Stornieren

Henriette9
Level 1
Thames Ditton, United Kingdom

Stornieren

Ich habe eine Buchung fuer 14.-18.2. angenommen, die Gaeste hatten keinerlei Sonderwuensche/Anfragen, obwohl wir vorher in Kontakt waren. Nun eroeffnet mir der Kontakt, dass alle Allergiker sind und ob ich bitte andere Bettwaesche besorgen koenne, sie haetten angenommen, ich habe Kunstfaser, da die Betten in den Fotos "flach aussehen" - ich habe jedoch Daune/Feder, auf die alle Gaeste allergisch sind. Ich habe keine Lust, in neue Bettwaesche zu investieren, zudem sind andere Textilien in der Whg auch mit Federn/Daunen gefuellt, ich riskiere mit diesen Gaesten nur Unmut und schlechte Beurteilung; wie kann ich stornieren, ohne Sanktionen zu erwarten? airbnb kann ich nicht persoenlich erreichen, habt ihr da eine Tel.Nr. oder direkte email?

Vielen Dank

11 Antworten 11
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Henriette9, siehe unsere brandneuen Storno-FAQs (Links in der Signatur). LG, Till

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Henriette9: klicke mal auf "Meine Buchungen" und schaue, ob du unter "Buchung ändern oder stornieren" auch die Option hast "Der Gast muss stornieren" (umgekehrt gibt es die Option nämlich). Die würde ich dann anklicken und die Situation erklären.

Henriette9
Level 1
Thames Ditton, United Kingdom

Vielen Dank fuer die rasche Antwort.

Ich habe den Gaesten vorgeschlagen, dass es doch besser waere, sie wuerden sich etwas anderes suchen - ich wollte nicht stornieren, ohne sie vorher zu informieren - das wollen sie aber auch nicht. Jetzt wollen sie selber Kissen, Schlafsaecke etc... mitbringen. Wuerdet ihr darauf eingehen?

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Henriette9: klar. Warum nicht?

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Wenn man Allergiker ist, dann muß man solche Sachen vor einer Buchung zur Sprache bringen. Für eine lächerliche 4 Tage-Buchung neues Bettzeug zu verlangen finde ich sehr frech. Sie sollen sich eine Unterkunft suchen wo ausdrücklich steht: für Allergiker geeignet. Sonst werden sie noch hundert andere Gründe finden, die sie bemängeln werden, Kissen, Teppiche, Tapeten, Gardinen, u.s.w..

 

saludos, Ilona.

@Henriette9, ich würde die Buchung annehmen und  noch einmal in einer Nachricht  festhalten, welche Vereinbarung ihr getroffen habt.

 Vielleicht ist es geschickt, in eurer Beschreibung aufzunehmen dass ihr Federbetten und Pölster habt und die Unterkunft daher für Allergiker nur bedingt geeignet ist.

Schon spannend, wieder etwas gelernt.!!!

Henriette9
Level 1
Thames Ditton, United Kingdom

so habe ich das nun auch gemacht, die Vereinbarung festgehalten und die Gaeste gebeten, dies schriftlich zu akzeptieren. Wenn sie das nicht tun, werde ich lieber stornieren. Vielen Dank an alle fuer die hilfreichen Ratschlaege.

 

@Henriette9 Nee, Du stornierst bitte nicht. Die Strafen für Dich sind das nicht wert! Du forderst erstmal den Gast auf zu stornieren. Siehe Tills neue FAQ über Stornierungen. 

Henriette9
Level 1
Thames Ditton, United Kingdom

Hi Theresa und Florian,

 

Der Gast hat nun angeboten, Bettwaesche komplett selber mitzubringen und hat bestaetigt, dass all anderen Textilien im Haus kein Problem sein werden, ich denke mal, dies wird so ok sein.

 

Die Option, dass man den Gast bittet zu stornieren, ist sicher gut zu haben, aber ist das fuer den Gast auch verpflichtend, muss er dann stornieren oder kann er sich weigern, wenn ja, was dann?

Wisst ihr da mehr?

 

 

@Henriette9 Prima, dass ihr eine Lösung gefunden habt! Eine Stornierung sollte immer die letzte Wahl sein. Grundsätzlich kann der Gast die Stornierung ablehnen. Ich würde mich dann, wenn es gar keine Einigung gibt, an den Support wenden. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Henriette9, man niemanden verpflichten, zu stornieren. Wenn nicht storniert wird, bleibt die Buchung bestehen, und der Gast bezahlt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts