Reinigung Management

Beantwortet!
Edyta-and-Daniel0
Level 2
Langenhagen, Germany

Reinigung Management

Mich würde brennend interessieren wie ihr die Herausforderung bei kurzfristigen Buchungen der Reinigung handhabt. Habt ihr eine Teinigungsfirma beauftragt die sehr kurzfristig jemanden schickt? Oder Hostet ihr beispielsweise vornehmlich in Studentenhochburgen, wo man auf einem Fleck direkt viele potenzielle Helfer hat? 

ich bin auf eure Antworten mal gespannt 

Grüße,

Daniel 

4 Antworten 4
Gabi37
Level 10
Germany

@Edyta-and-Daniel0 

Der Termin eines check-outs mit anschliessender Reinigung ist ja schon bei einer Buchung im Vorraus bekannt und demensprechend kann die Reinigung mit Vorlauf eingeplant werden.

Der kurzfristigste Fall ist 1 Tag Vorlaufzeit, wenn eine Buchung mit check-in für denselben Tag reinkommt und der check-out am darauffolgenden Tag erfolgt. Aber das kann man ja auch steuern, ob man das gestemmt bekommt oder nicht.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Edyta-and-Daniel0, ich würde nie eine Reinigungsfirma damit beauftragen. Es geht letztlich auch darum  alles für den nächsten Gast herzurichten und zwar so wie ich es als Gastgeber wünsche. Firmen schicken vermutlich jedesmal andere Leute und wer kontrolliert dann ob alles passt? Wir haben immer einen Tag Vorbereitungszeit, es kann ja auch sein, dass etwas zu richten ist. 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Edyta-and-Daniel0 

Ich reinige immer am Abreisetag, unabhängig davon wann die nächsten Gäste kommen.

Hat für mich zwei große Vorteile:
Ich bekomme zeitnah mit, wie die letzten Gäste "waren" und ich habe keinen "Stress" mit kurzfristigen Buchungen.
Das lässt sich auch, wie @Gabi37 geschrieben hat, gut einplanen.

Und vor dem nächsten Check-in reicht dann meist die "kleine Reinigungsrunde" vollkommen aus.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Bei großen Gruppen (ab 10 Pers.) ist die Logistik noch wichtiger. Sofern die Möglichkeit oder Notwendigkeit besteht, muss ich mich beeilen oder blockiere nach dem check-out den entsprechenden Tag. 
Genügend Bettwäsche und Handtücher sind hilfreich, damit ich nicht auch noch am selben Tag den Wäscheberg bearbeiten/ trocknen muss.
Ein Saugroboter erleichtert die Arbeit sehr, da beim Beziehen immer wieder Staub aufkommt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts