Schadenshöhe einschätzen

Katrin6
Level 4
Münster, Germany

Schadenshöhe einschätzen

Moin, hab mal wieder das ganz große Los gezogen mit meinem Gast... In gut 3 Wochen hat er schon mehr zerstört als die Gäste der letzten Jahre zusammen:-( Ich bin eigentlich relativ kulant mit diesen Dingen, aber es wird mir dann doch jetzt langsam zu viel und ich muss mal so langsam über den Griff zur Kaution nachdenken, vor allem weil der Herr leider noch einige Zeit bleibt und das zu einem sehr, sehr günstigen Preis, der solche Schäden leider nicht mit abpuffert!!!  Ich habe das noch nie zuvor gemacht und möchte mich deshalb einfach vorab mal bei euch informieren. Das Prozedere grundsätzlich ist mir klar und ich habe von dem Gast, zumindest in Form einer sms, dass er zugibt den Schaden, nichtsahnend, verursacht zu haben. Er sagt dann immer sowas wie: sorry war ein Unfall, oder sorry ich wußte ja nicht, dass... Das ist ja nett von ihm, ändert aber leider im Ergebnis für mich nicht wirklich etwas an der Tatsache, dass ständig etwas kaputt geht oder sonstwie optisch leidet. Neben ersetzbaren Dingen hat er mir jetzt die Hochglanz Edelstahl Spüle mit der Rückseite seiner, selbst gekauften Schwämme, ruiniert; sowas was man zum Reinigen stark verschmutzter Töpfer nehmen würde... Bevor jetzt direkt die Unkenrufe kommen: er hat eine Spülmaschine zur Verfügung und weiche Lappen aus Biobaumwolle, sämtliche Reinigungsmittel und zudem Bürsten die nichts zerstören würden. Ausserdem hab ich mir bei seinem Einzug über zwei Stunden Zeit genommen ihm alles haarklein zu erklären! Und wenn er auch sonst eher nichts säubert, hat er sich ausgerechnet mit der Spüle jetzt ganz besonders viel Mühe gegeben.... Ich habe es beim Kurzbesuch in der Unterkunft versucht mit Edelstahlpolitur zu verbessern, aber es ist großflächig alles in wunderschönen Kreisbewegungen zerkratzt. jetzt ist die Spüle natürlich nicht NEU aber es sieht einfach Scheiße aus und wenn ich demnächst vielleicht die Wohnung aufgeben und die Küche für einen Abschlag drin lassen möchte, ist das schon eine gewisse Wertminderung! Aber was soll ich denn dann jetzt als Ersatz fordern ? Es wäre ja wenn überhaupt, nicht nur der Kauf einer neuen Spüle, sondern vor allem der Einbau in die Arbeitsplatte das Teure. Meine ausgiebige Recherche gestern im Internet hat mich leider auch nicht gerade ein Wundermittel finden lassen. Wenn ich also den Schaden jetzt bei Airbnb melde, wie soll ich denn bitte den Wert beziffer??? Ich weiß gerade wirklich nicht was ich dafür ansetzten soll, bin es jetzt aber auch langsam leid, alles still abzuhaken, vor allem weil noch lange kein Ende in Sicht ist und sicher noch mehr dran glauben wird:-(

Über Ratschläge die mir in dieser Sache weiterhelfen freue ich mich, vielen Dank und liebe Grüße aus dem sonnigen Hamburg

23 Antworten 23
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Katrin6: Ich kann dein Problem jetzt nicht ganz nachvollziehen ... Es handelt sich hierbei um Verschleiß und daher ist das so hinzunehmen ... entweder keine STR durchführen und nur fix an einem Mieter vermieten und nach dessen Auszug eine Wertminderung in der monatlichen Miete einkalkuliert oder dem aktuellen Gast die Kosten einer neuen Spüle ohne Einbaukosten in Rechnung stellen.

Du musst davon ausgehen, das andere MENSCHEN dein Eigentum nicht so behandeln wie Du, da diese nur Gast auf Zeit sind ... wenn das ein Problem für doch ist, dann solltest Du nicht vermieten.

Happy hosting ... 

Katrin6
Level 4
Münster, Germany

Naja entschuldige aber "Verschleiß" ist doch nun wirklich etwas ganz Anderes! Manchmal geht es leider nicht anders, als kurzfristig die eigene Wohnung, und nicht nur das Gästezimmer, unterzuvermieten während man selbst 300 km entfernt arbeitet und auch dort auch irgendwie wohnen muss... Wenn Airbnb damit wirbt, dass ich zur Not Schäden mit der Kaution ausgleichen kann und das dann leider wirklich passiert, würde man sich auch gerne darauf verlassen können. Und NEIN ich gehe nicht davon aus, dass ich meine Wohnung völlig ruiniert zurück bekomme 90% meiner Gäste sind und waren sehr ordentlich. Schade dass du so wenig Verständnis für die Situation hast. Ich hatte eigentlich eine konkrete Frage zur Schadensmeldung erbeten und benötige sicherlich keine Antworten a la : "Dein Problem..."

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Katrin6, hast du dein Inserat pausiert - weil ich keines sehe.?

Der scheint wohl mit einer Stahlwolle geputzt haben.!!!  Wie lange bleibt der Gast noch?  Hat er über airbnb gebucht?

Wenn ja, würde ich alles gut dokumentieren und mit dem Support reden.  Eventuell eine Stornierung überlegen.

@Monika--Elisabeth0 Ja ich habe es zur Zeit deaktiviert weil ich mir momentan nicht sicher bin ob ich nach diesem Gast noch weiter über Air vermieten möchte... Ja es wurdeper SOFORTBUCHUNG offiziell über die Seite gebucht. Klar könnte ich stornieren aber dann habe ich ja wieder keinen Mieter und zwei Mieten am Hals was ich unmöglich tragen kann... Wie würdest du denn den beschriebenen Schaden einschätzen bzw beziffern. Wenn ich auf den Support mit einer Forderung zugehen soll muss man doch wenigstens ungefähr wissen in welcher Höhe...

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

@Katrin6 Die Verfahrensweisen bezüglich der Gastgeber-Garantie sind sehr umfangreich und leider akribisch einzuhalten, wenn Du es nicht schaffst, den Sachverhalt direkt mit dem Gast zu regulieren. Siehe hierzu im Abschnitt IV. des nachfolgenden Links. 

https://www.airbnb.de/terms/host_guarantee

Es gilt nämlich insbesondere, AirBnb davon tatsächlich davon  zu überzeugen, dass nachfolgende Ausschlüsse nicht gelten:

• (ii) Verschleiß, Materialerschöpfung, Rost, Korrosion oder Erosion, innewohnende oder versteckte Mängel;
  • (iii) gewöhnliche Abnutzung;

Wobei unter Erosion möglichweise auch abrasiver Verschleiß verstanden werden könnte.

Katrin6
Level 4
Münster, Germany

@Denis-Mark0 na Mahlzeit man hat also nicht nur den Schaden sondern auch noch die Beweislast😑 so wird die Kaution dann aber irgendwie zur Farce! Ich habe ein foto das schwamms und einen Gesprächsverlauf in dem mein Gast schreibt oh ich wusste ja nicht dass die solche Spuren hinterlassen...Das dürfte doch wohl als schuldeingeständnis reichen oder?   Aber auch meinem Gast gegenüber wüsste ich nicht wie ich die Wertminderung berechnen soll. Zum Einzug hatte ich einen Handwerker der.die vorab gekaufte zwei teilige Spüle in die Arbeitsplatz aus Holz eingebaut hat und auch alles angeschlossen hat...

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

@Katrin6 Kannst Du mal ein Foto einstellen, auf dem man das erkennen kann? 

Katrin6
Level 4
Münster, Germany

@Denis-Mark0  meine versuche das zu fotografieren waren leider nicht besonders erfolgreich . Entweder versaut der Blitz auf dem Metall alles oder es ist zu dunkel. Stell dir einfach eine flache metallfläche vor die komplett voll ist mit tiefen kreisrunden Kratzern! Wie würdest du den Schaden beim Support beziffer?  Klar erfüllt sie weiter ihren Zweck sieht allerdings echt nicht mehr gut aus...

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

@Katrin6 Ich habe absolutes Verständnis für Deinen Frust. Ich wäre genauso verärgert, weil das Dinge sind, auf die ich selbst nie kommen würden, so mit meinen Sachen umzugehen. 

Im Prinzip ist es ja für Dich ein Totalschaden, weil Du es ersetzt haben möchtest, und das würde die neue Spüle plus den Installateur kosten.  

AirBnb sagt aber hierzu: Verkerswert abzüglich Produktalterung und -gebrauch.

Verkehrswert“ bezeichnet den Betrag, den es kosten würde, das beschädigte oder zerstörte Abgedeckte Eigentum im Falle eines Abgedeckten Verlusts zu reparieren oder zu ersetzen. Die Höhe des Betrags richtet sich nach dem Datum, an dem der Abgedeckte Verlust entstanden ist, und wird anhand von Material ähnlicher Art und Qualität unter Abzug der Wertminderung wegen Produktalterung und -gebrauch ermittelt.

Du kommst für Deine Schadensmeldung auch nicht drumherum, den Schaden fotografisch zu dokumentieren. Airbnb will die Fotos auch haben.

Katrin6
Level 4
Münster, Germany

@Denis-Mark0ok du kennst dich ja echt gut aus... Kaufbelege und Handwerkerrechnung sowas hab ich natürlich Jahre nach dem Einzug nicht mehr. Der Schaden ließe sich vielleicht besser per Video dokumentieren als mit Fotos. Insgesamt also jede Menge Aufwand mit wenig Aussicht auf adäquaten Ersatz. Im Endeffekte kann ich scheinbar besser zum Gast gehen und sagen gib mir n Zwanni und gut ist... Wie gesagt es war alles nicht NEU aber sehr gut gepflegt. Ein Nachmieter würde mir dafür jetzt keinen Cent mehr geben und das ist der Punkt der mich am Meisten ärgert. Natürlich könnte man hingehen und sagen dann schlag ich demnächst eben ordentlich was drauf aber dann bekommt man in Münster leider keinen Mieter mehr für mehr als eine Woche. Du hast Recht jetzt bin ich echt frustriert, denn mit der angeblichen Kaution habe ich mich in einer Sicherheit gewähnt die faktisch überhaupt nicht besteht. Der Gast hat es natürlich nicht böse gemeint er ist zwanzig und kommt aus einem anderen Land; er wollte putzen und hat nicht nachgedacht... Egal wie gründlich deine Einführung ist die Leute kommen auf die verrücktestens Ideen und so kann trotzdem immer etwas schief gehen. Ich dachte nur all die Jahre lang, ich würde in solchen Fällen einen Ausgleich bekommen; enttäuschend dass es in der Realität aber wohl kaum durchzusetzen ist;-( Danke für Deinen Input!

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

@Katrin6 Hast Du mit Kaution vermietet, die Du einbehalten kannst, oder stehst Du zurzeit mit komplett leeren Händen da, im Sinne, dass Du nichts einbehalten kannst?

@Katrin6 Grundsätzlich gilt ja, dass Du gegen ihn außerhalb von Airnb einen zivilrechtlichen Schadenersatzanspruch hast, und zwar unabhängig davon, von wo er herkommt und ob er selbst eine Haftpflichtversicherung hat oder nicht. 

Also m.E. zwei Optionen: 

1) AirBnb-Gastgeber-Garantie mit dem ganzen Rattenschwanz an Formalitäten, der da dran hängt. Für den Ablauf usw. wäre Input von anderem Gastgeber gefragt.

2) Dem Gast schonmal gar nichts von der Gastgeber-Garantie erzählen und ihn quasi am Schlaffitchen packen, solange er noch da bzw. greifbar ist. Rechtlich gesehen könnte man die Sache eskalieren lassen, aber die Frage ist ja, ob das was bringt. Ich würde ihm zeigen, wieviel so 'ne Spüle neu kostet, ihm erklären, dass der Einbau auch nochmal 'ne Stange Geld kostet, und man jetzt darüber reden müsse, dass der Wertverlust bei aller Höflichkeit trotzdem zu ersetzen ist, besonders weil Du selbst unter Druck stehst, dass die Küche sich nicht verkaufen lässt mit dem Makel. Frei nach dem Sprichwort: Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf Dach!

Ich hatte mal selbst bei einem Gastgeber in Mexico einen Marmor-Tisch kaputt gemacht. Meine dt. HV hat das reguliert. Aber den Gastgeber konnte ich nicht warten lassen, ihm habe ich die Kohle nach Bestellung bzw. Rechnung vorgestreckt.

Katrin6
Level 4
Münster, Germany

@Denis-Mark0ich nehm dann wohl lieber mal den Spatz...

Katrin6
Level 4
Münster, Germany

@Denis-Mark0ich habe in meinem Inserat unter Kaution einen Wert eingegeben, hätte ich sonst noch etwas tun können?

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.