Service-Gebühr

Beantwortet!
Birgit79
Level 1
Hamburg, Germany

Service-Gebühr

Die Service-Gebühr wird mit 5 bis 15 % angegeben. Da ich längere Zeit vermieten möchte, ist mein Gast nicht bereit weit über 5 % zu bezahlen. Wie kann ich erreichen, dass das Gastgeberangebot verändert wird. Telefon?

[*Titel bearbeitet]

21 Antworten 21
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Birgit79,  leider sind die Angaben von airbnb auf den Hilfeseiten eher sehr vage.  Der Gast sieht die Höhe der Servicegebühr jedoch noch vor der Buchung.  Und ich weiß selbst:  Je kürzer desto höher.  Hab einmal für 10 Tage 12% bezahlt.

Die Berechnung der Service-Gebühr für Gäste basiert auf einer Vielzahl von Faktoren, unter anderem auf der Zwischensumme der Buchung, der Länge des Aufenthalts und auf den Eigenschaften der Unterkunft. Im Allgemeinen werden bei höheren Zwischensummen prozentual geringere Service-Gebühren für Gäste erhoben.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Mach deinem Gast klar, dass nicht der Gastgeber die Servicegebühren bekommt, sondern die Vernittlungsplattform (Airbnb), und damit u.a. dieses Community Center finanziert wird.

Du hast darauf keinen Einfluss, sondern kannst höchstens was an deinem Preis ändern, indem du ein Gastgeber-Angebit machst. Damit übernimmst du indirekt seine Service-Gebühren.

Alte Gastgeber-Erfahrung: Gäste die schon bei der Buchung kompliziert sind, werden beim Aufenthalt nicht einfacher...

Jens55
Level 2
Traben-Trarbach, Germany

Hallo, ich bin am Überlegen die Service-Gebühr als Gastgeber komplett zu übernehmen. Ich finde auf der Airbnb Homepage unterschiedliche Aussagen. Einmal 14% und einmal 14 bis 20% !  Wie hoch sind die Service - Gebühren wirklich? 

Viele Grüße von der Mosel.

Jens55
Level 2
Traben-Trarbach, Germany

Hall, ich habe gerade die Hotline angerufen. Die Dame konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Sie muss erstmal recherchieren....

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jens55, Gebühren die den Gästen verrechnet werden,  variieren und sind abhängig von der Buchungsdauer und vermutlich noch von anderen Kriterien. Mir ist einmal aufgefallen, dass Gästen aus Billiglohnländern weniger berechnet werden. Ob das noch so ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Gibt es denn nirgends eine Möglichkeit die Einzelheiten über alle mögliche Service Gebühren heraus zu finden, so das man selber im Voraus ausrechnen kann wie und warum bestimmte Gebühren berechnet werden? Das wäre auf jeden Fall vorteilhaft für Gastgeber, um Rabatte usw. besser in das Angebot integrieren zu können ...

@Siegfried20 

nein , leider leider gibts da nicht , finde ich auch ganz schlecht für eine vernünftige Preisgestaltung...

Ute42
Level 10
Germany

.

Heute machen wir einen kleinen Computerkurs. Es gilt die Antwort auf eine Frage herauszufinden.

Die Frage lautet:

Wie hoch sind die airbnb-Service-Gebühren?

• Erster Schritt: Wir geben in die Google-Suchmaske ein:
    „Wie hoch sind die airbnb Service Gebühren“

• Zweiter Schritt: Wir drücken die Enter-Taste

• Dritter Schritt: Wir lesen was auf dem Bildschirm steht
    und clicken auf den zweiten Eintrag:

2019-06-11 die airbnb Service Gebühr.jpg
  • Wir lesen was airbnb schreibt

Mit dieser Methode lassen sich übrigens Antworten auf alle möglichen Fragen herausfinden, nicht nur zu airbnb.

Herrje, nun bin ich richtig verwirrt. Wo steht denn nun ... Vierter Schritt: ??? ;^D

Ute42
Level 10
Germany

.

Nun zur Beantwortung einer weiteren Frage:

• Gibt es denn nirgends eine Möglichkeit die Einzelheiten über alle mögliche Service Gebühren heraus zu finden, so das man selber im Voraus ausrechnen kann wie und warum bestimmte Gebühren berechnet werden?

Diese Frage läßt sich nicht so einfach via google beantworten, wir beschreiten hier einen anderen Lösungsweg, das empirische Experiment:

Wir stellen einfach selbst eine Buchungsanfrage an unser eigenes Inserat. Wenn ich wissen will wie hoch die Service-Gebühr für eine Buchung meiner Unterkunft vom 23.-25. September ist, dann gebe ich als Gast die Daten ein und sehe: Die Service-Gebühr ist 146 Euro.

2019-06-11 Preis des Ute-Inserats.jpg

Ute42
Level 10
Germany

.

Und nun zur Beantwortung einer Frage die niemand gestellt hat:

• Frage: Nach welcher Methode legt airbnb fest, ob für eine bestimmte Buchung 3%, 7%, 15% oder 20% Service-Gebühr an den Gast berechnet werden?

• Antwort: Das sagt airbnb nicht.

• Nachfrage: Dürfen die das denn?

• Antwort: Ja, das dürfen die. Es gibt kein Gesetzt das es einem Händler verbietet, Ostereier vor Ostern zu 1,50€ zu verkaufen und nach Ostern zu 0,50€. Der Händler muß das nicht begründen oder erklären, er tauscht einfach die Preisschilder aus und das war's dann.

Gabi37
Level 10
Germany

Liebe Frau Dr. @Ute42 

ich bin froh, dass ich hier so praktische Lebenshilfe bekommen kann, ich glaube ohne Sie wäre ich total aufgeschmissen!

Leider versteh ich das mit der Servicegebühr immer noch nicht, wie wird die Höhe genau berechnet. Wenn ich bei Ihrem Inserat die gleichen Parameter eingebe, kommt bei mir eine andere Höhe der Serviegebühr raus!

Hilfe, was mache ich denn falsch? In freudiger Erwartung Ihrer geschätzten Antwort verbleibe ich mit hilflosen Grüßen.

Unbenannt.JPG

Ute42
Level 10
Germany

.

Liebe @Gabi37 

nähere Auskünfte zur Service-Gebühr erteilt der airbnb-Kundendienst:

030 30 80 83 80

Die wissen zwar auch nicht wie's geht, aber vielleicht freuen die sich über einen Anruf.

Wie ich die airbnb-Telefonnummer herausgefunden habe?

Ganz einfach, Google: airbnb Kundentelefon.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Gabi37- um das Ganze weiter zu verwirren:  ich würde € 175,00 zahlen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts