Stornierung / Rückerstattung

Andreas813
Level 1
DU, Germany

Stornierung / Rückerstattung

Hallo zusammen,

anscheinend ist meine erste Anfrage aufgrund eines Fehlers nicht versendet worden.

Ich wende mich nochmal an Euch, da ich aufgrund eines Unfalls meine Reisepläne auf Eis legen muss.

Für die geplante Reise hatte ich zwei Unterkünfte in der Dominikanischen Republik gebucht.

Mit einem Host "Carolina" hatte ich bereits einen sympatischen Austausch.

Buchung der Unterkunft „bamboo room 7“ (26. November 2021 - 29. November 2021)

Sie würde die Stornierung aktzptieren, die Gebühr erlassen und AirBnB um die Rückerstattung bitten.

Hierzu sollte ich mit Euch Kontakt aufnehmen.

Der Inhalt mit Ihr ist im Chat des AirBnb Messangers zu lesen.

Könnt Ihr mich hierbei unterstützen und eine Info geben, wie das weitere Vorgehen aussehen könnte?

Danke Euch.

Viele Grüße

Andreas

2 Antworten 2
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Andreas813 

Du bist hier im Gastgeberforum, Gäste fragen hier um Rat, aber auf Deinen Account haben wir keinen Zugriff. Ich stelle Dir mal die Kontaktdaten ein:

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/Airbnb-Support-Notfall-Telefonnummer/m-p/408084#...

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Andreas813, zusätzlich einige Infos:

Stornieren kann ein Gast immer,  von den Stornierungsbedingungen (streng, moderat flexibel), die der jeweiligen Buchung zugrunde liegen hängt es ab, wieviel refundiert wird.   Gebühren werden nicht rückerstattet bzw. kann ein Gastgeber nicht über die Gebühren, die airbnb selbst erhebt, verfügen.

Wenn Gastgeber bereit sind, auch die Stornosumme zu erstatten dann ist das freiwillig und eine nette Geste.  Die Rückerstattung kann auch erst nach dem fiktivem Anreisedatum erfolgen, weil erst dann das Geld an den Gastgeber ausbezahlt wird.

Eine vollständige  Rückzahlung der Buchungssumme (abzüglich der Gebühren) kann vorkommen, wenn airbnb einen Stornierungsgrund als "besondere Umstände" anerkennt. 

Grundsätzlich sollte jeder Reisende eine Reisestornoversicherung abschließen, um gerade bei unerwartet eintreffenden Situationen finanziell abgesichert zu sein. 

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.