Riesen Enttäuschung

Inge57
Level 3
Tönning, Germany

Riesen Enttäuschung

Hallo ihr Lieben,

muss mal meinen Schlag in die Magengrube losweren. Wenn ihr auf meine letzte Berwertung geht, so könnf ihr sehen, dass diese sehr schlecht ausgefallen ist. Unberechtigter weise allerdings., was ihr meiner Antwort darauf entnehmen könnt Ausserdem fühle ich mich mit dieser öffentlichen Unterstellung persönlich so angegriffen, dass ich fast überlege mein Vermietung wieder aufzugeben. Wie würdet ihr auf so etwas reagieren? Ich bin echt fix und alle. :-

LIebe Grüße inge

Gastgeber seit August 2018

54 Antworten 54
Inge57
Level 3
Tönning, Germany

@Ute42  es ist doch Mein Wohnzimmer, nicht das der Gäste. Drücke ich mich denn so falsch aus? Wärest du dann so lieb und würdest Anna bitten diese Unterhaltung ganz zu löschen und nicht nur meinen Post? Ich bin hier doch noch relativ neu und weiß nicht wie das alles wirklich funktioniert undcwarum diese letzte Nachricht von mir gelöscht wurde. Danke 🙂

.

@Inge57 , du verstehst das offensichtlich nicht. Für den Zeitraum der Vermietung ist das nicht mehr „dein“ Wohnzimmer sondern das Wohnzimmer der Gäste. Und dort hast du nicht herumzuspinonieren.

Ob @Anna  dir diesen Thread löscht ist ihre Entscheidung. Wenn er gelöscht wird dann würde ich aber doch darum bitten, daß der Text zumindest 24 Stunden stehen bleibt. Denn der Sinn des CC's ist es daß Kollegen von solchen Vorfällen etwas lernen.

Außerdem würde ich an Anna's Stelle den Thread auch nur dann löschen wenn du dich verpflichtest deine Kameras abzubauen. Denn mit Kameras im Wohnzimmer ruinierst du den Ruf von airbnb und der Ruf aller anderen Vermieter gleich mit dazu.

@Ute42  hast du denn das Inserat gelesen ? Du bist doch sonst so gewissenhaft in deinen Recherchen... @Inge57  vermietet ein Zimmer mit Badmitbenutzung und Küchenmitbenutzung und einen Sitzplatz auf der Terasse....

Warum sollte ihr Wohnzimmer plötzlich das Wohnzimmer der Gäste sein ?

Ich plädiere einfach nur für mehr Sachlichkeit, es muss doch auch möglich sein in diesem Forum etwas zu fragen oder sein Leid zu klagen ohne gleich gesteinigt zu werden  !

Du sprichst mir aus der Seele @Sabine-Ingrid0 Genauso habe ich es empfunden.... 😞

Ich wende mich völlig verzweifelt an die Community und alle hauen noch drauf.  

Hier herrscht wirklich ein rauher Umgang mit neuen Mitgliedern., schade.

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

@Inge57 Schade, es scheint dir wirklich sehr schwer zu fallen dich in die Gedanken deiner Gäste hinein zu versetzen. Nur eine Kamera hier und nur eine weitere Kamera dort ... können für einen Gast bedeuten das sich noch mehr Kameras woanders befinden. Du kannst niemals wissen wie andere Menschen denken und genau darum ist es so wichtig wenigstens zu vermuten wie andere Gäste denken würden oder könnten. Zwei Kameras sind mehr als eine, oder etwa nicht? Und wo Zwei Kameras sind *KÖNNTEN* sich noch mehrere befinden, oder etwa nicht?
Das kannst du nun mal nicht bestreiten, und so werden auch manche Gäste denken.

Warum wirst du so sehr von unseren Antworten gestresst? Weil wir versuchen hilfreich zu sein ohne dir unbedingt zu sagen was du gerne hören möchtest? Die meisten Gastgeber hier im Forum bedanken sich dafür wenn ein wenig Hilfe & Einsicht in die Gedanken der Gäste erbracht wird, weil man dadurch etwas lernt. Hier im Forum befinden sich Abertausende von Gastgeber mit teilweise mehreren Jahren an Erfahrungen, vermittelt durch Dutzende von Gäste. Denkst du wirklich das diese Leute nicht wissen wovon die Rede ist ... nur weil dir nicht gefällt was gesagt wird?

Deine ganze Denkweise ist ehrlich gesagt etwas merkwürdig. Denn das was jeder, auch Gäste, für völlig normal halten, nämlich eigene Private Bereich abzuschließen ... das wiederum findest du nicht normal weil deine Gäste ihre Freiheit haben sollten. Private Bereiche sind nun mal private Bereiche die zu respektieren sind. Es wird kaum einen Gast geben der damit ein Problem hat wenn Private Bereiche abgeschlossen sind. In jeder privaten Gäste-Unterkunft die meine Frau und ich bis jetzt buchten war das so ... ohne Ausnahme!

Egal, wir alle lernen niemals aus und müssen unter anderem als Gastgeber auch lernen auf die Gedanken & Gefühle unserer Gäste zu achten. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg und ein wunderschönes kommendes Wochenende. Liebe Grüße aus dem Vogelsberg.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ich würde niemals eine Unterkunft buchen wo steht: meine Privaträume sind mit Kameras ausgestattet.

Ich hätte die Befürchtung, dass auch im Schlafzimmer und/oder Bad versteckte Kameras sind, und würde mich fragen w a r u m? Ist der Gastgeber pervers, oder überängstlich?

@Inge57  als Stressbewältigungs-Therapeutin solltest du dich eigentlich von den vielen gutgemeinten Hinweisen anderer Gastgeber nicht stressen lassen.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Inge57,  zu den Kameras wurde genügend gesagt.  Was du tun kannst um dir anders mehr Sicherheitsgefühl zu verschaffen:

- Keine Sofortbuchung, wenn Gäste voher anfragen müssen kannst du entsprechend mehr Informationen über die Gäste einholen und ein Gefühl dafür bekommen ob du ihnen vertrauen kannst.

- strenge Stornierungsbedingungen

- mehrere Mindestnächte angeben.   Du lernst die Gäste besser kennen. Auch das vermittelt ein größere Sicherheit als wenn Gäste nur als Durchreisende nur eine Nacht buchen.

- überlegen welche Zielgruppe du gerne beherbergen möchtest und dein Inserattext so formulieren, dass eher deine gewünschten Gäste anfragen und buchen.

- Wenn es dir hilft, sperre das Wohnzimmer und dein Schlafzimmer während deiner Anwesenheit ab.

- Frag dich, woher dein Misstrauen kommt.  Was genau soll damit verhindert werden?   Kameras außen angebracht,  halten vielleicht mögliche Einbrecher ab und können eventuell bei der Identifizierung helfen. im Innenbereich sind sie völlig überflüssig. 

- Gäste wollen und sollen sich bei dir wohlfühlen, das hat sehr viel mit Vertrauen zu tun. Gegenseitigem Vertrauen. Unzählige Gastgeber vermieten eine Privatzimmer in der eigenen Wohnung und sind berufstätig, also tagsüber außer Haus.  Und genau das war der Ursprungsgedanke von airbnb. Urlaub bei Freunden.

- wenn deine Gäste ordentlich die Meldebescheinigung ausfüllen, mit allen Daten (genaue Heimatadresse) ist das eine viel bessere Hilfe, wenn Gäste wirklich etwas "mitnehmen würden".

Ich hoffe, dass dich dieser Beitrag etwas aufbaut und eine kleine Hilfe ist.

@Monika--Elisabeth0  Danke liebe Monika, das hat es in der Tat. Sachlich und nicht bewertend. Bin vielleichttatsächlich noch zu ängstlich aber nicht pervers wie als letzte Antwort kam.

@Monika--Elisabeth0 , @Inge57 Genau so machen wir das auch. Buchung nur mit Anfrage damit wir selber schön freundlich Fragen stellen können um ein besseres Gefühl über den Gast oder die Gäste zu erhalten, mit strengen Stornierungsbedingungen, und einem Mindestaufenthalt von 2 Nächte. Klar, dann kommen natürlich weniger Buchungen ins Haus, aber wenn man die Buchungen annimmt um hier und dort ein wenig mehr "Taschengeld" hinzu zu verdienen, dann ist das völlig in Ordnung so. Unsere Ruhe und durch Fragen gestellte relative Sicherheit ist uns lieber als auf die Schnelle regelmäßig Kohle zu verdienen.  😉

@Monika--Elisabeth0 @Ute42 @Ilona18 @Siegfried20 @Inge57 @Pascal210 

Die Wellen schlagen hoch und ich möchte da jetzt auch nicht weiter herumstochern sondern hätte eine generelle Frage zu diesem Thema.

In einem Hotel / Pension / Herberge sind doch auch oft in den gemeinsam genutzten Räumen Kameras.

Bei einer Küchenmitbenutzung ist es doch auch nicht der Privatbereich des Gastes.

Im Zimmer des Gastes und im Bad/Toilette sind Kameras natürlich Tabu ... aber gemeinsam genutzte Räume ?

Es muss natürlich deutlich erwähnt werden aber generell denke ich ist es zumindest in Hotels und professionellen Unterkünften gang und gäbe... oder gibt es da für Airbnb spezielle Vorschriften ?

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Sabine-Ingrid0 

Was ist bei der privaten Personenüberwachung zu beachten?

