Steuernummer

Renate146
Level 2
Zürich, CH

Steuernummer

Hallo ich habe eine frage bin neu hier ich lebe in der schweiz und haben ein Haus auf Teneriffa das ich jetzt bei airbnb vermieten möchte welche Steuernummer muss ich den bei airbnb eingeben die schweiz sagt die AHV Nummer oder muss ich speziell in Teneriffa was machen es wäre sehr hilfreich wenn da jemand Bescheid weiß in Teneriffa haben wir die NIE Nummer Dankeschön schon mal

17 Antworten 17
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

vllt kann @Mika8  helfen

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Renate146  auf jeden Fall muß man im Inserat auch die spanische behördliche Genehmigungsnummer eintragen. Ohne diese Nummer, dass die Wohnung/das Haus zur Ferienvermietung zugelassen wurde, werden keine Inserate - egal ob bei airbnb oder andern Portalen veröffentlicht.

 

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18 

Echt, ist das inzwischen so? Wusste ich nicht.

Meine Nummer brauchte nach Beantragung bis Ankunft ja auch ewig, die Behörden hier meinten aber, ich kann schon mal anfangen....., auch ohne Nummer. Und seiner Zeit wurde bei Inseraterstellung die Nummer auch nicht verlangt, aber das ist ja schon geraume Zeit her.......

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anja236   Ja, mittlerweile muß man nicht nur bei den Internetportalen die Genehmigungsnummer im Inserat eintragen, sondern sogar bei Zeitungsanzeigen.

 

 

Hallo Ilona

kannst du mir sagen wie ich die Genehmigungsnummer bekomme bzw welches amt muss ich das beantragen und wielange dauert so etwas Dankeschön !!!

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Renate146 @Patricia741  .. ich denke auch, dass hier eher die spanische behördliche Genehmigungsnummer gemeint ist, daher können @Anja236  und @Ilona18 wohl besser helfen .. bzw. haben sie ja bereits getan.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anja236   ich habe gerade gesehen, dass @Renate146  schon die Lizensnummer im Inserat hat.

 

 

Renate146
Level 2
Zürich, CH

Hallo Dankeschön das ihr mir so zahlreich helfen tut !! Die Schweiz meinen da ich ja Doppelsteuer bezahle einmal in der Schweiz und auf Teneriffa ja auch!! sollte ich die Schweizer Steuernummer rein tun jetzt kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus !! airbnb hat auf alle fälle meine mein Inserat freigeschalten !! trotzdem muss ich das bestimmt auf Teneriffa doch melden ???Danke für eure hilfe

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Renate146 

Da habe ich keine Ahnung, ob da eine Doppelbesteuerung notwenidg ist. Mit der Problematik würde ich mal bei einem Steuerberater anklopfen.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Hallo @Renate146    ich habe mir jetzt das Ganze genauer angeschaut. In deinem Inserat erscheint als

Lizenz- oder Registrierungs-Nummer
AHVN 756.6683.8042.89
 
Das ist deine schweizer AHV Nummer und hat rein gar nichts mit der spanischen Vermietungs-Lizenz-Nummer zu tun.
 
Die NIE Nummer, von der du oben im ersten Beitrag sprichst, ist die Número de identidad de extranjero, also deine spanische Identitätsnummer, auch Steuernummer. Die braucht jeder Ausländer, der eine Immobilie oder sonstigen Besitz in Spanien hat.
Das ist aber auch nicht die Lizenznummer zur touristischen Vermietung.  Diese muß bei der zuständigen Gemeinde deines Hauses beantragt werden. Wie das abläuft und wie lange das dauert wird in jeder Provinz, sogar in jeder Gemeinde anders gehandhabt. Bei mir hat es vor 25 Jahren über ein Jahr gedauert, bis ich die Genehmigung hatte.
Da du nicht ständig auf Teneriffa wohnst, würde ich eine Gestoria mit diesem Papierkram beauftragen. Eine Gestoria, die auch deine Steuerangelegenheiten erledigt, wirst du sowieso brauchen. Denn wenn du nicht Resident in Spanien bist (sondern nur Tourist mit Immobile) mußt du bei Mieteinnahmen alle 3 Monate eine Steuererklärung abgeben, mit den Einnahmen und Ausgaben.  Als Resident ist die Steuererklärung nur einmal im Jahr fällig.
So ist es jedenfalls bei mir in Andalusien, aber auf den Kanarischen Inseln ist vieles anders.
 
In wie weit du auch noch Steuern in der Schweiz auf die spanischen Mieteinkünfte zahlen mußt - da habe ich keine Ahnung.
 
 
 
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Renate146   ich habe noch etwas vergessen. Die spanische Lizenz- oder Registrierungs-Nummer brauchst du auch damit du deine Gäste bei der Polizei anmelden kannst. Das muß man übers Internet machen und geht nur wenn man diese Nummer hat.

 

Hast du jemanden, der sich vor Ort gut um die Vermietung kümmert? Um den check-in, check-out, Endreinigung, Vorbereitung, Gästeanmeldung bei der Polizei? Wenn man nicht selber vor Ort ist und sich um alles kümmert, wird es schwierig und die Personalkosten können zusammen mit den Kosten für die Gestoria, die Steuer, den Betriebskosten, u.s.w., die Einnahmen schnell auffressen.

 

 

Hallo Ilona !!

Vielen dank erst mal !! du hast mir ganz toll geholfen ja ich habe ein Ehepaar auf Teneriffa die sich liebevoll um Garten und Haus kümmern !! Ich werde mich persönlich im März darum kümmern wegen dem anmelden der nummer usw was mir neu ist das man es bei der Polizei melden muss warum das den ?? vielen dank erst mal wenn ich nochmal hilfe brauche melde ich mich Gruss Renate

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Renate146 

Vielleicht ist es auf den Inseln anders, aber in Andalusien und auch hier oben in Katalunien ist die Anmeldung bei der Polizei Pflicht....Ist dem Terrorismus geschuldet....., sollte irgendetwas schwerwiegendes passieren, weiß die Polizei, wer wo bei wem wohnt..... Jedes Hotel, Hostal hat die gleiche Meldepflicht....

Also auch alle privaten Vermieter, zumindest die, die legal arbeiten. Ich sehe bei mir in der Nähe immer noch viele Inserate, die ohne diese Nummer gelistet sind, weiß aber nicht zu 100% wie das bei Vermeitung von Privatzimmern ist....

Wende dich einfach an deine Gemeinde vor Ort, die sagen dir dann schon, was du beibringen musst.

Bei mir z.B. musste erstmal ein Architeckt anrücken zum Ausmessen, über den Gasherd schimpfen, den ich inzwischen rausgenommen habe und der dann eine Wohnberechtigungsbescheinigung ausstellt, wo dann auch vermerkt ist, für wieviele die Unterkunft zugelassen ist.....

Renate146
Level 2
Zürich, CH

Hallo Ilona !! eine frage habe ich noch du hast geschrieben diese steuernummer kann bis zu einen jahr dauern bekommt man dann wenigstens eine vorübergehende nummer oder ??? muss ich dann warten mit vermieten bis die nummer da ist gruss Renate

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts