Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo Zusammen,
ich möchte gerade zum ersten mal meine Einkünfte aus 2019 für die Steuererklärung zusammentragen dabei treten mir 2 Fragen auf:
1.) Es gibt eine: Zusammenfassung der Einkünfte für René ..... 2018
a. Wann wird diese Übersicht voraussichtlich für 2019 verfügbar sein?
b. Werden die Einkünfte in Dollar oder Euro aufgeführt? Bei mir steht derzeit Dolar drauf. Ich hatte 2018 noch keine Einkünfte
2.) Ich habe mir eine Übersicht der Brutto-Einkünfte als csv-Datei für 2019 exportiert. Hier taucht nun eine Community-Fee auf, welche mir von den Einkünften abgezogen wird? Ich muss in meiner Gegend keine Kurtaxe, Hotelabgabe o.ä. zahlen, weiß jemand was dies dann ist?
Die Community Fee wurde auch nicht bei allen Buchungen abgezogen, nur bei etwa der hälfte der Buchungen.
Danke für eure Hilfe!
René
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Ich denke du hast in gewisser Weise recht,wenn ich den Brutto-Auszahlungsbetrag aufschlüssel dann kann ich auch die MwSt. für die Service -Gebühren zurückerstattet bekommen.Kann für wenig Geld viel Aufwand sein.
Ich gebe es immer zum Steuerberater und bin deswegen nicht so ganz im Bilde.
@René121, lt, meiner Steuerberaterin ist es so wie du sagst: Einkommen ist der Preis + Reinigung und die airbnb Gebühren werden dann als Ausgabe geltend gemacht, genauso wie andere Ausgaben auch.
Hallo zusammen,
aber WO kann ich mir eine Auflistung der automatisch abgezogenen Gebühren von AIRBNB für ein Vermietungsjahr holen? Ich habe mir das Jahr 2019 anzeigen lassen, und das wird ja auch toll aufgelistet, sowohl Brutto (MIT Gebühren) als auch NETTO (ohne Gebühren). Die könnte ich dann voneinander abziehen und hätte die GEBÜHREN, aber!: wenn man sich dann eine CSV von der Brutto -und der Netto - Auflistung eines Jahres bestelltbestellt, kommt die ja im Chaos daher und ich kann auf dieser excel-Liste keine Summe bilden, weil die Beträge total unübersichtlich aufgeführt sind und nicht immer in den selben Spalten stehen...habt ihr da einen Tipp? Liebe Grüße, Vanessa
Die AirBnB Bruttoeinkünfte aus dem Transaktionsverlauf sind nur auf den ersten Blick Chaos, die Liste ist aber sehr wohl strukturiert. Unser (deutsches) Excel kommt nur nicht gleich mit dem (englischen) Exportformat (Dezimaltrenner und Datumsformat) zurecht.
Hier ein Beitrag von Jörg, in dem das gut erklärt wird:
https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/L%C3%B6sung-f%C3%BCr-%C3%96ffnen-der-CSV-Datei-in-Wind...
Ergänzend zu seinem Beitrag würde ich beim Import bei den Datums-Spalten das Datumsformat MTJ wählen sowie alle Spalten, die Zahlen enthalten, als Text importieren. Im Anschluss kann mann alle Spalten mit Zahlen markieren und das Komma durch "nix" und den Punkt durch Komma ersetzen (Strg+H). Danach hat man "summenfähige" Zahlen.
Viel Erfolg
Ganz toll, ich bin absolut begeistert. Gut erklärt und ich habe es kapiert und auch umsetzen können, ganz toll, vielen Dank!!!