund der eigenen Erfahrungen, Haltungen und dem Wissen, welche Schritte sowohl Gäste als auch Gastgeber in auftretenden Krisensituationen machen sollen. Dazu gibt es auch genügend Informationen auf den airbnb Hilfeseiten, die halt leider kaum jemand durchliest.  Mit einfließt auch die persönliche Einstellung, wie man selbst als Gast reagiert hätte.

 

Deine gesetzten Schritte stoßen auf Unverständnis und sind nicht nachvollziehbar und das wurde auch in den Antworten deutlich. Du hast dir Zuspruch und Unterstützung erwartet.  Das ist jetzt anders gelaufen, die Gründe dafür sollten jetzt klar sein.

 

Lass es einfach gut sein -  mir persönlich wäre mein "Seelenfrieden" lieber als wegen des doch eher geringen Betrages meine Nerven zu strapazieren.  Es steht einfach nicht dafür.

 

 

 

Hallo @Monika--Elisabeth0,

 

ich denke, dass viele der Antwortenden davon ausgehen, dass es @Elvira199 hier um eine konstruktive Auseindersetzung mit dem Sachverhalt ginge. Diese Einschätzung teile ich nicht 🙂 - Never feed the troll.

 

Beste Grüße und immer tapfer bleiben,

 

Martin

Elvira199
Level 2
Fürstenfeldbruck, Germany

merci .... man kann & sollte immer das positive stärken. Ganz meine Auffassung.

Mich zu verurteilen, nur weil ich dir "app" nicht auf m handy hatte oder alles vorher studiert hatte, wegen einer Nacht, die geglaubt hätte "easy & problemlos" stattfinden können, finde ich schon sehr überheblich und welt- bzw. realitätsfremd von so einigen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Martin27, war als Abschluss gedacht.  Bin voll bei dir.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Elvira199, so langsam frage ich mich was du wirklich gemacht hast, ich zitiere mal zwei Ausschnitte aus deinen gestrigen Aussagen:

 

Unbenannt.png

 

Was für eine Märchenstunde willst du uns hier auftischen, du hast bei airbnb gebucht und den Nachnamen deines Vermieters nicht bekommen?

 

Von all deinen Aussagen passt einfach nichts zusammen , und wenn das Haus an einem steilen Hang steht, so steht es in der Beschreibung, dann ist das Haus auf einer Seite EG und zum Hang UG, ist bei mir auch so., was soll daran Märchen sein.

 

Du hast vor einer Woche hier eingestellt, dass 5 Tage vorher eine Übernachtung nicht geklappt hat, was inzwischen ca 2 Wochen her ist.

 

Du hast deinen Fall geschildert, und wir haben dir mitgeteilt, dass wir nur schwerlich eine Wertung abgeben können ohne die Gegenseite gehört zu haben, aber aus deinen Schilderung aber mindestens eine Mitschuld deinerseits ableiten konnten.

 

Weder airbnb noch paypal haben Dir dein Geld nach 2Wochen zurück erstattet, was erfahrungsgemäß darauf schließen lässt dass du nichts bekommen wirst, weil es bei denen entweder schnell geht oder komplett abgelehnt wird.

 

Es deutet immer mehr darauf hin, dass es vorwiegend dein Fehlverhalten war,

 

- indem du weder die check-in Informationen übermittelt durch airbnb gelesen hast, sonst wüsstest du den Nachnamamen des Vermieters, noch die Nutzungsbedingungen

 

- deine Anmeldeinformationen nicht dabei hattes und deswegen nicht auf deinen account zugreifen konntest

 

- Kommunikation über das Telefon versuchtest aber nicht in den vorgeschrieben Kommunikationskanal messanger geschaut hast über den dich der Gastgeber kontaktiert hast,

 

Dir aber jede Einsicht fehlt, obwohl hier viele Mitglieder geduldig deine Fehler aufgezählt haben.

 

Ich hatte gehofft, dass mit der Zeit mal von Dir der Sachverhalt in Ruhe und objektiv beschrieben dargestellt wird, aber anstelle ein wenig Selbstreflektion zu betreiben ist jedes deiner postings hektisch unverständlich und chaotisch, und dir fehlt jede Einsicht.

 

Je länger diese Diskussion hier läuft, umso mehr entsteht bei mir der Eindruck, dass die Fehler vorwiegend auf deiner Seite lagen.

 

Was übrigens auch sehr clever ist, dein paypal Konto bei airbnb zu löschen und gleichzeitig eine Rückzahlung zu fordern (was bei airbnb nur auf das gleiche Konto möglich ist wie die Abbuchung).

 

Elvira199
Level 2
Fürstenfeldbruck, Germany

einfach nur ätzend

Elvira199
Level 2
Fürstenfeldbruck, Germany

.....ich hatte lediglich die Bankverbindung zu paypal an dem Abend aus Angst vor Betrug gelöscht gehabt.  Alles andere ist ausführlichst beschrieben. Verstehe nicht, warum du so "a*****" schreibst.

Elvira199
Level 2
Fürstenfeldbruck, Germany

💪Airbnb Payments Luxembourg S.A. hat Ihnen 43,21 EUR für Ihren Einkauf vom 11. September 2021 zurückgezahlt.

 

Und jetzt Schluß hier mit all dem negativen, belehrendem Schrott.

An all jene, die sich ernsthaft bemüht hatten, mich zu unterstützen,

mein herzliches DANKE.

 

P.S. : Ich hatte es wirklich nicht nötig, hier etwas hinzuzudichten oder

           zu verdrehen (wie manch einer mir unterstellte). Auch war ich nicht

          zu doof, die Festnetz-Nr. v. Vermieter zum x.ten Male an dem besagten

          Tag anzuwählen, mehr hatte ich ja nicht von ihm. Ich war höchstens zu

          "doof" die Airbnb-Nr. zu finden, o.k.  Streß ...

          Auch die Gespräche mit den Beamten verlief wie geschildert.

So und nu is gut.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland


tja … wie so üblich … ein weiterer Fehlentscheid von airbnb.

 

@Elvira199  … App nicht installiert … auch ohne App hat man Zugriff auf sein Konto … aber wie ich schon dachte … da ist das phone wiedermal smarter als sein Benutzer.

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @Mika8,

 

es ist schade, dass das so ausgegangen ist. Mich würde mal interessieren, wie sich der Gastgeber bei der Klärung des Sachverhalts verhalten hat. 

 

Hoffentlich bleibe ich von solchen Gästen verschont. Ich weiß auch nicht, ob Corona bei einigen aufs Hirn und Gemüt geschlagen hat. Von meinen TOP 10 der unangenehmsten/schrägsten Gäste hatte ich vier "Platzierungen" in den vergangenen acht Wochen (ich vermiete seit mehr als zehn Jahren). Enorme Häufung aus meiner Sicht. 

 

Mit besten Grüßen, Martin 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts