Schmutzige/unhyg Wohnung

Sandra2002
Level 2
Leipzig, Germany

Schmutzige/unhyg Wohnung

Wir haben derzeit über Airbnb in Paris eine Wohnung gemietet.

Zum Übergabezeitpunkt war die Wohnung nicht sauber. Bettwäsche war runter. Die Decken und Kissen waren derart fleckig, dass man selber mit neuem Überzug ein unhyg. Gefühl hat wenn man darin schläft. Hinzu kommt, dass die Klobürste derart kurz ist (weil Griff fehlt), dass man unweigerlich mit dem 'Scheiße Wasser" in Verbindung kommt. Ist irgendwie maximal eklig.. Vermieter sieht es nicht so eng. Airbnb schlägt Abschlag auf Reinigungskosten vor (inkl abgegolten damit verspäteter Einzug und damit verbunden Megastress mit Kleinkind weil dieses nicht schlafen konnte)

Wir wollen eigentlich weg aber auch nicht auf den Kosten sitzen bleiben. 

 

 

Photo link https://photos.app.goo.gl/Qg2kwnk3ZjhSqyB37

48 Antworten 48
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Gerlinde0, eigenartig - gestern waren es noch 5  Sterne und Sterneabzug bei Lage und Preis.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Monika--Elisabeth0 

Mehr als eigenartig, eben nochmal geschaut, jetzt bekomme ich keine Punkte angezeigt, nur die Sterne sind abgebildet, keine Zahlen.

Sandra2002
Level 2
Leipzig, Germany

Hallo Community,

 

die Situation ist wie folgt:

Wir haben aufgrund der ganzen Umstände einen Nachlass über die " AirBnB-Schlichtungsplatform"vom Vermieter gefordert (350€ von ursprünglich 550€). Dies hat er nicht akzeptiert. AirBnB hat telefonisch angekündigt, dass man AirBnB zur Klärung einschalten kann. 

 

Dann haben wir die fehlenden Brandmelder festgestellt. Haben ihn aufgefordert dies bis zum Abend zu erledigen. Er sagt, er könne es nicht. Wir haben die Unterkunft verlassen und Hotel gebucht - Kosten ca. 900€. 

 

Wir hätten das Geld nun wieder. AirBnB ist leider nicht hilfreich, da ständig andere Bearbeiter welche nichtmal in der Lage sind die Mails durchzulesen und demzufolge immer nur "Schwachsinn" zurück kommt. So sollte ich zB beweisen, dass die Rauchmelder fehlen obwohl der Vermieter es schriftlich bereits zugegeben hatte und ich dies auch fotografiert habe (also fehlende Rauchmelder kann man halt nicht fotografieren-ich habe halt die "leeren" Decken fotografiert+Video gemacht)...

 

Wie erwartet ist man nun der "Depp" bei AirBnB.

 

Hat jemand eine Idee?

Wie komme ich an die Adresse des Vermieters?

Wie bekomme ich AirBnB dazu, die "Versprechungen" einzuhalten - Sie kassieren ja nicht unerheblich.

 

Für Informationen wäre ich dankbar.

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

Meiner Meinung nach sollten Gast- und Gastgeber wie in diesem Fall, wo es zu einem Problem bzw. sogar zu einer Eskalation gekommen ist, sich nicht mehr gegenseitig bewerten dürfen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dabei zu einer halbwegs objektiven Bewertung kommt, geht gegen Null. Auch wenn sich der Gastgeber hier einen Patzer erlaubt hat, stellt sich mir die Situation anhand der vorherigen Beurteilungen nicht ganz eindeutig zu Gunsten einer Partei dar. Der Gastgeber jedoch wird noch lange daran zu kämpfen haben, seinen Bewertungs-Schnitt wieder auf Vordermann zu bringen. 

@Denis-Mark0 

Aber wie soll es anders funktionieren?

 

Die Bettlaken waren unhyg. , das Klo konnte man nicht reinigen, die Rauchmelder haben gefehlt und noch andere "kleinigkeiten"

Wir haben immer den Vermieter angeschrieben. Es ist alles dokumentiert.
Er hat nichts unternommen.

 

Klar wenn die Betten neu bezogen sind, sieht man die Flecken auf der Bettdecke nicht. Wenn man es gesehen hat (Fotos kannst du ja ansehen), schläft man etwas "mulmig".

 

Rauchmelder merkt vielleicht auch nicht jeder.  

Aber die Dinger sind, wenn man Sie braucht, überlebenswichtig.

 

Deswegen verstehe ich den Vermieter nicht. Der tut so als ob die Rauchmelder etwas wie ein fehlende Wasserkocher o-ä ist.

 

Für mich absolut unverständlich.

Ute42
Level 10
Germany

.

@Sandra2002 

 

Hallo Sandro,

 

zunächst zur Beantwortung deiner Fragen:

 

  • Wie komme ich an die Adresse des Vermieters?

 

Airbnb gibt weder die Adressen der Vermieter noch der Mieter an die jeweilige Gegenseite heraus. Es gibt keine Möglichkeit über airbnb an diese Daten zu kommen.

 

  • Wie bekomme ich AirBnB dazu, die "Versprechungen" einzuhalten

 

Welche Versprechungen meinst du genau, hat airbnb dir am Telefon irgend etwas zugesagt woran man sich jetzt nicht mehr hält?

 

Dein wesentlicher Kritikpunkt ist ja:

 

  • Zum Übergabezeitpunkt war die Wohnung nicht sauber.
    Bettwäsche war runter. Die Decken und Kissen waren derart fleckig, …..

 

Außerdem schreibst du in der Bewertung für die Unterkunft: „delayed cleaning“ und „dann hat er uns am Anfang ohne Infos 6h mit der Reinigung warten lassen“. Der Vermieter hingegen schreibt: „We tried to call you but no response from you“. Als Grund für die Verspätung gibt der Vermieter an: „but I remind you that there was an extraordinary strike and that only 2 subway lines were working and only for a few hours“.

 

Ich habe die Sache überprüft: Du hast deinen thread am 15. September eingestellt. Im Internet wurde am 13. September von tagesschau.de folgende Nachricht verbreitet:

 

 

2019-10-09 Pariser Metrostreik.jpg

 

 

Die Sache war also so: Ihr seid in eine ungeputzte Unterkunft eingecheckt, das Putzteam war vor eurem check-in garnicht in der Wohnung um die Bettwäsche zu wechseln und ihr habt die Unterkunft so übernommen wie sie die Gäste vor euch verlassen haben. Der Grund: Ein „Monsterstreik“ der „große Teile des Pariser Metroverkehrs lamgelegt“ hat. Und dafür habt ihr kein Verständnis? Was hätte der Vermieter eurer Meinung nach machen sollen – das Putzteam mit dem Taxi hinschicken? Glaubst du daß du in Paris ein Taxi bekommst wenn die Metro zusammengebrochen ist?

 

Was ist das Ergebnis der ganzen Angelegenheit? Ihr habt einen Schaden von 900 Euro für Eure Hotelkosten und nach eurer Bewertung der Unterkunft ist der Bewertungsschnitt des Gastgebers auf 4,22* abgerutscht. Darüber ist er offenbar so frustriert, daß er sämtliche Termine in den kommenden Monaten geblockt hat. Ein massiver Schaden auf beiden Seiten.

 

Man muß sich fragen ob es das alles wert war.

 

 

Sandra2002
Level 2
Leipzig, Germany

Hallo @Ute42 ,

 

leider ist es nicht so wie du es darstellst.

 

Wir haben 14Uhr die Übergabe vereinbart. Wir waren pünktlich. Derjenige der Schlüssel übergeben hat war auch pünktlich. Somit war es prinzipiell auch möglich, trotz Streik, Termine einzuhalten.

Der Streik war angekündigt - mindestens 2Tage im Voraus. Steiks sind in Paris immer mit Einshränkungen verbunden. Man hätte sich darauf einstellen können, wenn nicht sogar müssen. Wenn man annimmt, dass das Reinigungsteam normal 2h Anreise benötigt waren es dann 10h - dies ist keine Ausrede in der Zeit fahrt man einmal quer durch D. Ja und es gibt/gab Taxis die man hätte nehmen können. 

Zur Übergabe wurde gesagt, in 1h kommt das Cleaning-Team. Also hätte das Cleaning-Team ja schon ganz nah sein müssen.

Es kam nicht, weshalb wir nach 2h den Vermieter kontaktiert haben. Wir waren mit Kleinkind und mussten schlafen. Da wir in jeder Minute das Reinigungsteam erwartet haben haben wir nichts anderes gemacht und konnten aufgrund der schmutzigen Wäsche auch nirgens anders schlafen. Tatsächlich kamen die Leute kurz nach 20Uhr.

 

Der Vermieter hat uns nicht kontaktiert. Es mag sein, dass er versucht hat anzurufen, aber wir haben in der Zeit auch viel mit AirBnB gesprochen. Er hat geschrieben wir sollen uns bei Problemen und Fragen an diejenige wenden, welche die Schlüssel übergeben hatte. Diese fühlte sich aber nicht zuständig. 

 

Neben der U-Bahn gibt es noch Autos, Bahnen, Buse, Taxis etc. - und das hat alles funktioniert, mit Einschränkungen sicherlich aber es ging.

 

Die Fotos der unhygienischen Bettdecken hast du angeschaut? Die Meinung der Vorposter war da eindeutig... 

Das man Klo nicht sauber konnte ist auch akzeptabel bzw. das die Klobürste keinen Griff hat?

 

Folgende Versprechungen hat AirBnB am Telefon gemacht und nicht gehalten:

- AirBnB wollten uns zurückrufen und Alternativen bei der Unterkunft anbieten

- es wurde mitgeteilt, dass uns ein Refund zusteht.

- Sie wollten uns beim Refund unterstützen

 

Ja wir haben ein Hotel genommen. 

 

Hintergrund ist, dass in Paris Rauchmelder Pflicht sind. Diese standen auch in der Anzeige. Wir haben diese nicht gefunden. Wir haben den Vermieter kontaktiert. Er teilte mit der Rauchmelder liegt im Küchenschrank. Wir haben gesucht, er lag neben dem Mülleimer ohne Batterie. Fakt ist: er wusste das Rauchmelder Pflicht sind. Rauchmelder gehören an die Decke. Er wusste, er liegt im Küchenschrank wo er im Brandfall ohne Funktion ist. Ohne Batterie war der Melder auch noch. Auf die Bitte bis zum Abend diesen in Funktion zu bringen, teilte er mit wir sollen einen kaufen gehen - er habe jetzt keine Zeit.

 

Ich hoffe die Frage, ob unsere Bewertung und Umzug angemessen war ist beantwortet.

 

 

 

 

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

@Sandra2002 Als die Reinigungsskräfte 6 Stunden nach Check-In eingetroffen sind, wart ihr dann noch da und habt abgewartet, was die machen? Auch in Bezug auf den Topper von der Matratze?

 

Was den Boden betrifft, das ist zwar dilettantisch repariert, und es tut mir auch Leid für den schönen Holzboden, aber das ist m. E. kein Grund auszuziehen.

 

Wie viele Nächte hättet Ihr für die 550,- € da verbracht?

 

Der Gastgeber ist offensichtlich erst seit kurzem mit seiner Wohnung auf AirBnb. Ob er davor schon vermietet hat, kann ich nicht erkennen, aber nach den Bewertungen der Gäste davor scheint bisher alles in Ordnung gewesen zu sein, oder der Gastgeber hatte Glück. Vielleicht waren die Leute, die vor Euch in der Wohnung übernachtet haben, richtige Dreckschweine?!

 

Sehe ich das richtig, dass ihr dem Vermieter aufgrund dieses Vorfalls in allen Kategorien 1 Stern reingedrückt habt?

 

 

 

 

 

@Denis-Mark0

 

Ob der Vermieter schon lange vermietet ist nicht relevant. 

Ja er hat gute Bewertungen. Unsere Bewertungen waren auch sehr gut. Ich arbeite selber mit Menschen und weiß, dass Fehler passieren. Womit ich ein Problem habe ist, wenn jmd gar nichts macht.

 

Die Decken, Kissen, Bettwäsche war total unhygienisch. Mit den Bettlaken wurde die kaschiert. Wenn die Betten bezogen sind, sieht man es nicht. Wir haben es nur gesehen, weil es vorher unbezogen rumlag. Stell dir vor du musst auf einem Bett mit gelben Flecken in Hüfthöhe + Kissen mit vielen gelben Flecken schlafen. Trotz Bezug kommt da wenig Freude auf.

 

Die Verspätung war unakzeptabel. Auch den angesprochen Anruf hat es nicht gegeben. Der Vermieter hat nichts unternommen. Der Streik war bekannt. Wir und die Schlüsselübergabe war pünktlich, somit war es möglich. Alles war unser Problem. Es war eine Stunde Verspätung angekündigt. Wir hatten dem Vermieter schon Tage vorher geschrieben, dass wir pünktlich rein wollen.

 

Der Holzboden war mir egal. Problem war, durch die ganzen Umstände am ersten Tag war der Schlafrythmus vom Kind hinüber. 4Uhr morgens wach. Es war unmöglich in der Wohnung sich zu bewegen ohne Lärm zu machen. Die Nachbarn drunter haben sich berechtigterweise beschwert. Aber wir können uns/das Kind auch nicht anketten...

 

Die Klobürste war unhygienisch. Auch hier wollte der Vermieter keine Abhilfe schaffen.

 

Die Rauchmelder wissentlich ohne Batterie im Küchenschrank zu positionieren ist indiskutabel, fahrlässig ggf kriminell usw. Mir fehlen hierfür die Worte. Der Vermieter wollte auch hier keine Abhilfe schaffen.

 

Auf alle Probleme hat der Vermieter gesagt, es ist kein Problem bzw. er ist jetzt nicht in Paris und kann nicht helfen. Ob die Vormieter "Dreckchweine" waren ist meiner Meinung auch unrelevant. Es ist sein Problem, er wollte es nicht lösen und da beginnen die Probleme.

 

Was wäre deine angemessene Bewertung? 

 

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

@Sandra2002 Ich denke gerne mal drüber nach. Also Ihr habt ihm in allen Kategorien jeweils 1 Stern gegeben oder verschieden?

@Denis-Mark0  Nein. Mit einem Stern haben wir Hygiene/Sauberkeit + Kommunikation bewertet. Checkin glaube 2Sterne, den Rest "normal", weiß es aber nicht mehr genau.

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

@Sandra2002 Nö, wenn ihr das so differenziert bewertet habt, sehe ich da jetzt kein Problem. Ist eine subjektive Geschichte. Und keiner von uns war dabei, um sich ein Urteil bilden. Ich habe schon ein paar Mal Latein-Amerika bereist, könnte sein, dass meine Schmerzgrenze sauberkeitsmäßig woanders liegt. Aber für Euch war's halt Mist. Erkenne ich so an. Erwartung und Erfüllung liegen für Euch in dem Fall einfach zu weit auseinander.

 

Holzboden hatten wir ja angesprochen. Ist eher ein nebensächliches Detail.

 

Würdet ihr die Wohnung im Nachhinein als kindertauglich bezeichnen, also grundsätzlich?

 

Ich finde, dass der Vermieter sich vielleicht keinen Gefallen getan hat, die Wohnung so zu inserieren, dass auch Familien mit Kleinkindern drin wohnen könnten. Oder was meint ihr?

.

@Sandra2002 

 

Ich kann zu den Details und Verästelungen die du jetzt anführst nichts sagen, denn ich war nicht dabei. Vermutlich würde sich das aus Sicht des Vermieters wieder anders anhören.

 

Aber eins weiß ich ganz genau: Der Ausgang der Angelegenheit ist nicht win/win sondern lose/lose. Das hätte man vermeiden sollen.

 

So wie es aussieht habt ihr die ersten 6 Stunden eures Aufenthalts mit schmutziger Bettwäsche zugebracht, als das Putzteam dann schließlich eintraf wurde die Bettwäsche ja wohl gegen neue gewechselt. Und für diese 6 Stunden verlangt ihr vom ursprünglichen Mietpreis von 550 Euro 350 Euro zurück. Das ist eine Mietreduktion von zwei Drittel für 6 Stunden vor dem Hintergrund eines Metrostreiks für den der Vermieter absolut nichts kann. Ich hätte als Vermieter diese Forderung auch abgelehnt und als airbnb auch.

 

Was die Rauchmelder anbelangt: Rauchmelder sind eine Sicherheitsausstattung, hier geht es um Leben und Tod. Wenn Euch das so wichtig ist, dann müßt ihr den Bezug der Wohnung komplett verweigern. Statt dessen laßt ihr euch euer eigenes Überleben und das eures Kindes mit ein paar Euro abgelten – das ist ein bißchen fishy.

Sandra2002
Level 2
Leipzig, Germany

@Ute42 

 

Die Verästelungen sind halt notwendig um das Gesamtbild zu verstehen. Klar ist einfach zu sagen es war Streik, da kann der Vermieter nichts dafür. Aber die Umstände waren nicht so, dass man >6h akzeptieren musste.

 

Gleiches mit den vielen anderen Dingen. Wir haben den Vermieter aufgefordert es zu korrigieren. Er hat keine Forderung nachgebessert.

 

Die Decken, Kissen und Schützer waren fleckig. Die Bettwäsche war i.O. Trotzdem war es unangenehm darin zu schlafen. Die Flecken waren alle in Hüfthöhe + Kissen mit schönen gelben Flecken.

Ich weiß nicht wie du in soetwas schlafen würdest...

 

Die Rauchmelder haben wir nicht sofort gemerkt. Als wir es gemerkt und der Vermieter keine Anstalten machte es zu korrigieren sind wir ausgezogen. Die Antwort war - geht welche kaufen und ich bezahle euch den Rauchmelder - . Also nichts mit fishy...

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ute42 

Applaus! Was du immer so "nebenbei" recherchierst!

Und besonders gut gefällt mir "Sandro"....:-)))

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts