Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo, Ich hatte im Dezember Gäste, die haben unseren Lift benutzt, dieser wurde beschädigt, weil sie mit einem Rollstuhl im Lift waren. Die Gäste sagen, der Schaden sei nicht von ihnen aber meine Mitbewohner im Haus sind verärgert und verlangen von mir, dass ich die Reperaturkosten übernehme. Habe ich via airbnb eine Haftpflichtversicherung? Wie muss ich vorgehen?
Vor einiger Zeit hat ein anderer Gast ein Loch in den Teppich gebrannt, weil er den Kochtopf auf den Bodenteppich gestellt hat! Ich habe online via airbnb den Schaden angemeldet, aber dieser Gast hat sich auch geweigert. Was kann ich tun? Ich finde keine Mail Adresse von airbnb an welche ich mich melden kann. Danke und freundliche Grüsse
Carin ***
@Carin4 Schau mal hier: https://www.airbnb.de/help/article/140/how-does-airbnb-handle-security-deposits
Grundsätzlich brauchst Du für alle Schäden Belege. Kannst ja auch mal auf das entsprechend Tag klicken. Lehnt der Gast im Mediations-Center ab, musst Du dort binnen 72 Stunden den "Airbnb hinzuziehen"-Button klicken.
@Florian-and-Theresa0, @Carin4 : nachdem vom Gastgeber ein Mediationsfall angelegt wurde, kann dieser frühestens nach 72h Airbnb hinzuziehen unabhängig ob der Gast antwortet oder ablehnt. Es erscheint bei erneutem Aufruf der Button „Airbnb hinzuziehen“ auf dem man klickt und erneut alles erklären sollte insbesondere wie Airbnb helfen soll.
Bei mir war es so, dass ich INNERHALB von 72 Stunden Airbnb hinzuziehen MUSSTE, NACHDEM der Gast abgelehnt hatte.
REAGIERT ein Gast nicht INNERHALB von 72 Stunden, kann man Airbnb hinzuziehen - und muss das dann aber auch wieder INNERHALB von 72 Stunden tun.
Ich habe jetzt schon zwei mal Gäste gehabt, die in meiner Wohnung schäden gemacht haben, auch wenn du Belege hingibst wir Airbnb dich im Stich lassen und du bleibst auf deinen Schaden sitzten.
Airbnb macht sich das sehr sehr einfach und verweist sich auf ihre Richtlinien und Basta
Hallo habe gerade einen Kommentar in Deinem Sinne abgegeben und "erstaunlicherweise" gab es einen Fehler und er "konnte" nicht registriert werden ! LG Astrid
Hallo, die letzte Nachricht ging anscheinend durch. Also nochmal mein Kommentar in kurz: ich hatte Schäden, wurde nach langem Hin und Her anerkannt und ich soll Belege einreichen. Wo kann ich die einreichen ? Ich finde keinerlei Kontaktadresse weder Email noch Postadresse ?
Du kannst doch die Belege hochladen und im Chat einreichen? Das müsste doch reichen? Ich hatte noch nie einen Schaden, aber ich denke mal, das ist auch nicht anders, als wenn ich sonst einen Screenshot schicke, wenn ich Probleme mit dem Inserat habe.
@Albert119 Herzlich willkommen im CC. Du reagierst hier auf einen tread von 1/2019 ohne eine Frage zu stellen, was möchtest du ? So reagiert wohl niemand.
Das Hilfecenter ist gut zum einlesen oder hier im Forum, viel Spaß beim Lesen!
Hilfecenter: https://www.airbnb.de/help
FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978
Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial
P.S.
Adden
um xyz – Host direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:
Taste @ eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann im Schreibfenster blau unterlegt. So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt.
Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia
Meine Erfahrung: Man muss sehr sehr genau ALLES kontrollieren was kaputt gehen kann und sich genau an die Regeln halten. WENN man das schafft, bekommt man entweder über Gast oder Airbnb den Schaden ersetzt. Das ist in der Praxis sehr aufwändig. Ich verliere jedes Jahr bei ca 170 Gästegruppen rund 50 Handtücher, unzähliges Besteck. Gebrochene Betten sind der Klassiker, ich habe bereits mindestens 20 Schäden an Betten gehabt, weil sich Gäste zu Dritt draufsetzen. Brandlöcher in Sofas, zerkratzte, angebrannte Küchenplatten. Verbogene Stühle, zerissene Reisverschlüsse, Flecken an Wänden, gebrochene Klodeckel, verbrannte Pfannen und Töpfe. Schwund an Tellern, Tassen, Gläsern, allen denkbaren Küchenutensilien und Töpfen. Meine Häuser sind nun auf das Mindeste reduziert- geht leider nicht mehr anders.... Ich wünsche Euch lieben Hosts den Erfolg den Ihr verdient für all das was Ihr für Airbnb Gäste macht! Liebe Grüße, Yellow Villa
https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Schadensmeldung-ein-Megarisiko-f%C3%BCr-den-Gastgeber/m-p/...
@Yellow-Villa0 so kann es auch gehen Schönen Sonntag
an Yellow Villa,
ich glaube die meisten Probleme gibt es mit Leuten, die entweder eine Wohnung in einer Großstadt
buchen und/oder nur kurzfristig bleiben.
Bei mir geht gar nichts unter 5 Tagen, da ist mir der Aufwand mit Putzen, Hinfahren usw. viel zu groß
In einer ländlichen Gegend sind meistens Familien mit Kindern hier, tja, Schwund von Besteck, Tellern usw. ist dann fast vorprogammiert.
Daher stelle ich nur noch je 6 Teile zur Verfügung, ist dann schneller gezählt.
In Reserve habe ich dann das Geschirr in meiner Wohnung und wird dann ersetzt.
Man bekommt oft soviel Gläser usw. ganz günstig bei Wohnungsauflösungen.
@Astrid309, wie erfolgte denn der Kontakt mit airbnb? Wir hatten vor Jahren einen Schadensfall und der wurde damals per mailkontakt (Aufforderung kam per mail und darauf konnten wir auch antworten) bearbeitet. Und sonst gibt es direkten Kontakt im Nachrichtenverlauf mit dem Support und dann geht das wie @Gerlinde0 gesagt hat.