Sauberkeit

Familie-Wetstein0
Level 2
Rieste, Germany

Sauberkeit

Hallo liebe Gastgeber, ich versuche mich kurz zu fassen. Anfang 2020 haben wir ein altes Haus gekauft und sehr aufwendig renoviert,  es ist komplett eingerichtet und ist super sauber. Nach jedem Aufenthalt kommt ein Reinigungsteam und putzt jedesmal alles inkl Fenster. Vor ein paar Tagen habe ich eine Nachricht von Airbnb bekommen,  dass wir uns an die Sauberkeitsstandarts halten sollen und wir hätten ungenaue Angaben gemacht. Wir haben nur positive Bewertungen bekommen und es gab nie eine Beschwerde. Wir bieten keine Bettwäsche an und haben es in der Beschreibung angegeben, alles bis ins kleinste Detail. Das Haus steht den Gästen zur Selbstversorgung komplett zur Verfügung. Ich muss auch dazu sagen, dass die Vermietung nicht viel Spaß macht. Die Meisten hinterlassen das Haus in einem unglaublich unsauberen Zustand und ignorieren die Hausordnung komplett ((( kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mit dieser "Beschuldigung" umgehen soll? Hat ein Vermieter hier auch Rechte oder eher weniger? Ich danke Euch schon mal für Eure RM. BG Julia

4 Antworten 4
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Familie-Wetstein0,  ihr habt eine sehr schöne Unterkunft geschaffen und es ist bedauerlich, wenn euch das Gastgeben keinen Spass macht.

 

Du sagst, Gäste halten sich nicht an die Hausordnung und dass die Meisten die Unterkunft unsauber verlassen.  Hast du das jemals angesprochen bzw. in den Bewertungen erwähnt? Genau das wäre wichtig um andere Gastgeber zu informieren.  

Habt ihr bei airbnb nachgefragt, woher die Meldung wegen der Reinigung kommt bzw. was genau haben sie geschrieben?  

 

Wohnt ihr in der Nähe oder wer betreut das Haus sonst?   Überprüft ihr, wie der Reinigungstrupp arbeitet?  

Was ist ein Waschautomat und dürfen den die Gäste gratis benützen?

 

Wenn ich euch einige Tipps geben darf:

Gerade zu Beginn ist es besser die Sofortbuchung auszuschalten. Dann müssen die Gäste anfragen und man kann sich vor der Buchung noch austauschen und ein besseres Bild von den Gästen bekommen.

Wie intensiv kommuniziert ihr vorher mit euren Gästen?  Gerade wenn Gäste selbst check-in und check-out machen können, ist es ganz wichtig viel zu kommunizieren.  Auch in Bezug auf die Erwartungen des Gastgebers.  Gibt es noch andere ausführlichere Infos was ihr euch erwartet?  In euren Hausregeln steht außer dem Rauchverbot nichts derartiges.

 

Mehrere Mindestnächte einführen.  Ein ganzes Haus nur für 1-2 Tage zu vermieten ist ein hoher Putzaufwand für den Ertrag.

Eure Preisgestaltung überdenken:   Ihr habt einen einzigen Preis egal wieviel Personen übernachten.  Wenn 5 Personen anreisen, ist die Nacht pro Person ein Schnäppchen.  Da bezahlt man in einem Hostel für Studenten mehr.

Es macht mehr Sinn zB. den Preis für 2 Personen rechnen und dann für jede weitere Person einen kleinen Zusatzpreis (15-20 € pro Nacht).  Es ist leider so, "was nix kostet ist nix wert" und zieht oft Leute an, die man lieber nicht als Gäste haben möchte.

 

 

Familie-Wetstein0
Level 2
Rieste, Germany

Hallo Monika, vielen Dank für die Tipps. Wir haben Einiges überdacht und werden die Preisgestaltung anpassen. Zudem werden wir Bettwäsche/Handtücher und ggfs. Netflix anbieten. Zudem haben wir bereits Internet organisiert. Der Waschautomat ist kostenlos, ich checke die Unterkunft immer vor der Anreise der Gäste, Hausordnung ist ebenfalls ausgelegt. Also wir haben an alles gedacht, deshalb kann ich das nicht nachvollziehen. Kann das evtl. sein, dass wir die „Abmahnung „ bekommen haben, weil ich Buchungen in der Coronazeit abgesagt habe? Ich habe nur geschäftliche Buchungen zugesagt, private musste ich ja ablehnen 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Familie-Wetstein0,  Abmahnung wegen mangelnder Sauberkeit oder ungenauer Angaben können höchstens kommen, wenn die Gäste in diesen Bereichen weniger Punkte vergeben.  Kann es das sein?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts