Rechnung vorab an Gast

Beantwortet!
Ursula15
Level 3
Siegbach, Germany

Rechnung vorab an Gast

Ein Gast hat eine Anfrage für Juni gemacht, mit folgendem Wortlaut: Ich wollte noch fragen, ob Sie eine Rechnung ausstellen können? Und ob auf der Rechnung Anzahl der Gäste steht? Weil ich bin nur als Fahrer und Übersetzer da, und die Rechnung braucht die polnische Musikschule (ist ein Ausflug zu einem Wettbewerb in der Musikschule in Wetzlar
Könnten Sie mir auch ungefähr sagen wie viel km sind es von Ihnen bis zur der Musikschule?) und da soll ich nicht unbedingt auf der Rechnung erwähnt werden

Ich habe geantwortet, dass eine Rechnung erst nach Anreise erstellt werden kann.

Heute morgen finde ich follgende Nachricht Die Chefin von meiner Mutter fragt ob es möglich wäre, dass wir Ihnen die Daten für die Rechnung schicken und Sie schicken uns die Rechnung und die Musikschule bezahlt das dann sofort. Wäre es möglich?

Was soll ich davon halten und wie reagieren.

Ursula

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Ursula15, oh das hört sich kompliziert an. Und komplizierte Anfragen werden meist nichts.

Handelt es sich um eine verbindliche Buchungsanfrage - oder um eine unverbindliche Erkundigung?

Ich würde das lassen, denn das Schöne bei Airbnb ist ja, dass wir mit der ganzen Zahlungsabwicklung und Rechnungsausstellung NICHTS am Hut haben, und uns aufs Gastgeben konzentrieren können.

Grundsätze:

1. Keine Zahlung außerhalb von Airbnb
  2. Der Gast lässt sich seine Rechnung selber raus

Zu 2. kannst du deinem Gast diesen Link schicken:

www.airbnb.com/help/article/449/how-can-i-add-a-guest-or-business-address-to-my-receipt

www.airbnb.com/help/article/438/where-do-i-find-my-vat-invoice

Lehne im Zweifel die Anfrage ab.

Da es sich bisher lediglich um eine Anfrage handelt, ist es dann kein Problem für mich. Vielen Dank euch beiden. Hilft mir auch sehr bei weiteren Anfragen.

Ursula

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts