Riesen Enttäuschung

Inge57
Level 3
Tönning, Germany

Riesen Enttäuschung

Hallo ihr Lieben,

muss mal meinen Schlag in die Magengrube losweren. Wenn ihr auf meine letzte Berwertung geht, so könnf ihr sehen, dass diese sehr schlecht ausgefallen ist. Unberechtigter weise allerdings., was ihr meiner Antwort darauf entnehmen könnt Ausserdem fühle ich mich mit dieser öffentlichen Unterstellung persönlich so angegriffen, dass ich fast überlege mein Vermietung wieder aufzugeben. Wie würdet ihr auf so etwas reagieren? Ich bin echt fix und alle. :-

LIebe Grüße inge

Gastgeber seit August 2018

54 Antworten 54
Pascal210
Level 10
BS, Germany

Ich finde die Bewertung recht sachlich und nicht persönlich.

Entweder hast ein Bereich den andere nicht betreten dürfen und dieser wäre abgeschlossen.

Aber im Wohnraum Cameras geht definitiv zu weit! Höchstens in ein Bereich wo der Gast nicht sein dürfte...

Sorry ich finde die Bewertung vom Gast klingt berechtigt.

Ich bin etwas sprachlos über Deine Einstellung und Antwort auf die Bewertung.

 

Inge57
Level 3
Tönning, Germany

Es ist eine Unterstellung zu sagen ich hätte sie beobachtet. Wie kommem die darauf? Das nehme ich schon sehr persönlich. Aber vielleicht bin ich auch zu sensibel.war so geschockt das ich nur noch geheult habe. Aber ok, du kennst mich eben nicht. Habe inzwischen auch airbnb dazu kontaktiert.

Pascal210
Level 10
BS, Germany

Ich würde mich auch beobachtet fühlen... 

schliesse den Bereich ab wo keiner rein soll... Da wo der Gast lang geht gehören keine Kameras!

Du erwartest von anderen Dir nichts zu unterstellen aber unterstellst Deinen Gästen die beobachten zu müssen / können ?!!!!

 

Du KÖNNTEST die Gäste beobachten, das reicht doch um sich nicht wohl zu fühlen.

 

Ich verstehe sein Zuhause schützen zu wollen, aber ein Gast hat Charme und ein Recht auf Privatsphäre... auch wenn es bei Dir ist!

 

 

@Pascal210...

Der Gast hat ein Recht auf Privatshäre ..... aber der Gastgeber doch auch !?

Was hat denn der Gast in @Inge57  's Wohnzimmer zu suchen ?

 

Ich schliesse auch nicht alle Türen ab, aber das heisst doch nicht, dass dem Gast das ganze Haus gehört !

Warum drehst du denn alles verkehrt herum nach links ?

Inge57
Level 3
Tönning, Germany

Na ich werde es doch mit airbnb klären müssen da auch die Behauptung da wo er lang geht sei eine Kamera nicht stimmt.  Aber egal, vielleichtvwarcdas hier doch nicht die richtige Adresse. Dachte hier baut man sich gegenseitig eher auf. 😞

Pascal210
Level 10
BS, Germany

Es tut mir leid wenn Du nicht das hörst was Du erwartest .... aber versetze dich in die Lage vom Gast....

Nur weil Du nicht die erwartete Antwort bekommst, ist es hier doch nicht generell falsch! Auch kann jeder lernen...

Außerdem bin ich nur einer von vielen...

 

Mit airbnb klären? Was denn? Deine Sichtweise hast doch geantwortet.

 

Ich bin eher erschrocken über Deine Ansicht, und Sturheit auch hier.

 

Lässt Du die Gäste unterschreiben das es überwacht wird? 

Ich glaube kein Gast würde das egal sein...

Du musst nunmal damit rechnen das das Inserat nicht genau gelesen wird, somit Deine Gäste es nicht wissen...

 

 

 

 

 

 

 

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Inge57   der Hinweis auf die Kameras steht nur in den Hausregeln ganz unten, und man sieht sie nur, wenn man die Hausregeln aufklappt.

Ihr bewegt euch da auf ganz dünnem Eis.

 

Was ist bei der privaten Personenüberwachung zu beachten?

Betreten Personen eine Wohnung, in der Kameras filmen, so müssen die Besucher der Überwachung zustimmen. Dies kann sowohl durch schlüssiges Verhalten als auch ausdrücklich geschehen. Das bedeutet, dass ein Wohnungsinhaber grundsätzlich dazu verpflichtet ist, jeden Besucher darüber zu unterrichten, dass er eine Personenüberwachung praktiziert.

 

https://www.juraforum.de/ratgeber/datenschutzrecht/ist-die-private-personenueberwachung-erlaubt

 

 

 

 

Inge57
Level 3
Tönning, Germany

Man kann doch nicht alles wissen, ist mir dann echt zu gefährlich. Dann kann ich ja nie wissen ob ich etwas falsch mache. Bin wohl nicht proffessionell genug im Umgang damit. Habe es nun aber sicherheitshalber nochmals in meinem persönlichen Profil erwähnt. Da sollte es nun aber wirklich jeder sehen. Wenn das auch nicht Rechtens ist, muss ich die Vermietung wohl doch besser lassen.

 

Aber danke für den Hinweis 🙂

Pascal210
Level 10
BS, Germany

Nochmal : Die generelle Überwachung der Gäste geht definitiv zu weit!

 

Sichere doch den Bereich wo der Gast keinen Zutritt haben soll .

 

es gibt aktuell ein Problem, welche Lösung kann erarbeitet werden....

Seh es doch nicht nur schwarz oder weiß ... 

 

Ich meine es doch nicht böse, aber unterstellst deinen Gästen im Voraus etwas, aber bist selber beleidigt ...

 

Warum bist nicht bereit eine Lösung zu finden? Die für den Gast zumutbar und für Dich ist...

 

Bereich abschließen & nur dort zu überwachen?

Aber dazu äußerst dich ja leider nicht...

 

 

Inge57
Level 3
Tönning, Germany

Ja, dann werde ich wohl doch abschließen müssen, denn die Kameras dienen ja nicht der Personen, - sondern ausschließlich meiner persönlichen Sicherheit durch Raumüberwachung. Ich bin als Frau ganz allein hier in dem großen Haus

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

@Inge57 Das Problem hier ist meiner Meinung nach Dreierlei. Erstens leben wir in einer Welt wo Leute kaum noch Lust am Lesen haben, vor allem nicht die Jüngeren, daher also der Verweis auf Kameras mit vielen anderem leicht übersehen werden kann. Das sollte man sich unbedingt merken und wenn möglich bei Buchungsanfragen unbedingt nochmals zusätzlich wichtige Hinweise erteilen.

 

Zweitens hat deine eigene Sicherheit ja wohl kaum etwas mit den Gästen zu tun. Wo wohnst du denn in Deutschland, das du wahrhaftig glaubst ein Leben mit Sicherheitskameras führen zu müssen? Meine Frau ist Amerikanerin, kommt aus einem Land mit etwa 36.000 Tote durch Schusswaffen pro Jahr, und findet das Deutschland das sicherste Land ist in dem sie jeweils Zeit verbracht hat. Hier hat sie nicht die geringsten Bedenken auch mal Abends wenn es dunkel wird durch die Straßen zu gehen. Könnte mir das gar nicht vorstellen Kameras in unserem Wohnhaus einzubauen. Vor wem sollen wir uns denn derart fürchten ... ???

 

Und drittens würde ich niemals von jemanden buchen wo sich eine, geschweige denn mehr als eine Kamera befindet. Was soll das denn? Die Kehrtseite ist nämlich diese, das viele Leute mit Kameras Unfug machen, Leute aufnehmen, noch schlimmer aufgenommene Sachen im Internet postet. Woher haben denn deine Gäste die *GARANTIE* das so etwas nicht passiert? Es ist unmöglich zu wissen welchen Charakter du hast, egal ob gut oder schlecht oder zwischendrin ... bucht man dennoch von einer völlig fremden Person.
Mit den Kameras in "meiner bezahlten Unterkunft" würde ich mir auch "unwohl" vorkommen ...

 

Ich habe die Bewertung übrigens gelesen und finde gar nichts schlimmes daran. Die Möglichkeit besteht das Gäste aufgenommen werden. Das ist nicht zu verleugnen. Die MÖGLICHKEIT besteht jedenfalls und nur du und du alleine kannst wissen ob das der Fall ist, oder nicht. Deine Gäste können lediglich hoffen und müssen dir, einer fremden Person, einfach trauen. Ich persönlich finde das ist von einem Wildfremden Menschen ein wenig viel verlangt.
Ich fand die Bewertung recht Neutral, mit Vermittlung eigener Gefühle ....
... damit anderen Gästen im Voraus geholfen wird auch ein Gefühl für die Unterkunft zu erhalten. Das ist doch bestimmt nicht verkehrt, oder? Versetze dich doch einfach mal in die Lage eines Gastes. Vermute mal das dir ein Gastgeber völlig unbegründet (Bauchgefühl) nicht ganz geheuer vorkommt. Wir würdest du dich fühlen wenn du dann plötzlich unerwartet (weil beim lesen nicht aufgepasst wurde) Kameras in der Unterkunft entdecken würdest?

Ich meine es mit dieser Antwort nur gut. Also bitte nicht noch mehr gestresst werden. Liebe Grüße aus dem Vogelsberg.

Inge57
Level 3
Tönning, Germany

So, nach schlafloser Nacht möchte ich mit diesem Post diese Kommunikation gerne beenden, denn in der Tat stressen mich eure Kommentare noch mehr. Von keinem habe ich ein wenig Verständnis für meine Situation erfahren. Vielleicht liegt es aber auch an eurer jahrelangen Erfahrung und ihr könnt euch nicht mehr vorstellen wie es jemand geht der erst seit einem Jahr sein privates zu Hause an fremde Menschen vermietet . Allein das Wort Warnung!!! in dem Kommentar meines Gastes empfand ich als persönlichen  Angriff. Warnen!!! tut man vor Verbrechern und auch dass mir unterstellt wurde meine Gäste zu bespitzeln, hat mich persönlich tief getroffen und verletzt. Sorry, aber so eine Denkweise kenne ich leider nicht. Aber vielleicht bin ich auch einfach für die heutige Zeit und den Umgang mit anderen Menschen viel zu zart besaitet. Entgegen meiner Aussage von gestern habe ich nun aber doch beschlossen meine Räume nach wie vor nicht abzuschließen, die Gäste aber darauf hinzuweisen warum ich diese Kameras habe. Auch meinem nächsten Gast der am Wochenende kommt werde ich anbieten die Reise gerne zu stornieren wenn sie sich damit unwohl fühlt. Ich bin äußerst gastfreundlich und möchte meinen Gästen das Gefühl geben sie seien bei mir zu Hause, ohne abgeschlossene Räume. Denn das bedeutet für mich z. B. Misstrauen.  Da ist halt jeder Mensch anders. Ich persönlich glaube leider oft zu häufig an das Gute im Menschen und wurde gewarnt nicht mehr so gutgläubig zu sein, sonst würde ich möglicherweise eines Tages schlechte Erfahrungen machen. Zumal ich auch von einem anderen Mitglied schon erfahren habe dass sie sogar bestohlen wurden. Das möchte ich bei aller Gastfreundschaft jedoch nicht erleben. Ich werde ja in Zukunft sehen, wie meine Gäste darauf reagieren, vielleicht war es ja nur ein einmalig schlechter Kommentar und ich bewerte ihn viel zu stark. Wenn es mir jedoch mehr Stress als Freude bereitet ist es nicht das Richtige für mich und ich werde es wohl wieder aufgeben müssen.

 

@Siegfried20    das ist es ja was ich auch so schlimm finde, dass der Kommentar den Eindruck erweckt es wären mehrere Kameras installiert. Es befindet sich EINE in der Küche und EINE im Wohnzimmer.

@Inge57  hier nochmal was von mir, es ist dein Recht Kameras in deinem Haus zu installieren wo immer du willst... ausser im persönlichen Bereich des Gastes... also auch nicht im Gangbereich vom Gastzimmer ins Bad (wie in der Bewertung geschrieben).

Warum hier manchmal mit so wenig Fingerspitzengefühl auf Probleme eingegangen wird weiß ich auch nicht.

Erwähne einfach in deinen Hausregeln welcher Bereich mit Kameras ausgestattet ist und gut ists.

Und lass dich nicht von einer einzigen Bewertung entmutigen.... Du hast doch schon viele Gute !

Ute42
Level 10
Germany

.

@Inge57 

 

Ganz ehrlich, eine Kamera im Wohnzimmer der Gäste zu installieren ist für mich der totale Übergriff und die totale Verletzung der Privatspäre. Mit einer Kamera kann man, wenn überhaupt, bestenfalls den Eingang zum Objekt von außen filmen um zu sehen wie viele Gäste an- und abreisen, aber in der Unterkunft haben Kameras nichts verloren.

 

Gerade hattest du einen längeren Post eingestellt, den dir Anna vermutlich aus Fürsorge gelöscht hat. Dort hattest du geschrieben:

 

  • Ich werde ja in Zukunft sehen, wie meine Gäste darauf reagieren

 

Ja, wenn du noch Gäste hast. Denn mit dieser Bewertung wird kaum noch jemand deine Unterkunft buchen. Es kann auch sein daß airbnb aufgrund dieses Vorfalls dein Listing vom Portal entfernt.

 

Du bist hier eindeutig zu weit gegangen.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts