Steuern Gewerbe?

Jane123
Level 2
Illerrieden, Germany

Steuern Gewerbe?

Hallo, ich bin immer noch nicht schlau geworden beim Thema Steuern / Gewerbe,....

Ich vermiete ein Privates Zimmer, restliche Wohnung ist gemeinschaftsnutzung.

 

Muss ich auf der Gemeine anfragen?

Ab wann muss ich ein Gewerbe anmelden?

Wann muss ich Steuern zahlen, und wie?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

C.

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Jane123, willkommen im deutschsprachigen Community Center (CC)! Hier findest du keine Airbnb-Mitarbeiter; und du bist auch nicht in einem offiziellen Airbnb-Supportforum, sondern wirst Mitglied einer Selbsthilfe-Gemeinschaft von Gastgebern und Gästen, die nicht für ihre Hilfe bezahlt werden; man sollte die Hilfsbereitschaft deshalb netterweise nicht überstrapazieren.

Im Tutorial findest du eine kurze Anleitung fürs CC, und im Willkommensbereich kannst du dich gerne selber vorstellen. Beachte auch die Praktiken für eine gute Unterhaltung.

Hier im CC findest du viele Erfahrungsberichte (stöbere einfach mal durch die Bereiche, es lohnt sich!) sowie Antworten auf bereits häufig gestellte Fragen, siehe die Sammlung von hilfreichen Ratgebern und Beiträgen.

Weitere Antworten findest du häufig über die intelligente Suchfunktion; möglicherweise hast du beim Formulieren deiner Überschrift bereits die automatischen Vorschläge bemerkt.

Die meisten Support-Fragen beziehen sich auf Buchungen, Bezahlungen und Stornierungen; und hierfür findest du die passenden Antworten selbst über das Hilfe-Center, so dass dem Airbnb-Support für die wirklich dringenden und wichtigen Probleme mehr Zeit zur Verfügung steht. Ihn kannst du dann direkt kontaktieren, entweder über das Kontaktformular oder die Notfall-Telefonnummern.


Christiane schrieb:

Hallo, ich bin immer noch nicht schlau geworden beim Thema Steuern / Gewerbe,....

Ich vermiete ein Privates Zimmer, restliche Wohnung ist gemeinschaftsnutzung.

 

Muss ich auf der Gemeine anfragen?

Ab wann muss ich ein Gewerbe anmelden?

Wann muss ich Steuern zahlen, und wie?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

C.


Du sagst, du bist immer noch nicht schlau geworden, hast du dich hier schon eingelesen? Ich denke, hier im CC findest du viele Antworten; gib einfach mal die Begriffe in die Suchmaske ein oder klicke auf die Tags.

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung und hoffen, dich hier im CC bald öfters sehen zu können, damit es nicht bei einer Einmalfrage bleibt! 🙂

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Jane123

Grundsätzlich müssen alle Einnahmen in Deutschland versteuert werden, auch die aus der Vermietung. Die Einnahmen musst Du im nächsten Jahr in Deiner Einkommenssteuererklärung angeben. Die Vermietung eines Privatzimmers in einer sonst von Dir selbst bewohnten Wohnung fällt in der Regel nicht unter die Pflicht einer Gewerbeanmeldung. Genaueres würde ich an Deiner Stelle trotzdem mit einem Steuerberater abklären. LG Christa

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts