Ranking

Adrian15
Level 2
Vinales, Cuba

Ranking

Hallo Reisefreunde und Gastgeber. Kann mir jemand sagen, nach welchen Kriterien airbnb das Ranking bei den Suchergebnissen erstellt? Unterstellt, dass keine Filter gesetzt wurden. Ich wundere mich gerade, das unser Haus innerhalb eines Tages in den Suchergebnissen vom Platz 30 auf Platz 126 abgerutscht ist. Und das trotz guter Bewertung und Top Antwortrate. Freue mich auf Antworten.

6 Antworten 6
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Edit: Beitrag wurde doppelt gesendet. Daher einmal gelöscht.

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Adrian15 Mehr als das wissen wir auch nicht:

 

https://www.airbnb.de/help/article/39/how-are-search-results-determined

 

Airbnb hat gerade ein neues Produkt gelaunt (lies mal den Bericht von @Till-and-Jutta0 im living room). Vielleicht hängt die Veränderung damit zusammen.

Ansonsten ist und bleibt das Ranking eine individuelle Geschichte und ich würde mich nicht darin verrennen, tagtäglich zu schauen, wo man in den Suchergebnissen zu finden ist. 

 

Evtl könnte es auch damit zusammenhängen, dass Du gerade erst eine nicht so gute Bewertung bekommen zu haben scheinst (Jamie April 2016). Das wirkt sich natürlich auch aus. 

Außerdem hat man als Newbie quasi einen Bonus, kann sein, dass der jetzt auch weggefallen ist.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wichtig: Es findet kein "ranking" statt im Sinne einer Wertung, sondern alle Darstellungen sind immer User-bezogen. Vgl. auch FAQ #2.

Sabine315
Level 1
Vienna, Austria

Hallo an Gastgeber! Ich möchte hier auch einen gewissen Unmut über die Bewertungen und die damit verbundenen negativen Einstufungen seitens Airbnb kundtun. Ich vermietete jetzt seit ca 3 Jahren meinen Musikraum. Ich hatte viele nette Gäste und erfreuliche Begegnungen, überwiegend positive Bewertungen, darunter drei negative. Obwohl alles überwiegend positiv war, stuft Airbnb mich negativ ein. Ich betreibe Airbnb in meiner Privatwohnung, so wie es ursprünglich gedacht ist. Ich will zum einen kein Superhost sein, will und kann auch nicht dauernd alle Buchungen annehmen und ich will mir meine Gäste aussuchen. Aber mir scheint, bei Airbnb ist wirklich der Gast König. Zwei von den Leuten, die mir so ein negatives Feedback gegeben haben, haben sogar Dinge reingeschrieben, die nicht mal der Wahrheit entsprochen haben. Wie kann ich mich eigentlich als Gastgeber schützen? Oder werde ich geschützt? Mir persönlich wäre das noch relativ egal, käme nicht dieses Einstufungsverfahren von Airbnb dazu. Wenn ich aufgrund schlechter Bewertungen weniger gebucht werde, dann nehme ich das in Kauf. Aber ehrlich gesagt, habe ich wenig Lust, mit Vorschreibung machen zu lassen, wir oft und was ich zu tun hätte. Es passen einfach nicht alle Gäste zu mir. Ich mag auch gewisse Männer nicht nehmen . Das möchte ich selber entscheiden ohne Nachteile. Ich möchte gerne wissen, wie es anderen damit geht! 

Lg Sabine

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Sabine315 .. ich kann ja verstehen, dass du die Leute aussuchen möchtest, damit es bestmöglichst passt .. und das schöne ist ja, dass das derzeit gar möglich ist.

 

Aber, ich kann auch den Algorithmus verstehen, der einsieht, dass du öfters Gäste ablehnst .. und naja, werde ich als Gast abgelehnt, dann versuche ich es vielleicht nochmals, werde ich wieder abgelehnt, werd ich einsehen, dass 'airbnb nicht funktioniert'. Daher verständlich, dass das System potenziellen Gästen erstmal die Unterkünfte vorschlägt, bei denen eine Abweisung weniger wahrscheinlich sein wird. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sabine315, abgesehen davon was @Mika8 schon gesagt hat.  Es ist leider so, dass einige kritische Bewertungen sich negativ auswirken.

Grundsätzlich:  Auf negative Bewertungen am Besten gar nicht reagieren, oder höchstens mit einem Satz: "Es tut mir leid, dass es dir bei mir nicht gefallen hat"  Viel darunter zu schreiben macht erst recht neugierig.

Negative Bewertungen sollen auch ein Stück feedback sein.  Eventuell um bestimmte Situationen in einer Unterkunft besser zu beschreiben. 

Gäste die ein Zimmer in einer Privatwohnung buchen erwarten meistens, dass sie das Zimmer zur ständigen Alleinbenutzung haben, Platz für Kleidung, eigene Utensilien, Koffer etc.  Wie ist das bei dir?

Wenn du nur eine Couch im gemeinsam benutzten Wohnzimmer/Musikzimmer?? anbietest, dann sollte das auch ganz klar so darauf hingewiesen werden.

Ebenso wie das mit deinen Tieren (Vögeln) ist. In welchem Raum die sich aufhalten etc.  Leben die im Käfig, fliegen sie in der Wohnung frei herum etc.

Du bist Musikerin, unterrichtest du?, hast du Schüler in deiner Wohnung, wann brauchst du das Musikzimmer?  Übst du täglich zu bestimmten Zeiten?

Beschreib das alles etwas genauer, dann kommen auch genau die Gäste, die zu dir passen (matching) und du brauchst niemand mehr ablehnen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts