Statistik

Beantwortet!
Mela--Mel-0
Level 1
Weesen, Switzerland

Statistik

Hi! Kann mit bitte jemand verraten wie oder wo ich all meine bisherigen Gäste mit Namen und möglichst Adresse und Übernachtungsanzhal finde ? Ich muss Kurtaxen nachzahlen 😞 - hab ich verpennt. Steht das wo, dass man das muss ja?

Nun muss ihc alle Gäste und Übernachtungen seit BEginn auflisten. puh... und nachzahlen. ..

HILFEEE - hoffe es hat jemand einen Tipp. D'ANKE !

9 Antworten 9
Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Irgendwo in den allgemeinen Bedingungen von AirBnB steht, dass der Gastgeber sich selbst informieren muss, welche Steuern oder Taxen in seiner Gemeinde eventuell zu bezahlen sind.

 

Wer alles wie lange bei dir übernachtet hat, lässt sich wohl in deinem Account finden - die genaue Adresse der Gäste erfährst du allerdings nur von ihnen direkt und alle deswegen anzuschreiben, würde wohl mühselig sein.

Ich würde mit den Verantwortlichen für die Kurtaxe reden, ob es nicht möglich sei, dass du einfach nur eine Liste mit den Namen und der Aufenthaltsdauer einreichst und dafür eine Rechnung über die fälligen Kurtaxebeträge erhältst.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Such mal nach "airbnb responsible hosting"; da findest du die ganzen Dinge aufgelistet, die du beachten musst. Für viele Länder und Regionen ist das auch angepasst.

Ich vermute, da hast auch versäumt, die vorgeschriebenen Meldescheine ausfüllen zu lassen. Mach dich da auch auf deiner Gemeinde schlau, wie das lokal gehandhabt wird. In vielen Schweizer Gemeinden muss das elektronisch erfolgen.

P.S.: Die Klammern in deinem Nutzernamen machen technische Probleme, so dass man dich nicht direkt mit @ ansprechen kann. Den Namen solltest du ändern.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

Mela, so ist leider - irgendwann holen jeden die Gesetze ein 😉  Du kannst auf der Seite der Transaktionen die Reisepläne ausdrucken, da steht zwar nicht die Adresse drauf, aber zumindest alles andere (Namen, Herkunftsland und Dauer der Unterbringung). Du wirst so etwas auch für die Steuererklärung beim Finanzamt brauchen, da die Einnahmen auch dem Finanzamt gemeldet werden müssen.

Liebe Grüße Monika

Mela--Mel-0
Level 1
Weesen, Switzerland

Hey DANKE vielmal ! Ihr seid so lieb ! MERCI ! jetz hoff ich dass ich Dusel meinen NAmen geändert bekomme und alle finde. MERCI Vielmal ! ich hatte mich glaubs auf der Gemeinde wegen Steuer erkundigt - und da war wohl nüt. oder beim Steuerberater. Aber Kurtaxe ist nat. was anderes... nun ist ja nett dass ich nicht Strafe zahlen muss...

SiNa188
Level 1
Lucerne, CH

Hoi Mela und alle die das hier lesen

Dein Post ist ja schon ne Weile her... Ich bin ganz neu Gastgeberin, wollte das schon lange mal ausprobieren und da jetzt meine Mitbewohnerin frühzeitig ausgezogen ist bin ich quasi auf diese Einnahmen angewiesen. Ich habe das Inserat erstellt um mal zu schauen, hatte dann aber kurz darauf schon die erste Buchung. Morgen kommt auch schon der zweite Gast. Läuft soweit. Jedoch habe ich diese Wohnung nur noch diesen Monat und danach ist der Spass auch schon wieder vorbei..

 

Jetzt versuche ich mich betreffend Kurtaxe zu informieren, stellt sich aber als relativ schwierig dar herauszufinden, wie die genauen Regelungen und das Anmeldeverfahren sind. Was ich mich als erstes frage, ist das Steueramt selber auf dich aufmerksam geworden? Airbnb zieht bei mir schon einen Steuerbetrag ein, den sie angeblich in meinem Namen einbezahlen werden. Was genau erfährt da das Steueramt über mich und meine Buchungen? Das zweite wäre ja dann die Kurtaxe, die ich bisher bei meinen Gästen noch nicht erhoben habe aber ja aus meinem Sack nachzahlen könnte. Nur habe ich noch nicht herausgefunden, wie und wo man das genau anmelden/abrechnen muss. Wie war das bei dir? Erhalte ich einfach später eine Mahnung zur Einreichung dieser Liste mit den Gästen und dann eine Rechnung darauf oder muss ich Busse bezahlen, wenn ich das nicht anmelde?

 

Für eine Antwort/Tips zum Vorgehen wäre ich sehr dankbar. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Vielleicht als Tipp für dich @SiNa188  : Im Tutorial Willkommen im Community Center! steht u.a., wie man jemanden so erwähnt, dass er es mitbekommt.

???? Hoi. ALSO ICH zahle kUrtaxe EXTRA ! Airbnb evtl. STeuern, weil das muss ich nicht. ich frage jedesmal wieder, aber nein, STeuern will niemand. Aber die Gemeinde hat sich von sich aus wegen KUrtaxe gemeldet und ich musste nachzahlen, ja ! Sie haben es im internet gesehen. Zum Glück muste ich keine Busse zahlen. Es steht irgendwo man müsse sich selbst bei der Gemeinde erkundigen was fällig ist glaubs. Ich gehörte zur TOuristengemeinde AMden und die nehmen 2.50 Chf pro nacht pro Person! Das habe ich mienen Gästen nie drauf geschlagen.

Frag einfach bei deiner Stadt an... würde nix heimlich machen, das kommt raus.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@SiNa188  ... kein Wunder läuft's .. du verlangst für eine gesamte Unterkunft für 2 Personen CHF 40.- plus 15 Reinigungsgebühr und das mitten beim Hauptbahnhof Luzern.

 

Die Kurtaxe wird bei dir direkt von airbnb eingezogen und weitergeleitet. Ob du deine Gäste online registrieren musst oder ob es reicht, die ausgefüllten Meldescheine aufzubewahren, weiss ich für Luzern nicht.

 

 

Hoi Mika8

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Darf ich fragen, wie du das herausgefunden hast? Ich sehe zwar, dass mir Airbnb Steuern abzieht aber konnte nicht feststellen, ob es sich um die Kurtaxe oder andere Gebühren handelt. Am Besten sammle ich also sicherheitshalber schonmal die Daten meiner Gäste.

 

Ja, ich bin mir bewusst, dass der Preis sehr tief ist. Habe jedoch intelligente Preisgestaltung drin und da wird er erstaunlicherweise so tief.. hätte lieber um die 60 verlangt.

Ich wohne eben bereits bei meinem Freund, muss aber in meiner Wohnung noch die komplette Miete zahlen da meine Mitbewohnerin frühzeitig raus ging.. um da was zurückzuholen habe ich sie jetzt als Airbnb vermietet. Dies jedoch erst seit einer Woche und nur noch bis Ende diesen Monat. Da das also sehr wenige Tage sind um meine zusätzlichen Mietkosten wieder "reinzuholen" wollte ich lieber den Preis tief halten und hoffen, dass ich vermieten kann anstatt zu hoch gehen und dann kommt niemand und der administrative Aufwand war umsonst.. Würdest du es anders machen? Hast du mir einen Tipp? Ich bin halt ganz frisch hier (als Gastgeberin) und sammle gerade meine ersten Erfahrungen. 

Bisher habe ich zwei Buchungen. Beide Male ist/war es über das Wochenende.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts