Registrierungsnummer in Berlin, Teilvermietung unten 49%

Francesco1250
Level 2
Berlin, Germany

Registrierungsnummer in Berlin, Teilvermietung unten 49%

Hallo in der Community,

Ich suche mehr Informationen über die Registrierungsnummer in Berlin. Ich bin Gastgeber seit 2015, ich vermiete ein Zimmer mit Bad, das Teil meiner eigenen Wohnung ist. Die Fläche des Raumes beträgt etwa 27% der Gesamtfläche.  Als sich das Gesetz in Berlin im letzten Jahr änderte, habe ich zugegebenermaßen nicht verstanden, dass alle Gastgeber beim Wohnungsamt die Registrierungsnummer beantragen mussten.  Ich dachte, es sei nur für die, die eine ganze Wohnung mieten. Ich habe mich geirrt, so wie ich es jetzt verstehe.

Deshalb möchte ich, basierend auf den Erfahrungen von anderen Gastgebern, genauere Informationen erhalten: Muss ich diese Registrierungsnummer beantragen? Was könnte wegen der Verzögerung passieren? Gibt es Standardvorlagen für das Schreiben des Begründungsbrief für den Antrag an das Amt?

Ich freue mich sehr auf guten Tipps.

Francesco,  Berlin

5 Antworten 5
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Francesco1250    vllt findest du hier Antworten

https://community.withairbnb.com/t5/In-deiner-N%C3%A4he/ct-p/de_clubs#groups

oder

Suchmaske 2020.JPG

Keyword --> Berlin

Viel Erfolg

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Anna   wurde die Berlin Gruppe abgeschaltet oder liege ich da falsch ?

Anna
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Patricia741 meinst du den Berlin-Diskussionsraum hier im CC?

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Heidi146
Level 3
Berlin, Germany

@Registrierungsnummer

Heidi146
Level 3
Berlin, Germany

@Fr

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.