Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo Community!
Ich habe eine Unterkunft gebucht, die nicht erstattungsfähig ist. Es sind weniger als 14 Tage bis zum Check-in und mehr als 48 Stunden seit der Buchung vergangen. Ich brauche diese Unterkunft jedoch jetzt nicht mehr und habe mich mit dem Gastgeber im Chat darauf geeinigt, dass er mir alles abzüglich der Airbnb Gebühr erstattet. Wie funktionert das denn jetzt? Ist er wirklich in der Lage mir alles zurückzusenden oder geht dann noch ein Teil an Airbnb?
Danke!
@Michelle2165 du musst stornieren und der Gastgeber kann dir das Geld zurück überweisen dass er von Airbnb überwiesen bekommt.
Airbnb behält aber auf jeden Fall die Servicegebühr ein, (ca 15% von der Buchungssumme).
der Gastgeber hat in der Tat die Möglichkeit, Dir den vollen Preis für die Unterkunft zurück zu erstatten. Allerdings hat er keinen Einfluss auf die Servicegebühren, die Airbnb vom Gast einbehält, aber nachdem jeder Gast ja bis zu dreimal jährlich kostenlos stornieren darf, sollte Dir auch von dieser Seite her die volle Summe zurück erstattet werden.
Voraussetzung ist jedoch, dass Du nun als ersten Schritt im System die Stornierung durchführst, nur dann ist der Kalender für den entsprechenden Zeitraum bei Deinem Gastgeber wieder freigeschaltet und er hätte die Möglichkeit noch eine Ersatzbuchung herein zu bekommen.
Theoretisch kann Dir der Gastgeber auch die volle Summe erstatten ohne dass Du stornierst, aber warum sollte er dies tun, wenn er durch den blockierten Kalender keine Möglichkeit auf eine Neuvermietung hat, außerdem bleibst Du dann auf jeden Fall auf den Servicegebühren sitzen.
Nachdem Du Stornierung durchgeführt hast, würde ich im Chat eine kurze Nachricht schreiben, dass Du nun die im System storniert hast und wie besprochen auf die vereinbarte Erstattung wartest.
Ich selbst hatte mal einen ähnlichen Fall, wo ich einem Gast trotz strenger Storno Bedingungen und abgelaufener Frist die volle Summe erstattet hatte. Als Dank kam dann eine Nachricht "thanks for being a nice person" und außerdem kam auch noch eine Last-Minute Ersatzbuchung für einen Teilzeitraum rein.
@Ralf5.. tut mir leid, aber da muss ich dir widersprechen...
1. Airbnb verzichtet nur unter besonderen Umständen auf die Servicegebühr , das dürfte bei einer Reiseplanänderung wie in diesem Fall , eher nicht der Fall sein.
2. Der Gastgeber kann auch nicht die volle Summe zurückerstatten, weil er ja nicht die volle Summe erhält, sondern nur die Buchungssumme abzüglich der Airbnb Gast und Gastgeber-Servicegebühren (also maximal nur ca 80% von dem was @Michelle2165 bezahlt hat )...... sonst würde er ja auch noch draufzahlen !
Da wir nicht wissen welche Stornobedingungen der Gastgeber von Michelle eingestellt hat, ist alles andere auch nur Spekulation.
Es gibt ja seit kurzer Zeit auch den Verzicht auf Stornierung duch einen 10% Rabatt.... interessant zB für alle die eine Reiseversicherung haben.
.
Doch, wir wissen schon welche Stornobedingungen der Gastgeber von Michelle eingestellt hat, nämlich „nicht erstattungsfähig“, zu diesen Bedingungen hat sie gebucht.
Wir private Vermieter konnten bisher unter 3 Stornobedingungen auswählen: flexibel, moderat, streng. Storniert ein Gast unter einer dieser Bedingungen, bekommt er fast alles bis 50% des Mietpreises zurückerstattet.
Seit Neuestem gibt es zusätzlich die Stornobedingung „nicht erstattungsfähig“. Bucht ein Gast zu diesen Bedingungen, dann ist der Mietpreis um 10% günstiger, storniert der Gast jedoch später als 48 Stunden nach Buchung, bekommt er keinen einzigen Cent des Mietpreises zurück.
Also Michelle sitzt bei der Buchung vor ihrem Laptop und sieht 2 Preise. Rechts steht ein Preis von 500 Euro, wenn sie da draufklickt gelten die üblichen Stornobedingung, links steht ein Preis von 450 Euro und dabei steht „nicht erstattungsfähig“. Was das bedeutet wird von airbnb ganz genau erklärt. Sie weiß also, wenn sie zu diesem günstigeren Preis bucht bekommt sie bei Stornierung keinen Cent zurück. Jetzt storniert sie weniger als 14 Tage vor check in und bekommt vom Gastgeber trotzdem den gesamten Mietpreis zurückerstattet. Welchen Sinn das haben soll verstehe ich nicht.
Wenn man einem Gast, den man in seinem Leben noch nie gesehen hat und den man im zukünftigen Leben auch niemals kennenlernen wird 500 Euro schenkt, dann ist das genauso wie wenn ich durch den Münchner Hauptbahnhof laufe, auf einer Parkbank sitzt ein Mann neben 5 Platiktüten und ich drücke diesem Mann 500 Euro in die Hand. Niemand von Euch würde das machen, bei Gästen wird es aber gemacht.
Wenn wir bei BMW allen Käufern von Autos erlauben würden, den Kaufvertrag wann auch immer zu stornieren und wir zahlen den Leuten die gesamte Anzahlung zurück, dann säße BMW auf einer Halde von unverkauften Autos und die Firma wäre in kürzester Frist pleite.
@Ute42 , ja so wirds wohl sein, leider antwortet Michelle ja nicht mehr.
Vielleicht hat der Gastgeber ja ständig die Bude voll und macht das aus Kulanz weil schon die nächsten vor der Türe stehen...
da fragt man sich dann aber warum er denn überhaupt die 10% für die "nicht erstattungsfähige Buchung" anbieten sollte ?.....
PS.: Ich tippe mal Michelle hat ordentlich auf die Tränendrüse gedrückt... das soll ja auch sogar bei Autohändlern helfen 😄
Ich meine, schau dir das Bild an... wer könnte so einem Lächeln widerstehen ? 😄