Reinigungskosten

Jennifer1315
Level 2
Bochum, Germany

Reinigungskosten

Hallo ihr lieben

ich bin noch neu hier und habe paar Fragen! Wieviel nimmt an an Reinigungs Gebühren? Muss ich mein Ausweiss hier rein setzen?

Sind 25 Euro por Nacht zu wenig oder zu viel? Please help! DANKE

16 Antworten 16
Raoul3
Level 10

Messe mal die Zeit beim  Putzen = ergibt den Stunden Lohn . Soviel kannst du verlangen - Oder schau dich mal bei anderen Inseraten  um - in Europa herschen sehr grosse Unterschiede - Das wichtigste ist Natürlich ob ein Gast 1 Tag da ist oder 1 Woche 🙂

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jennifer1315,  bei Privatzimmer ist das doch etwas anders wie bei einer ganzen Wohnung.  Leider kannst du Reinigungsgebühren nur einmal eingeben, egal für welchen Zeitraum.  Für eine Nacht 25€ erscheint mir dann wieder sehr viel, für eine Woche könnte ich es mir vorstellen.  Ich habe auch drei Mindestnächte und da finde ich unseren Preis für eine ganze Wohnung mit €40,00   gerade passend.  Du musst auch berücksichtigen, dass sich bei nur einer Nacht der Preis dadurch eklatant erhöhen würde (bei dir wäre das bei einer Person das Doppelte)  und das wird bei den Gästen nicht gut ankommen.

Ich weiß nicht wie das andere Gastgeber bei Privatzimmern machen, ich würde das ganz einfach im Nächtigungspreis einkalkulieren und dafür keine Reinigungsgebühr verlangen.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Wir vermieten auch 3 Zimmer im selbst genutzten Haus und nehmen keine Reinigungsgebuehr,

haben auch meist Tagesgaeste und mMaximnalaufenthalt 7 Tage.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Grundsätzlich finde ich das Reinigungsgebühren in den preis inkludiert sein sollten. 
Bei einer gesamten Wohnung kann ich die Gründe für diese nachvollziehen.

Bei einem Privatzimmer nicht. Ist ein Aufwand welcher sich sehr leicht berechnen lässt. 
Ich habe keine Reinigsgebühr in meinem Preis für ein Privatzimmer. Ist natürlich inkliudiert in meinem Preis.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

@Thomas339: na ja, bei Privatzimmer ist die Berechnung der Stunden fuer die Zimmerreinigung schon einfach, aber die Berechnung der Reinigungskosten fuer die shared Raeume umso schwieriger.

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Eine gewerbliche Putzfee kosten zwischen 15 und 20 €. Da die meisten von uns selber putzen, haben wir als reale Kosten nur die Aufwendungen für Putzmittel.

Die eigene Zeit kann man mit reinrechnen,  dann kommt man schnell auf 40 bis 60 Euro pro Reinigungsdurchgang.  Wenn ein Kunde nur 2 Übernachtungen bleibt und 70€ da lässt, kann man keine gewerbliche Putze bestellen, dann muß man selber putzen und die Zeit darf man auch nicht rechnen. Oder man darf halt nicht vermieten.

Das Problem ist, wir können diese Kosten nicht wirklich auf den Kunden umlegen. Es ist immer eine Mischkalkulation aus Dauer der Anwesenheit, Verschmutzunggrad und eigenen Putz/Reinlichkeitsansprüchen, die wir letztendlich immer im Gesamtpreis berücksichtigen müssen.

Und dieser Gesamtpreis muß am Markt zu vermitteln sein. D.h. sind meine Mitbewerber am Markt unter meinen Preisen, hab ich zwar eine saubere Wohnung, aber nicht vermietet.

Ein Beispiel soll das verdeutlichen.

Eine Wohnung wird mit mindestens 2 Übernachtungen vermietet.  Diese kosten 35 € pro Übernachtung  + 40€ Reinigungsgebühr.

Gesamtkosten für den Gast 35 + 35 +40 = 110€

Ein Mitbewerber hat Übernachtungskosten von 45 € pro Gast, gibt aber die Reinigungskosten an den Gast nicht weiter.

Gesamtkosten für den Gast 45 + 45 = 90€

Wo bucht wohl der Gast?

Realität ist, das die kleinen Privatvermieter die selber putzen, sich am Markt orientieren und die Reinigungskosten als Hobby sehen sollten. Wenn es jemand schaft, die Reinigungsgebühr am Markt und beim Kunden durchzusetzen, Glückwunsch.  Aber der Wettbewerb, und gerade ABB drückt die Preise am Markt durch das Überangebot an Gastgebern, lässt das unwahrscheinlich erscheinen.

---

Noch ein kleine Anekdote auf dem Vermieterleben. Gäste, die mal bei mir waren, erzählten mir, das sie in einer ähnlich preiswerten Fewo keine bezogenen Betten vorfanden. Dort war der Gastgeber der Meinung, das man für den aufgerufenen Preis seine Betten selber zu beziehen habe, es würde nur die Bettwäsche gestellt. Da Betten ab- und neu beziehen anstrengend ist und Zeit kostet, ein durchaus probates Mittel zur Kostenreduzierung.

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Eigentlich sind wir als Vermieter doch soetwas wie selbständige ohne Gewerbeanmeldung.

Letztendlich kommt es darauf an nach Abzug der Kosten und Berücksichtigung der Abgaben an das Finanzamt eine für jeden individuelle Summe zu verdienen.

Als Selbständiger kann man erfahrungsgemäß nicht seine Stunden aufrechnen. 

Mal muß man mehr ran, mal weniger. Hauptsache unterm Strich stimmt die Rechnung.

Wir nehmen keine Reinigungsgebühr , alles incluse.

Mit unserem Preis sind wir insgesamt etwas günstiger wie andere Anbieter, sind dafür aber immer sehr gut ausgebucht.

Wir müssen vielleicht ein bißchen mehr arbeiten, aber die Menge macht es letztendlich.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Eigentlich weiß ich nicht was @Jennifer1315 genau meint.

Meint sie, ob 25,-€ pro Nacht für ein Privatzimmer, das eingentlich ihr Yoga Raum ist und nur eine Kommode und ein bis zwei Matratzen auf den Boden enthält, zuviel oder zuwenig ist? Oder meint sie dass eine zusätzliche Reinigungsgebühr von 25,-€ verhältnismäßig wären?

An sonsten bin ich der Meinung, dass es einen großen Unterschied macht, ob nur ein Privatzimmer oder eine ganze Wohnung vermietet wird. Eine ganze Wohnung wird mehr vermüllt und verdreckt als ein Zimmer.

Ich hatte schon Gäste, die sagten, dass bei einer bezahlten Edreinigung sie sicher seien, dass sie eine saubere Wohnung erhalten. Ich hatte auch schon Gäste, die mich fragten, ob ich ihnen die Endreinigung erlassen, wenn sie selber putzen würden. Diese fragte ich dann, ob sie auch die Bettwäsche und Handtücher an ihrem Abreisetag waschen und bügeln würde, die Fenster putzen, das gesammte Bad desinfizieren und auch in der Küche jedes Teil nachschauen würden, ob es denn fettfrei und anständig gespült wurde. Dann guckten sie mich blöd an - und die Diskussion war beendet.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Und dann gibt es noch einen weiteren Aspekt: Endreinigung bedeutet ja nicht nur saubermachen und entmüllen. Es bedeutet auch die Wohnung wieder für den nächsten Gast herzurichten. Das bedeutet: zerdepperte Gläser und Teller zu ersetzen, tropfende Wasserhähne oder laufende Klospülungen zu reparieren, kaputte Klodeckel neu kaufen und einbauen, Glühbirnen auszutauschen, die Blumen in der Vase erneuern, den Kühlschrank zu enteisen, die Kaffeemaschine zu entkalken, neue Putzlappen hinzulegen, Klopapier und Küchenrollen aufzufüllen, u.s.w..

Was mich persönlich an meisten nervt: verstellte TV´s und SAT- Receiver! Wenn ein "Spezialist" alle Programme verstellt hat, oder keine TV-Sender sondern nur noch Radio zu empfangen ist. Wenn die Spracheinstellung des TV´s auf polnisch umgestellt wurde und ich zwei Tage brauche um alles wieder in Ordnung zu bringen...........

All das sind Sachen, die auch zu einer Endreinigung gehören. Und da hat man bei einer gesammten Wohnung wesentlich mehr Arbeit als bei einem Privatzimmer.

Oder könnt ihr euch vorstellen, das bei @Veronica-and-Richard0 ein Gast versucht sein TV  oder seine Alexa zu verstellen???

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Ilona18

>> verstellte TV´s und SAT- Receiver! Wenn ein "Spezialist" alle Programme verstellt hat, oder keine TV-Sender sondern nur noch Radio zu empfangen ist

Es gibt dafür eine Super Lösung. eigentlich sogar 2 Lösungen. Die eine ist der Hotel Mode. den einige Geräte kennen. Muß der Fernseher unterstützen, manchenmal ist das eine nicht dokumentierte versteckte Funktion. Die zweite und bessere Möglichkiet ist meiner Meinung nach eine Senioren Fernbedienung. Die kosten unter 10 €, haben 6 Drucknöpfe und kann nur ein/aus, Kanal hoch/runter, Lautstärke laut/leise und Mute.

DIe kann man in ruckzuck anlernen mit der Originalfernbedienung und solche Probleme wie verstellte Fernseher gibt es nicht mehr. Suche mal nac Seki Slim.

Man kann auf die Mute Taste auch Z.B. Videotext legen oder Programmplatz 1 für den schnellen Rücksprung oder Lieblingsprogramm für Oma oder auch SAT Receiver oder leer lassen. Bei mir gibt es kein Videotext, kein Sky Fussball, kein HD+ und keine sonstigen Extrawürste wie Netflix. Nur TV und gut.

@Ilona18: schoen, dass Du die Vorteile der Automatisierung schaetzen lernst:-)

Bei uns in den Gaestezimmern haben wir nur TV wo sich nicht viel verstellen laesst.
Selbst bei Sprachumstellung, ... ist das schnell wieder in Ordnung gebracht.
Allerdings kommt eine solche "Verstellung" bei unseren Tagesgaesten selten vor.

Aber mit Automatisierung, z. B. Logitech Harmony, koennte alles per
Knopfdruck oder Alexa (Alexa, resette TV Zimmer 1), schnell wieder auf
den "Normalzustand" gesetzt werden.

Oder auf den gastspezifischen Wunschzustand,
z. B. bei Franzosen auf Sprachauswahl franzoesisch,
gleich franzoesischen Sender eingestellt,
die 3 Deckenleuchten auf rot/weis/blau stellt,

den Eiffelturm an die Zimmerwand projiziert,
mit dem 3D-Schokoladendrucer ein Schokoladenbetthupferl in Form der
Bueste von de Gaulle fabriziert,
als Weckmelodie die franzoesische Nationalhhymne einstellt,
und spaeter auf Gastwunsch eine frische Zahnbuerste und ggf Haarbuerste mit
dem 3D-Drucker fabriziert.

Aber soweit ist es auch bei mir noch nicht und erfordert zur Einrichtung definitiv Experterwissen.

@Veronica-and-Richard0   wenn du mir ein Betthupferl in der Form von Angie hinlegen würdest oder zum wecken die deutsche Hymne spielen würdest - dann würde ich dich noch vor dem Frühstück killen!

Und es gäbe Sterneabzug wegen seelischer Grausamkeit.

@Ilona18: nein, Du bekommst Franco mit der Bayernhymne!

Ich habe leider auch keinen solchen Schoko-3D-Drucker,

obwohl sein Erfinder Gaeten Richard heisst:

https://www.3d-grenzenlos.de/magazin/startups/miam-factory-druckt-schokolade-mit-3d-drucker-27255983...

Aber fuer 100 EUR bin ich schon interessiert an dem Drucker!

Und auch 3D-Pizzadrucker gibt es:

https://www.3d-grenzenlos.de/magazin/thema/lebensmitteldrucker/

Da kaeme sogar ich Kuechenmuffel in Versuchung!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts