Stornieren

Yas2
Level 3
Tinajo, Spain

Stornieren

Hallo Zusammen,

ich habe einen Gast, welcher bei mir eine Sofortbuchung getätigt hat ohne vorher vernünftig meine Beschreibung zu lesen.

Er hat für 2 Personen einfach gebucht und will nun nicht den Preis für 3 zahlen. Hat mich beleidigt und will nun zur Krönung nicht selbst stornieren.

Kann mir einer einen Rat geben, was ich tun soll?

Bin ja schon fast soweit selber zu stornieren, sehe es aber nicht ein, weil mein Kalender gesperrt bleibt etc. Ist ja auch nicht mein Fehler gewesen...

Bin ratlos. 😞

Liebe Grüsse,

Yas

21 Antworten 21
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Yas

Das die Gäste die Beschreibung nicht genau lesen ist ein leidiges Thema!

Allerdings ist deine Preisgestaltung sehr verwirrend!

Du schreibst zwar in der Beschreibung, was du dir vorstellst, aber du solltest das dringend im Inserat fest installieren:

Unter: "Kalender und mehr" - "Preisgestaltung" - "zusätzliche Gäste" und da festlegen, was du pro zusätzlichen Gast haben möchtest.

Geht der Gast dann den offiziellen und richtigen Weg und gibt dann z.B. 3 Gäste an, wird der Preis dann automatisch über das System von Airbnb berechnet.  Das also als Erstes ändern.

Wie du im aktuellen Fall vorgehen solltest: ob du das Geld für den 3. Gast über das Meditationscenter einfordern kannst oder aktuell noch über "Buchung ändern" - da müssen mal  die anderen helfen! Stornierung von deiner Seite sollte das allerletzte Mittel sein, da dir ja sonst die Sanktionen drohen!

LG Anja

LG Anja

Yas2
Level 3
Tinajo, Spain

Hallo Anja,

lieben Dank für die schnelle Antwort.

Das Problem mit meiner Beschreibung ist das Folgende:

Ich kann  bei der Auswahl nur angeben Privatzimmer oder ganze Unterkunft.

Bei der ganzen Unterkunft kann man leider nur angeben, dass es mehrer Zimmer hat. Bei einem Privatzimmer kann ich nur eins eingeben, habe aber in total 3 Zimmer zu vermieten, das heisst Platz für bis zu 5 Personen.

Aus dem Grund habe ich es ganz genau im Inserat in der Beschreibung aufgelistet. Verstehe nicht, warum das anscheinend keiner liest?! 😞

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Yas2: gehe unter "Meine Buchungen" auf "Ändern oder Stornieren", ´klicke dann unter stornieren die Option an "Der Gast muss stornieren" und begründe warum.

@Andrea1 @Yas2 @Anja236 Sofortbuchungen kann man sanktionsfrei stornieren, wenn man sich mit dem Gast nicht wohlfühlt.

Das ist ein Zugeständnis von Airbnb an die "Bevorzugung" der Sofortbuchung.

"In diesem Fall kannst du ohne jegliche Sanktionen stornieren, wenn dir die Buchung oder das Verhalten eines Gastes Sorge bereitet. Bei ungenau geführten Kalendern, Verwirrung über Preise oder Verfügbarkeit und bei mildernden Umständen gilt diese Regelung nicht." https://www.airbnb.de/help/article/990/i-m-a-host--what-penalties-apply-if-i-need-to-cancel-a-reserv...

Wenn hingegen Deine Preise, @Yas2, der Auslöser für den Disput sind - dann würde ich als Gastgeberin in den sauren Apfel beißen und nochmal das Gespräch mit dem Gast suchen. Vielleicht rauft ihr euch ja auch wieder zusammen. Zumal Deine Preisgestaltung aktuell wirklich nicht dem Airbnb-Standard angepasst ist; Preise nach weiteren Personen musst Du Personen-genau angeben, nicht in Bezug auf genutzte Räumlichkeiten. Vielleicht wollte der Gast auch das Zimmer 2 für 3-4 Personen. ;-)))

Hallo Florian & Theresa,

danke für die Antwort.

Also ich verstehe, dann wirklich nicht, wie ich es angeben soll. Denn ich habe eine ganze Unterkunft quasi für die Leute ( sie müssen also nichts teilen ) aaaaaaber sie wohnen eben nicht allein, weil ich selbst in der anderen Hälfte des Hauses wohne.

Was das Gespräch mit dem Gast betrifft....Das habe ich bereits versucht, aber sie lehnt immer ab.

Yas2
Level 3
Tinajo, Spain

Danke Andrea für deine Antwort.

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Yas2 In diesem Fall würde ich mich ein letztes Mal entschuldigen, sagen, dass Du neu bei Airbnb bist. Wenn sie sich dann weiter daneben benimmt: stornieren. Mehr kannst Du nicht machen.

Wenn Deine Gäste eine ganze Unterkunft haben, die Du während eines Aufenthats nichts betrittst, dann ist die Bezeichnung ganze Unterkunft erstmal richtig. Dann berechnet Airbnb eben Personen bzw. nur eine komplette Unterkunft. Du kannst sagen: Für die erste Person 30 € und jede weitere 20 €. Oder Du sagst, ich brauche mindestens 2 Personen für 50 €, ab 3 Personen 15 € pro Person zusätzlich. Oder Du sagst, meine ganze Unterkunft gebe ich für 100 € die Nacht her, übernachten können dort 5 Personen. 

Einstellen kannst Du die Preise rechts im Kalender, klick Dich einfach mal durch das Menü durch.

@Florian-and-Theresa0

Dankeschön für die tolle Hilfe. 🙂 Dann werde ich das mal überarbeiten....

Zu meinem Gast, sie hat nun nach gegeben und storniert, will aber angeben, dass alles meine Schuld ist. *grrr*

Naja, nicht aufregen...Ist ja bald Weihnachten.

Danke nochmals und LG

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Yas2 Wie gesagt, es ist wichtig, dass man Deinen guten Willen in den Nachrichten sieht. Du hast ja auch hier nach einer Lösung gefragt. Was Du nicht tun solltest, auf "annehmen" oder "bestätigen" klicken, wenn Du eine Stornierungsanfrage bekommst. Dann geht die Stornierung wieder zu Deinen Lasten. 

@Florian-and-Theresa0

Danke nochmal.... 🙂 Ich habe mein Inserat jetzt geändert wie du gesagt hast. Es gibt jetzt einen Preis für bis zu 2 Personen von 39€ und dann hab ich eingegeben jede weitere 15€ extra. Aus!

Mit anderen Gästen gab es nie Probleme, aber nunja. Sie ist auch Französin und sprach kein Englisch sondern nur spanisch. Vielleicht lag es daran, dass sie es missverstanden hat.

Nur böse muss man in meinen Augen ja nun nicht werden. Sie hätte ja vorab mal fragen können. Ich buche ja nicht einfach was, wo ich die Bescheibung nichtmal lesen kann, weil es nicht meine Sprache ist.

Naja, ist jetzt sowieso erledigt. 🙂

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Yas

Da du in Spanien bist würde ich dir empfehlen, Spanisch als 2. Sprache in dein Inserat aufzunehmen!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Yas

Ausserdem sehe ich für jede weitere Person 10 Euro, statt 15 Euro für jeden weiteren Gast!?

Yas2
Level 3
Tinajo, Spain

Hallo Anja,

ist grundsätzlich richtig, auf der anderen Seite schreibe ich ja, dass ich noch deutsch und spanisch spreche und sie mich jederzeit kontaktieren können.... Reicht das nicht?

LG

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Yas2 Nope, das reicht nicht. Besser alle Sprachen im Inserat anbieten, die man anbieten kann. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts