Schimmel wegen Gästen, wie ist Stornierung möglich?

Theresa28
Level 1
Munich, Germany

Schimmel wegen Gästen, wie ist Stornierung möglich?

Hallo liebe Community,

leider entstand in meinem Neubau Schimmeln unter dem Bett, da die Gäste nicht genug Lüften. Ich würde nun gerne alle weiteren Buchungen der nächsten 3 Monate löschen und das Lüften selbst übernehmen und dann überlegen ob ich wieder Gäste haben möchte. 

Wie kann ich am Besten stornieren, ohne dass ich immense Kosten durch Stornierungskosten habe?

Danke für eure Hilfe!

Theresa

27 Antworten 27
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Theresa28 Hm, schwierig. Ich würde das mit dem Support abklären, weil Schimmel ja durchaus eine Gesundheitsgefahr für die Gäste darstellt. Wegen der grundsätzlichen Schimmelproblematik kannst Du Dich mal persönlich an mich wenden. 

Nadia52
Level 2
Rheinfelden, CH

Wieso brauchst du 3 Monate, da du selbst machst würde ich nur 2 Woche bis 1 Monat benützen und dann schauen wie es aussieht.

Wenn du gerne Gäste hast. mach weiter aber je nach Aufenhalt 1x in der Woche solltest du zu Ihnen gehen und Lüften. Wie wenn du Wäsche frisch beziehst.

Viel Spass und schönen Nachmittag

Annette34
Level 2
Gerolstein, Germany

Ich habe heute nach Auszug eines Mieters (3,5 Mon.) im Wohnzimmer rund um die Fenster, am Boden (Ganzverglasung Balkon) nd an der Deckenecke starken Schimmelbefall festgestellt. Nach einer Fotodoku haben wir stunden lang mit allen möglichen Mitteln versucht den Schaden zu reparieren, die Flecken in den Kunststoffrahmen der Fenstersind aber leiden nicht völlig verschwunden! 

Die Wohnung war extrem überheizt und das Wasser stand auf den Scheibenrändern. Die Wohnung war Sept. 2015 renoviert worden.

Nun haben wir am 25. 12. eine neue Mieterin und ich weiß nicht, ob wir den Geruch alter Aufnehmer bis dahin aus den Räumen bekommen.

 

1. Wie verfahre ich mit dem Schaden?

2. Was kann ich tun, um einem Mieter die Grundlagen einer normalen Wohnungsbenutzung zu vermitteln?

3. Wie reagiere ich bezüglich der neuen Mieterin?

 

Danke für die Hilfen!

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Annette34: die Dokumentation hast du hoffentlich sofort beim Mediationscenter eingereicht.

Bzgl. der neuen Mieterin würde ich mich an den Support wenden. Kontaktmöglichkeiten findest du, wenn du im Suchfeld "telefon support" eingibst. Viel Erfolg!

Annette34
Level 2
Gerolstein, Germany

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Nein, die Fotos habe ich noch nicht übertragen, ich suche mich noch durch die verschiedenen Hilfeangebote; ich folge also mal deinem Weg!

 

Viel Grüße

Annette

 

 

 

@Annette34

Hi,

ich habe für meine Gäste einen Ausdruck über richtiges Heizen und Lüften bereitgelegt.

( Google- Suche ).

Hier rauf mache ich beim Empfang der Gäste aufmerksam. Könnte man auch in die Hausregeln aufnehmen.

Außerdem habe ich noch nette Erinnerungsflyer mit Smylis versehen platziert.

Alle Fenster geschlossen 🙂 oder nach dem Duschen bitte lüften 🙂

@Annette

 

Genau so!

Ich persönlich habe recht früh mit meinen Eltern lernen dürfen, wie wichtig regelmässiges Lüften ist und verstehe viele meiner Gäste nicht, die auch im Hochsommer Probleme damit haben, die Fenster regelmässig aufzumachen!

Ich selber bin Frischluftfanatiker und kann kaum glauben, was ich in der Beziehung bei unseren Gästen erleben darf!

 

Wir haben uns jetzt einen Raumentfeuchter zugelegt, um dem Problem der Schimmelbildung vorzubeugen....

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ich hatte gerade auch wieder so einen Schimmelbefall an der Badezimmerdecke, jetzt zum dritten mal, immer in der gleichen Wohnung - und immer bei den gleichen Gästen, die seit 3 Jahren jeden Herbst für 2 Monate herkommen. In den 3x 2 Monaten haben sie nicht für eine Minute die Fenster geöffnet, nicht nach dem Duschen und haben auch die gewaschene Wäsche nicht am Balkon aufgehängt, sondern auf ein Wäschereck im Bad.

 Die Gäste sagten es sei ihnen zu kalt wenn sie die Fenster öffnen - tja, in Andalusien haben wir auch sibirische Temperaturen. Nachts sogar manchmal 15 °C.  Grins.

Aber hier in Spanien gibt es ein tolles Mittel um den Schimmel sofort zu killen: Lejia. Das ist ein stark chlorhaltiges Putzmittel.

Lejia auf einen Schwamm, Handschuhe anziehen, und dann die befallenen Stellen damit gut einreiben. Bei sehr starkem Befall am nächsten Tag noch mal anwenden. Meist aber reicht eine Behandlung.

Meine "Schimmelgäste" sind am Samstag ausgezogen - die neuen Gäste kommen morgen. Die Schimmelflecken sind dank Lejia verschwunden und es riecht auch nicht mehr muffig.

Die Pilze werden bei Kontakt mit dem Chlor sofort abgetötet - wenn man nur wochenlang lüftet dauert es ewig bis die Pilze in die ewigen Jagdgründe eingehen.

Auch wenn es in Deutschland und co kein Lejia gibt, so wird es doch bestimmt (in Baumärkten?) einen ähnlichen Schimmelentferner geben.

saludos, Ilona.

@Ilona18 In Deutschland gibt es DanKlorix. 😉

Na also! Dann ist es doch gar nicht nötig die Buchungen der nächsten 3 Monate zu stornieren!

Alles schimmelige gut mit den Zeug abreiben - und die nächsten Gäste können kommen.

 

saludos, Ilona.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ein weiteres Chlor-Produkt kann ich empfehlen: Mellerud "Schimmel-Vernichter" (z.B. bei Obi). Nicht "Schimmel-Entferner", denn dieser enthält kein Chlor.

Aber aufpassen: es bleicht auch die Klamotten, und darf nicht in die Augen kommen!

@Till&Jutta

...das ist bei dem spanischen Lejia geauso...., immer schön aufpassen, bei der Vearbeitung--

@Ilona18, bist wirklich großmütig - ich würde solche Gäste kein zweites Mal nehmen. 

 

@Till-and-Jutta0, ich hatte im Bad (innenliegend, ohne Fenster, aber mit Entlüftung zum Einschalten) eine Dusche mit so ganz kleinen Glasfliesen, also mit sehr viel Fugen. Da gab es auch leichten Schimmel, hab alles probiert was es am Markt gibt - die Verfärbungen gingen trotzdem nicht weg. Die Schimmelspuren gab es nur an Stellen in der Dusche die anscheinend schlecht trocknen, sonst nirgends. Und auch an den Gummilippen unten am Rand, obwohl ich die jedes Jahr ausgetauscht habe, verfärbten sie sich schnell.  Jetzt hab ich eine neue Dusche, mit großen Fliesen und ganz schmalen Fugen. <freu mich>

@Monika--Elisabeth0, ich bin nicht großmütig - ich bin nur nach 22 Jahren Ferienvermietung nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen. **bleep** happends und wenn ich bei jedem Schaden einen Nervenzusammenbruch bekommen hätte, wäre ich längst in der Klappsmühle. Wenn ich jeden Gast ablehnen würde, der nicht super-toll-nett war - dann wäre ich schon seit 15 Jahren pleite.

Ich esse keinen Honig - ich kaue Bienen.

Will damit sagen: Schaden beheben und weitermachen.

Im Fall von den "Schimmelgästen" haben sie (in den 3 x 2 Monaten) ca. 3.000,-€ an mich bezahlt. Die Schimmelbeseitigung hat weniger als 30,-€ gekostet.

 

saludos, Ilona.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts