Schaden durch Gäste- Airbnb-Gastgeber-Garantie?? Erfahrungen bitte schnell :-/

Beantwortet!
Ulla2
Level 2
Dusseldorf, Germany

Schaden durch Gäste- Airbnb-Gastgeber-Garantie?? Erfahrungen bitte schnell :-/

Guten Abend zusammen, ich benötige dringend Hilfe. Folgender Sachverhalt hat sich vorgestern zugetragen.

Mein Gast flutete vorgestern meine Wohnung. Ich verließ die Wohnung bereits 2 Stunden vor meinem Gast. Dieser vergaß den Stöpsel aus dem Waschbecken zu lösen und verschloß auch nicht den Wasserhahn. Dann verließ er die Wohnung (Tag der Abreise). Das Wasser lief 8 Stunden und flutete das Badezimmer, die Diele, die Küche und den darunterliegenden Keller. Ausser mir und dem Gast hatte niemand einen Schlüssel von der Wohnung. Als ich den Gast über den Vorfall informierte, behauptete dieser natürlich das wäre nicht sein Verschulden. Er hätte natürlich den Wasserhahn geschlossen und den Stöpsel entfernt. Als ich ihn damit konfrontierte, dass nur dafür verantwortlich sein könne und ihm auch die Bilder vorlegte, von dem Moment wo ich mit den betroffenen Nachbarn die Wohnung betrat, ruderte er zurück und meinte, dass es ja schnell austrocknen könne und der Schaden sei ja nicht hoch. Fakt ist das es teuer wird.

Am Montag kommt ein Fachunternehmen und wird vom Keller aus, die Decke  aufbohren und in die Zwischendecke Schläuche legen um die Böden und Wände meiner Wohnung und die Decke der betroffenen Keller auszutrocken. Geschätzte Kosten ca. 3000 Euro.

Als erstes habe ich natürlich Fotos gemacht und auch diese dem Gast übersendet. Meine Haftpflichtversicherung übernimmt diesen Schaden nicht.Die Gebäudeversicherung wird ebenfalls diesen Schaden nicht übernehmen, da Fahrlässigkeit vorliegt. Meine Hausratversicherung hat auch schon angedeutet, dass keine Übernahme erfolgen wird.

Ich habe den Gast sofort informiert und ihm geraten seine Haftpflichtversicherung zu informieren.

1. Muss ich den Gast wegen Sachbeschädigung anzeigen.

2. Muss ich Airbnb informieren und wie?

3. Wie komme ich an die Daten des Gastes, denn ich muss ja die Möglichkeit haben, diesen wegen der Kostenübernahme anzuschreiben.

Da ich so etwas überhaupt noch nicht erlebt habe und auch niemanden kenne, der mir jetzt am Wochenende weiterhelfen kann, bitte ich um Mithilfe.

Vielen, lieben Dank im Voraus und

liebe Grüße aus dem Dorf an der Düssel

Ulla

11 Antworten 11
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Ulla2, das ist ja echt übel. Kurze schnelle Antwort:

1. Weiß ich leider nicht. Kann aber nicht schaden, vielleicht überzeugt dies auch Airbnb, die Daten des Gastes rauszurücken - siehe 3.
  2. Ja unbedingt sofort. Kontaktmöglichkeiten siehe FAQ.
  3. Die Adresse deines Gastes würde auf dem vorgeschriebenen Meldezettel stehen - sofern du ihn hast ausfüllen lassen. Deiner Frage entnehme ich, du hast es leider nicht. Da kannst du nur auf Airbnb hoffen.

@Ulla2: wenn sich das wirklich schon vorgestern zugetragen hat, musst du dich wirklich SOFORT an den Support wenden und einen Fall im Mediationscenter einreichen, sonst hast du die Frist überschritten! Kontaktmöglichkeiten findest du in @Till-and-Jutta0s Signatur unter FAQ, den Fall im Mediationscenter eröffnest du unter "MEine Buchungen" "Ein Problem melden". Du musst jetzt SCHNELL handeln.

Ulla2
Level 2
Dusseldorf, Germany

Guten Morgen zusammen, ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Daten des Gastes habe ich selbstverständlich, aber bei Airbnb steht, dass alle Kontaktaufnahme über diese stattfinden soll, deshalb bin ich nun unsicher. Ich habe als erstes nach dem großen Putzen, den Verursacher angerufen. Mein Gast versuchte sich rauszureden, obwohl das nur sehr schwer möglich ist aber ich bin unsicher wegen einer Anzeige. Morgen kommt der Versicherungsfachmann der Gebäudeversicherung und wird wohl einen Kostenvoranschlag aufstellen, den ich dann schriftlich an den Gast weiterreiche, zusätzlich erscheinen 2 Trockenbauunternehmen um dann Heizlüfter zu positionieren.  Deshalb hatte ich auch noch keinen Fall bei Airbnb aufgemacht, da ich nicht absehen kann, wie hoch die Kosten des Schadens werden.

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Dorf an der Düssel

Ulla

@Ulla2, es ist wichtig den gesamten Kontakt zu deinem Gast über airbnb und das Mediationscenter laufen zu lassen, auch wenn die genauen Kosten noch nicht feststehen. Hast du eine Rechtsschutzversicherung, die du einschalten kannst?  Was ich nicht verstehe: wie kann jemand "unabsichtlich" einen Stöpsel (im Waschbecken ?) vergessen und das Wasser laufen lassen????

Sehr eigenartig. Da würde ich ihm gegenüber schon härter auftreten. 

Lg.Monika

@Monika--Elisabeth0: och, passieren kann alles... Ich habe auch schonmal das Bad und den halben Flur geflutet, weil ich die einlaufende Badewanne nicht rechtzeitig abgedreht habe *schäm*. Die Frage ist jetzt, wie der Schaden reguliert wird und dafür musst du umgehend airbnb einschalten @Ulla2. @Max7 hat dir ja nochmal alle relevanten Links geschickt.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ist selbst uns schon passiert: Stöpsel ins Waschbecken, Wasser einlaufen lassen um die Orchideen zu wässern - bis das Wasser aus der Steckdose einen Stock tiefer wieder austrat...

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ulla2, tust mir leid, ich würde ebenfalls sofort  das Mediationscenter einschalten und wünsche dir viel Erfolg und dass dir die Kosten erstattet werden. 

Lg. Monika

@Ulla2

Wenn dein Gast aus Deutschland kommt, kann es sich auch möglicherweise lohnen, den zivilrechtlichen Weg zu gehen.

Aber ich drücke mal die Daumen, dass AirBnb sich ausnahmsweise mal kulant verhält.

Max7
Level 10

@Ulla2 Es tur mir seher leid was passier ist.  Kann mich nur zu meineb voredner zustimmen so schnell wie möglich Airbnb anzurufen. 

Hier noch mal zwei wichtige Links für dich 

https://www.airbnb.de/help/article/264

https://www.airbnb.de/help/article/279 www.airbnb.de/guarantee

Oliver183
Level 1
Oberhausen, Germany

NIE mehr AirBnB!!

Vorsicht mit "Schätzung" eines Schadens. Du bekommst NUR die Schätzung, nachgreichte TATSÄCHLICHE Kosten wurden NICHT erstattet!!

AirBnB hält Haftungsgarantie Versprechen nicht ein und die angeblich sichere Verifizierung von Gästen funktioniert nicht.

Ich veröffentliche diesen Artikel, da AirBnB durch einen Gast, der mit seinem Foto und Ausweispapieren einer anderen Person eine positive Verifizierung abgeschlossen hat, obwohl hier nichts zusammenpasst. Aufgrund dieser Verifizierung, die als sicher gekennzeichnet ist, habe nicht nur ich großen Schaden erlitten, auch andere Vermieter wurden abgezockt.

AirBnB wirbt damit, sämtliche Schäden mit einer Art Garantie für Vermieter abzudecken. Hierzu habe ich zunächst den Schaden an AirBnB mit einer Preisschätzung gemeldet. Nach 3 Wochen und einem vielfältigen Schriftverkehr, Anrufen und einer Zermürbungstaktik von AirBnB erhielt ich dann einen kleinen Teil meines geschätzten Schadens zurückerstattet, der tatsächlich über Belege eingereichte Schaden wurde jedoch abgewiesen mit dem Kommentar „wir distanzieren uns nun von dem Gespräch…“, nach dem Motto: Komm klar mit dem was du hast!

Das fatale, auf der Plattform AirBnB ist der betrügerische Account trotz mehrmaligen Warnungen an AirBnB noch aktiv, es häufen sich mittlerweile die Beschwerden von geschädigten Leuten, die ihre Wohnung oder Zimmer anderen zur Verfügung stellen.

Ich habe 3 Mahnungen und 2 Einschreiben nach Irland gesendet, mit der bitte um Statement, Erstattung meines Schadens und einer ausführlichen Dokumentation des Sachverhaltes mit einer Fristsetzung. Von AirBnB kam bis heute keine Antwort. Auch die Androhung das Portal als Vermieter zu verlassen oder der Hinweis, dass ein Betrüger auf der Plattform sein Unwesen treibt führt zu keiner Reaktion.

Fazit: AirBnB nimmt billigend in Kauf, dass Unterkunftsvermieter geschädigt werden, da das Verifizierungsverfahren wissentlich nicht sicher ist, allerdings mit 100% Sicherheit geworben wird. Außerdem wird eine Schadensübernahme garantiert, die nicht eingehalten wird und Vermieter allein gelassen werden, zermürbt werden und letztendlich auf dem Schaden sitzen bleiben.

Sebastian99
Level 2
Berlin, DE

hallo,

ich weiß nicht genau, ob mein thema hier gut reinpaßt aber es wird immer schlimmer!

ich biete mein apartment über dieses portal an, seit es airbnb überhaupt gibt. in den ersten jahren wurde sich noch sehr persönlich um problemlösungen gekümmert, auch hier und da mal

zu gunsten des hosts entschieden. das ist leider alles vorüber und ich bin dabei, über kurz oder lang

über eigene seite bzw. über andere portale anzubieten. der große wind um airbnb und die weltweite expansion hat nur dem unternehmen gut getan, nicht aber seinen nutzern oder hosts.

kürzlich (es ist nunmehr 2 monate her) hatte ich gäste (eine stag party), deren mitreisende einige schäden angerichtet haben. da ich aus früheren begebenheiten schon ahnte, daß ich einen ausführlichen polizeibericht wie bei einem mordfall vorlegen müßte, holte ich meinen co-host dazu, um die schäden aufzunehmen. nach öffnung eines mediationsfalles, wurde mir dann nach hin und her mit dem gast (der einen bruchteil als "gesture of good will" zahlte) trocken mitgeteilt,

der fall wäre geschlossen worden. keine aussage darüber, warum oder weshalb. airbnb ist macht!

die zweite geschichte ereignete sich gerade vor 4 wochen erst: eine firma aus den niederlanden buchte über einen privaten account (zum wiederholten male) für ein training mit mitarbeitern. also eine nutzung im kommerziellen sinne. dafür gelten ersteinmal komplett andere mietbedingungen und vorausgesetzt die genehmigung durch mich als host. airbnb scheint das nicht zu interessieren. weder wird mit den leuten ins gericht gegangen oder irgendwas in meiner sache geklärt, noch scheint sich irgendjemand um den fall zu kümmern. jeden tag nehme ich kontakt auf aber nichts passiert. ich bin echt sauer!!!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts