Service-Gebühr Gastgeber, was ist hier los, neu?

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Service-Gebühr Gastgeber, was ist hier los, neu?

Dass die Service Gebühr für Gäste variabel und die jeweilige Festlegung unergründlich ist,  haben wir bereits lange diskutiert.

Die Service Gebühr für Gastgeber hingegen ist in Deutschland auf 3% festgelegt.

https://www.airbnb.de/help/article/1857/what-is-the-airbnb-service-fee

Das korrespondiert mit den mir bisher berechneten Gebühren, bis gestern:

Unbenannt.png

Heute habe ich für das gleiche Zimmer eine Anfrage, und Airbnb will 4,4 % Service Gebühr:

Unbenannt1.png

???????????

Achtet mal bei euch darauf was Airbnb berechnet.

60 Antworten 60
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Jörg8  schrieb:

Bei Dir wurde in jedem Fall 3,63 % (wenn man beim ersten Beispiel die aufgeführten falschen Zahlen nimmt) abgezogen.

Spanien hat einen MWSt-Satz von 21 %. So entstehen aus 3 % netto 3,63 % brutto.

Wenn nur 3 % abgezogen werden, könnte das daran liegen, dass ein Gastgeber USt-pflichtig ist, seine USt-ID angegeben hat und somit nur netto 3 % berechnet wird?

Guter Punkt, @Till-and-Jutta0 

@Jörg8  😄 ja da kannst recht haben wahrscheinlich wird für Bayern ein Schönheitsbonus aufgeschlagen... aber Spass beiseite , ich habe Airbnb ursprünglich auf meinem Australischen Laptop in Englisch installiert , möglicherweise werden da einige Parameter anders gesetzt.

Aber so ganz nachvollziehen kann ichs trotzdem nicht, 3% sollten doch auch in Spanien, Andalusien, Östereich, Schweiz, Deutschland, .usw..... einfach nur 3% sein oder ?

(vom Mehrwertsteuersatz jetzt mal abgesehen)

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jörg8und @all , ich hab nachgerechnet, bei uns ist es immer 3,599.....

Jörg8
Level 10

@Monika--Elisabeth0solangsam kommt hier Licht in den Dschungel, das korrespondiert mit dem was @Till-and-Jutta0  geschrieben haben. Bei euch in Österreich ist die USt 20, daraus resultieren 3,6 %

Bei den Spaniern sind es 21 % USt, daher 3,66 %

Ralf und ich haben unsere UmsatzsteuerID gemeldet daher zahlen wir 3% (Reverse.Charge-Verfahren)

Alle anderen in Deutschland wie @Sabine-Ingrid0 die keine Umsatzsteuer ID gemeldet haben zahlen beoi 19%MwSt. 3,57 %.

Es scheint also doch nicht willkürlich zu sein wie hier viele denken, sondern völlig korrekt von Airbnb berechnet zu sein.

@Jörg8, das verstehe ich jetzt nicht....

Grund der Eröffnung Deines Threads war Deine folgende Erkenntnis :

"Heute habe ich für das gleiche Zimmer eine Anfrage, und Airbnb will 4,4 % Service Gebühr:"

hast Du Dich da verrechnet ?

Es war doch von Anfang an klar dass zu den 3% noch die jeweilige MwSt dazu kommt, das ist doch selbstverständlich und das steht ja auch so in der Rechnung die von Airbnb zur Verfügung gestellt wird...

allerdings unterscheiden sich anscheinend die Endergebnisse. von 3,5% @Patricia741 bis 4,4% von Dir ?

Jörg8
Level 10

@Sabine-Ingrid0, das ist korrekt, und ich wollte mal so einen Überblick haben wie es so aussieht. Bei mir lag ganz offensichtlich ein Fehler vor, den ich auf jedenfall reklamiert hätte. Der Gast hat aber kurz nach der Buchung wieder storniert, und daher ist die Übernachtung nicht zustande gekommen.

Da bei mir immer alle Daten die gleichen sind, und mir die Abweichung sofort aufgefallen ist, habe ich sie sofort hier eingestellt. Hätte ich reklamiert, dann hätte ich auch hier den Fortgang mitgeteilt, es kam aber nicht soweit.

Nun weiß ich aber, dass Airbnb ziemlich genau abrechnet, und eine Reklamation sicher zur Korrektur führen würde.

P.S gerade kam eine Buchung rein, und da sind wieder die normalen 3%

Unbenannt.png

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Jörg8   @Sabine-Ingrid0        ich bezahle s.o. 3,5% und etwas mehr und das in NRW.

Rechnung für 7 anstehende Buchungen  -- >  3,5%  oft    >3,56%

Gabi37
Level 10
Germany

Das bei der Servicegebühr noch Mwst. dazu kommt ist mir nun klar. Dann passt das jetzt auch bei mir.

Aber die Mwst. müsste ja trotzdem ausgewiesen werden, oder?

Jörg8
Level 10

@Gabi37, du hast ja genau dafür die MwSt Rechnung als Beleg, und da ist die MwSt separat ausgewiesen.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Jörg8 , @Gabi37 , @Sabine-Ingrid0, @Till-and-Jutta0  und alle anderen,

Eure o.g. Ausführungen dank Till's brilliantem Einfall machen nun endlich wieder Sinn.

Ich bin ust-pflichtig und habe bei Airbnb eine UST-ID hinterlegt, also wird mir keine Ust berechnet und denjenigen, denen die Ust berechnet wird, die können sich diese vom Finanzamt wieder holen (Stichwort: Airbnb Mwst-Rechnung).

Heute hatte ich mal wieder eine Buchung angenommen, es wurden bis auf den Cent exact 3% Gebühren berechnet, also doch keine wechselnden Prozentsätze für den Gastgeber, oder?

Aber warum hatte Jörg dann vorgestern einen anderen Satz ermittelt und warum bekommt Sabine unterschiedliche Prozente für Gebühren angezeigt? Sicherlich gibt es auch hierfür eine Erklärung, die sich uns momentan noch nicht erschließt.

Bleibt also einzig und allein noch die unergründbare Kalkulation der Gebühren für den Gast. Ich finde, dass es auch hier mehr Transparenz und feste Regelungen geben sollte, schon deswegen, damit man seine Kalkulation bzgl. der Enverbraucher-Preise richtig machen kann!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Bleibt trotzdem immer noch die Frage, wie es sich bei mir ausgeht:

45 Euro x 2 Nächte = 89, 30 Euro....:-)))))))))))))

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Anja236 ,

das bleibt ein Rätsel, schau doch nochmals in die Buchungsdetails, vielleicht ergibt ja der Basispreis pro Nacht plus die durch 2 geteilte Endreinigung 44,65 pro Nacht und das System zeigt hier nur den gerundeten Betrag und dann beim Gesamt-Endbetrag wieder den Betrag mit Kommastellen an.

Auch seit Abschaffung der gerundeten Beträge kommt es bei mir manchmal vor - zwar sehr sehr selten, aber ich hatte es schon zwei oder dreimal - , dass 45+45 eine Summe von  91,00 oder 89,00 ergab...!

@Jörg8 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Jörg8    @Sabine-Ingrid0     Ich stehe wohl auf dem Schlauch  oder ??

3.JPG   sind bei mir 3,58%   

Jörg8
Level 10

@Patricia7416,03 : 169 = 3,5680473 %, da nach der 2. Stelle nach dem Komma gerundet wird, <5 nach unten, >5 nach oben, sind es also 3,57 %.

3% x 19% MwSt. = 0,57 = 3,57 %

Du siehst es stimmt exakt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts