Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Seit Monaten versuchen wir unsere Zimmer zu registrieren. Leider ist das auf den Azoren nicht online möglich und wir sind im Moment in Deutschland. Es fehlen noch Bestätigungen vom Architekten für die "habitacao", wird sich aber noch mindestens 1-2 Monate hinziehen. Jetzt befürchten wir, daß uns airbnb Schwierigkeiten mahct, wenn wir bis dahin ohne Lizenz vermieten!? Ist diese Sorge berechtigt?
Ich sehe das so, @Ralph48: Airbnb weist alle Gastgeber auf die Verpflichtung hin, sich an geltende Gesetze und Vorschriften zu halten. Was auch gut ist. Und dennoch gibt es genügend Inserate, welche denen nicht entsprechen.
Gibt es bei eurem Inserat irgendwo ein Feld, wo ihr die Lizenznummer eintragen müsst? Da könntet ihr ja "beantragt" reinschreiben.
Du wirst von der Seite Airbnb keine Schwierigkeiten bekommen (eigene Erfahrung). Eher von den Behörden vor Ort, wenn sie auf Suche von Schwarzvermietern sind, aber da du im Prozess der Verifizierung bist, kannst du das anführen, sollte von irgendeiner Seite eine Ansprache kommen, bis die Papiere dann wirklich da sind.
@Ralph48 bei mir hat es damals (vor 23 Jahren) fast ein ganzes Jahr gedauert bis ich die Genehmigung zur touristischen Vermietung hatte. Vermieten durfte ich trotzdem, da das Verfahren im Gang war.
saludos, Ilona.
Liebe Community Mitglieder,
ganz herzlichen Dank für Eure Beiträge - das gibt uns Hoffnung, dass wir den Prozess ohne größere Probleme zu Ende bringen können...
Schöne Advents- und Weihnachtstage,
Ralph & Hertha