Steuern/Abgaben

Selina32
Level 1
Graz, Austria

Steuern/Abgaben

Hallo,

 

muss ich das beim Finazamt oder irgendwo melden, dass ich das vermiete und adafür Geld bekomme? Steuern zahlen?

 

Und wenn ich das Geld erhalten, dann auf meinen airbnb Account oder? Oder geht das auch, dass ich das auf mein Bankkonto bekomme?

 

LG

Seli

3 Antworten 3
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

*****

.

Ich schließe mich der Meinung von @Mika8 an.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Selina32,  als Gastgeber sollten wir uns gegenseitig unterstützen.  Daher einige klare Worte:

 

1.  Die Fotos sind unscharf, dein Inserat macht auf mich den Eindruck, dass du dir ganz wenig Gedanken gemacht hast.

2. Vermieten ist letztlich auch ein Business.  Du würdest doch auch keinen Job annehmen, wo du dich nicht auskennst.

Also:  Lies dir die Bedingungen von airbnb GENAU durch.   Da steht alles was du wissen musst, um eine gute Gastgeberin zu sein.  Eingeschlossen wie es mit der Bezahlung ist.

 

3. Es gibt in Österreich und auch in deiner Stadt genaue gesetzliche Vorgaben, sowohl was die Vermietung betrifft (OGH Entscheidung)  als auch örtliche Abgaben, Meldepflichten und letztlich Steuererklärung.  Auch da ist es deine Aufgabe, sich VORHER genau zu erkundigen.  Sonst kannst du ganz schöne Schwierigkeiten bekommen.

 

Und noch einen Satz zum Abschluss:   Dein Preis ist so niedrig, dass du garantiert Gäste bekommst, die du vielleicht nicht haben möchtest. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts