Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Level 1in Westendorf, Austria
vor 2 Minuten
Hallo ,
auch ich habe so ein Problem:
Ich hatte letzte Woche ein Buchung von einem Paar aus Deutschland für mein 2 Gäste Apartment; Sie standen zu viert unter der Haustür darunter ein 8 wöchiges Baby und und ein drei jähriger Junge; In der Buchunganfrage wurde nie etwas von Kindern kommuniziert;
Ich war so überrascht, das ich Sie hereingelassen habe, und gesagt habe ich behalte sie;Das war der Fehler;
Am nächsten Tag ging ich nochmal hoch um mit Ihnen bzw. der Frau abzuklären das solche Sachen eigentlich nicht gingen und ich Sie nur aus Wohlwohlen behalte; Natürlich war mir das schon sehr suspekt das Erwachsene mit so kleinen Kindern ein solches Risiko eingehen, da ich sie ja auch abweisen hätte können;In meinem Inserat steht einigemale das keine zusätzlichen Personen aufgenommen werden können;
Ich machte mit der Frau aus das ich 15.- € pro Tag für den 3 jährigen mehr verlangen würde ,das sei mein gutes Recht da Sie auch mehr Müll, Wasser und Handtücher .... brauchen würden; Sie sagte das wäre kein Problem;
Die Tage gingen rum und dann kam der Tag der Abreise und sie verschwanden einfach;Natürlich ohne die Pauschale für das Kind bzw.die Kurtaxe zu zahlen die ich immer bar einhebe und nicht über Airbnb;
Ich schrieb ihm über Airbnb, das er die Kurtaxe nicht bezahlt habe auch nicht die Pauschale, insofern konnte ich keinen Druck machen, da das nur mündlich ausgemacht war, aber bei der Kurtaxe schon;
2 Tage später schrieb er mir das es nicht auf der Rechnung stehen würde und es auch nicht im Inserat stehe; Natürlich steht das im Inserat; Aber so ein Schmarotzer versucht einfach alles;
Darauf hin , setzte ich mich nochmal hin und erkundigte mich in Airbnb über die Regelungen von Bewertungen und eine Frau schreibt darin das es wichtig ist ehrlich zu bleiben was ich bis jetzt auch immer so Handgehabt habe;
Ich gab Ihm den Daumen nach unten und schrieb das er sich für 2 Gäste anmeldet und mit 4 anreist bzw. die Kurtaxe nicht bezahlt,
aber er schrieb mir eine viel frechere Bewertung nämlich das bei uns in der Nacht geschrien werde und er meinen Mann vermutet;
Ich finde das eine Frechheit und möchte die Bewertung gelöscht haben da ich 8 100% Bewertungen habe und es nie über Lärm ging;
Für mich ist das Verleumdung im höchsten Grade und mich würde es wundern was Ihr dazu sagt?
Bzw. was ich untenehmen kann?
Liebe @Gundi0, da hast Du ja richtig Pech gehabt.
Die Bewertung kannst Du leider nicht löschen lassen - da stellt Airbnb sich stur.
Am Besten, Du antwortest Dir in Ruhe einen Kommentar, der die Situation richtig stellt. Alleine, schon, weil Gastgeber oft auch auf die Seiten gehen, und schauen wie der anfragende Gast bewertet hat, wenn wir unsicher sind.
So können wir solche unschönen Erlebnisse in der Community versuchen zu verhindern.
Ich bin gerade nicht am Rechner und sehe daher nur die Tablet-Version Deines Inserates: Hast Du eine Kaution eingestellt?
Die 15 Euro waren nur mündlich vereinbart? Vereinbarungen müssen immer nachvollziehbar für den Support über das Airbnb-System erfolgen (Kommunikation Posteingang), hier solche mündlichichen Verabredungen nochmal festhalten. Z.B. "Wie gerade besprochen, bestätige ich Euch folgende Sondervereinbarung....".
Die Kurtaxe steht drin, die solltest Du zurück erhalten, allerdings musst Du das sofort nach Check-Out und vor dem Check-in der neuen Gäste über das Mediationscenter veranlassen.
Es tut mir sehr leid, dass Du das erleben musstest, mir ist fast genau das selbe letztes Jahr passiert, als plötzlich eine ganze Familie zusätzlich anreiste. Ich habe dann alles möglich gemacht, um diese Familie zusätzlich aufzunehmen, aber die buchende Gästin hat mir eine Rachebewertung hinterlassen. Klassischer Fall: man probiert es, ob man den Gastgeber vor vollendete Tatsachen stellen kann und wenn es nicht klappt, rächt man sich mit einer schlechten Bewertung.
Aber es geht weiter, und es werden noch viele nette Gäste kommen, mit denen Du hoffentlich schöne Erlebnisse schildern kannst!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen in Deiner Not und wünsche Dir ein schönes Gastgeberjahr 2017 mit vielen netten Gästen!
Herzliche Grüße Inge
Hallo Inge,
vielen Dank für deine netten Worte sie geben mir Mut und Zuvertrauen.
Danke Gundi
@Gundi0 Pfuh - was für eine üble Geschichte!
Als Gastgeberin bedanke ich mich auch für Deine ehrliche Bewertung an den Gast, sowas ist einfach gut vorher zu wissen. Es heißt nicht, dass ich den Gast nicht nehmen würde, aber ich würde nachfragen. Mich schreckt eher die Moralkeule "junge Familien" ab, die da selbstgerecht geschwungen wird. Und das obwohl ich selber "junge Familie" bin.
Was Du jetzt noch tun kannst: Du forderst bitte alle Beträge über das Mediations-Center nach. Dein Gast behauptet im Übrigen, dass er das Geld auf dem Küchentisch hat liegenlassen. Aber wahrscheinlich gibst Du Deinen Gästen ja sonst eine Quittung über den Betrag. Hat er die nicht, kann er auch nicht belegen, dass er bezahlt hat. Im Mediations-Center schilderst Du nochmal sachlich den Vorfall, dass er mit mehr Personen angereist und unangekündigt. Kein Gast ist gezwungen, ein Apartment zu buchen, dass ihm zu teuer ist. Du schreibst bitte in Deine Hausregeln, dass das Apartment nur für 2 Personen geeignet ist, und nimmst bitte eine Kaution, damit Du sows schnell und unkompliziert einfordern kannst.
Was Du bitte in Zukunft tust: Wenn sowas nochmal vorkommt, was ich nicht hoffe, dann fasst Du sofort alles zusammen, was passiert ist und besprochen wurde, und schickst es über das Airbnb-Nachrichtensystem. Noch während der Gast vor Ort ist. Auf eine böse Bewertung antwortest Du bitte ohne Ausrufezeichen - Ausrufezeichen sind das "Schreien" der geschriebenen Sprache. Vielleicht kannst Du das jetzt noch ändern.
Hallo Theresa, hallo Florian,
ich werde mich jetzt gleich hinsetzten und die Vorschläge die Ihr mir gemacht habt umsetzten.
Leider das Ausrufezeichen in der Bewertung, läßt sich nicht mehr Ändern;
Aber wieder was gelernt über unsere Sprache von Dir.
Ich danke Euch für eure Hilfe und werde darauf Vertrauen ,das andere Gäste nicht wegen
so einer Bewertung wegbleiben, da mir das Vermieten sehr viel Spass macht und wie gesagt ich bis jetzt
immer die besten Bewertungen gekommen habe.
Liebe Grüße und schönes WE
Gundi
@Gundi0, so etwas schmerzt, du bist großzügig und dann hast du außerdem auch noch Probleme und finanzielle Nachteile.
Noch ein Tipp: Du hast immer 14 Tage Zeit für deine Bewertung und solange ist die des Gastes auch nicht online. Diese Zeit bietet auch die Möglichkeit den Ärger etwas abzubauen und vielleicht auch hier in der Community Rat und Hilfe zu holen.
Es macht auch Sinn, sofort nach dem Check-in eine Buchungsänderung zu machen, dann sind die Gäste am Zug und es ist gleich alles offiziell.
Wir wissen, dass Gäste selten alles genau lesen- darin liegt das Problem. Du kannst noch so oft schreiben, dass die Wohnung nur für 2 Personen ist, wenn sie vor der Tür stehen ......
Ich drucke mir immer die Reisebestätigungen aus, da stehen auch die Hausregeln drauf und dann hast du es später "schwarz auf weiß" und es kann niemand unterstellen, dass die Regeln bei Buchung andere waren.
Ich hab mir die Wohnung angeschaut, bei der Ausstattung steht "Rauchen erlaubt" - erst unter den Regeln steht, dass Rauchen in der Wohnung strengstens verboten ist und nur auf der Terasse geraucht werden darf. Das solltest du ändern, sonst handelst du dir womöglich damit Ärger ein.
Liebe Monika Elisabeth,
da hast du sicher Recht, das man 14 Tage Zeit hat die Bewertung zu machen, aber ich war sehr enttäuscht und wollte auch das andere
Gastgeber mitkriegen ,wie manche Gäste agieren;Man ist doch sehr emotionell nach so einen Erlebnis und ein paar Tage darauf sieht die Welt schon wieder anders aus;
Das mit der Buchungsänderung habe ich nicht gewusst, das das möglich ist.
Das mit dem Rauchen werde ich gleich ändern;
Vielen Dank und schönes WE
Gundi