Betreten Personen eine Wohnung, in der Kameras filmen, so müssen die Besucher der Überwachung zustimmen. Dies kann sowohl durch schlüssiges Verhalten als auch ausdrücklich geschehen. Das bedeutet, dass ein Wohnungsinhaber grundsätzlich dazu verpflichtet ist, jeden Besucher darüber zu unterrichten, dass er eine Personenüberwachung praktiziert.

https://www.juraforum.de/ratgeber/datenschutzrecht/ist-die-private-personenueberwachung-erlaubt

Ute42
Level 10
Germany

.

@Sabine-Ingrid0 

Du schreibst:

• Bei einer Küchenmitbenutzung ist es doch auch nicht der Privatbereich des Gastes.

Die Küche wird doch in der Regel nicht von Gastgeber und Gast gemeinsam genutzt indem sich beide gleichzeitig im Raum aufhalten. Die Küche wird in der Regel abwechselnd benutzt und ich mag es nicht beobachtet zu werden wenn ich allein in einem Raum bin.

Alle Gastgeber die in ihrem Inserat auf Kameras hinweisen machen dies an einer Stelle die leicht überlesen wird, z.B. bei den Hausregeln die man erst mal aufklappen muß und da ist es dann Punkt 12 von 17.

Ich habe noch nie ein Inserat gesehen in dem unter den Objektfotos das Bild einer Überwachungskamera zu sehen war. Und ich habe auch noch nie gesehen, daß Kameras im Listingtitel erwähnt wurden:

• Nice and cosy appartement with surveillance camera

Reden wir doch nicht um den Brei herum sondern seien wir ehrlich: Niemand mag es von Kameras beobachtet zu werden.

Inge57
Level 3
Tönning, Germany

@Sabine-Ingrid0Auch das Wohnzimmer ist nicht als gemeinsam genutzter Raum hinterlegt, sondern  nur das Bad. 

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Inge57,  das wird eine Diskusssion "um des Kaisers Bart"  -  es geht doch letztlich darum, ob ich Gäste aufnehme, weil ich es gerne mache, andere Menschen aus anderen Kulturkreisen kennenlernen möchte und solchen Gastgebern geht es nicht darum, wo darf sich wer aufhalten.  Da werden Gäste auch gelegentlich zu einem gemeinsamen Abendessen oder einem Glas Wein eingeladen.  Und dass das persönliche Schlafzimmer tabu ist, wird wohl jeder Gast von sich aus akzeptieren.

Hast du dir überlegt wie es dir gehen würde,  wenn ein Gast aus einem völlig anderem Kulturkreis, anderer Hautfarbe, anderer Religion und Wertehaltung buchen möchte.  Was würde das bedeuten?  Noch mehr Stress und Befürchtungen was alles passieren könnte?

Ein Privatzimmer zu vermieten ist nicht jedermanns Sache. Auch meine nicht.  Ein Zimmer in meiner  Privatwohnung (wo ich nicht untervermieten darf) über airbnb anzubieten kann ich mich gar nicht  vorstellen. Das hat nichts mit Misstrauen zu tun, sondern dass es mein "Rückzugsort" ist, den ich einfach für mich brauche.

In der airbnb Unterkunft sind meine privaten Sachen weggeschlossen und alles andere ist für die Gäste da.  Ich kann gar nicht kontrollieren, was sie da so während des Aufenthaltes tun.  Solange sie sich für mich gefühlsmäßig an die Hausregeln halten (soweit ich es nach dem check-out feststellen kann)  ist es für mich auch ok.  Und Kleinigkeiten gibt es hin und wieder - da muss man manches  schon auch etwas lockerer sehen und nehmen.

@Ute42 @Monika--Elisabeth0 @Ilona18 @Inge57 

ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung nicht, stellt euch doch einfach mal vor ihr habt ein grosses Haus in dem ein Teil vermietet ist und der andere Teil gehört euch alleine.

Es steht euch doch frei dort eine Kameraüberwachung zu installieren. Ob das nun Sinn macht muss doch jeder Gastgeber für sich selbst entscheiden und dann bekommt man evtl. eben auch solche Bewertungen von den Gästen die es stört.

Ob man das mag oder nicht ist aber eine andere Sache.... ich garantiere euch dass man in einem normalen modernen Hotel nicht mal die Nase aus der Tür stecken kann ohne gefilmt zu werden ! Da regt sich keiner auf.

In meinem Inserat steht übrigens auch drin dass der öffentliche Bereich Kameraüberwacht wird... das hat bis jetzt noch niemanden gestört.. allerdings ist der Gastbereich auch komplett abgeschlossen und es muss keiner in der Unterhose über den Gang rennen um ins Bad oder aufs Klo zu kommen.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.