Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo!
Ich habe folgenden Fall und brauche Hilfe.Ein Gast hat für 2 Wochen eine Unterkunft gebucht für Juli und nur durch meine zufällige Frage nach der Ankunftszeit stellten wir fest,dass der Gast die Flüge etc für eine ganz andere Insel gebucht hatte.Jetzt bat der Gast mich von meiner Seite aus eine stornierung vorzunehmen,)damit er das Geld nicht verliert) welche ich verweigerte und ihm sagte er solle
bitte Stornieren,da es nicht meine Fehlbuchung gewesen sei.Dies tat er und nun habe ich eine Anforderung auf Rückerstattung über ca die Hälfte des Gesamtbuchungsbetrages bekommen.Bedeutet das,dass airbnb mir diese Hälfte überweist und ich sie dem Gast zurückschicken kann?Wann wird das sein?
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
@Marianthi0 schrieb:Bedeutet das,dass airbnb mir diese Hälfte überweist und ich sie dem Gast zurückschicken kann?
Nein, Zahlungen laufen grundsätzlich komplett über Airbnb.
Ist das jetzt eine freiwillige zusätzliche Rückerstattung, über deine Stornierungsbedingungen hinaus?
ALSo in der Mail von airbnb steht:
„XYZ“ is requesting „xy“€.You can accept this request,or decline or make a counteroffer but it is important to answer this request.
was ist wenn ich auf accept gehe,läuft dann alles weitere über airbnb?
@Marianthi0 schrieb:
was ist wenn ich auf accept gehe,läuft dann alles weitere über airbnb?
Ja.
@Marianthi0 einfach ablehnen, dann erfolgt komplette Auszahlung an dich. Ich würde die Fahrlässigkeit von Gästen nicht unterstützen! Solltest du auf Kulanz auf einen Teil deiner Auszahlung verzichten wollen liegt das an dir, dann retuniert airbnb entsprechende Summe an den Gast und du brauchst wie @Till-and-Jutta0 bereits geschrieben haben keine Zahlung von dir aus zusätzlich tätigen, welche außerhalb des Systems auch gar nicht erlaubt ist.
@Marianthi0, stornieren muss der Gast, du bekommst normal das Geld wie üblich nach dem ursprünglich geplanten Reisebeginn überwiesen. Solltest du zwischenzeitlich eine neue Buchung für den Zeitraum bekommen, kannst du ihm dann seinen Betrag refundieren. Das würde ich dem Gast mitteilen.