Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu als Gastgeber bei Airbnb und habe folgende Herausforderung:
Ich habe vor kurzem mein erstes Inserat veröffentlicht und die Sofortbuchung aktiviert. Nun habe ich eine Buchung erhalten und fühle mich da nicht ganz wohl bei, da diese Person eine ziemlich miese Bewertung bekommen hat.
Was passiert nun wen ich die Buchung storniere? Bei den Antworten im Hilfe Center von Airbnd steht, dass eine Stornierung bei mehreren negativen Bewertungen keine Sanktionen mit sich bringen. Diese Person hat allerdings nur eine negative Bewertung von insgesamt 8. Die weiteren 7 "positiven" sind nicht wirklich aussagekräftig. Muss ich nun mit Sanktionen rechnen, wenn ich storniere?
Vielen Dank für euren Support.
... hat mit der ursprungsfrage auch nichts zu tun. mfg
@Till-and-Jutta0 @Eduard41 ... dass es nichts mit der Ursprungsfrage zu tun hat .. soviel hatte ich begriffen .. aber was genau gemeint/gefragt sein soll?? .. absolut unverständlich geschrieben .. aber hat ein vorabdank .... hmm, somit erhofft man sich hilfe .. aber dazu müsste die Frage wirklich verständlich sein.
Liebe Ria,
die Sofortbuchung sichert Dir letztlich mehr Buchungen, weil die meisten Menschen gleich "Nägel mit Köpfen" machen wollen. Nimmst Du sie raus, müssen die Interessenten Dich fragen, ob Du sie beherbergen möchtest. Wenn Du ablehnst, ist das dann keine Stornierung. ... und es gibt keine Sanktionen.
Als ich begonnen habe, über airbnb meine Wohnung in Ferienzeiten (wenn ich selbst nicht zu Hause bin) zu vermieten, hatte ich die Sofortbuchung auch noch drin - aus Unwissenheit. Ich hatte Glück, weil die Sofortbucher sehr nette Gäste waren. Aber später habe ich das dann schnell umgestellt.
Ich möchte gefragt werden, auch wenn im Kalender meine Wohnung als frei gekennzeichnet ist. Ich möchte lesen, wer die Leute sind. Und ich möchte absagen dürfen, ohne dafür "Strafen" zu bekommen.
Deshalb ist es ganz gut, man nimmt die Option "Sofort buchen" raus.
Liebe Grüße.
@Ria47 ... ohne die Option 'Sofortbuchen' ergibt sich das Problem des Stornierens in der Regel nicht. Denn da entscheidet man, aufgrund des Mails/Mailverkehrs ob man den Gast überhaupt annehmen möchte oder nicht .. spirch bevor man zum Stornieren käme.
Lehnt man verbindliche Anfragen ab, senkt das die Akzeptanzrate, weshalb ich das hier https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Bestätigte-Buchungen-Rating/m-p/782733#M30548 beschriebene Verfahren anwende .. allerdings ein bisschen gesenkte Akzeptanzrate ist ja auch akzeptabel.
@Jarg0 .. ich denke nicht, dass Sofortbuchung zwingend nur für Profis ist .. für mich ist Sofortbuchung insbesondere für jemanden der
a) eine unverwüstliche Wohnung / unverwüstliches Zimmer anbietet
b) keine Rücksicht auf Nachbarn nehmen muss
c) über ein gutes eigenes Stresslevel verfügt
oder d) halt wirklich ein Profi ist und mögliche Schäden mit links beheben kann (oder genügenden Umsatz hat, um ein wenig 'Schwund' hinnehmen zu können)
@Mika8 , @Jarg0.. für mich ist Sofortbuchung insbesondere für jemanden der
a) eine unverwüstliche Wohnung / unverwüstliches Zimmer anbietet
b) keine Rücksicht auf Nachbarn nehmen muss
c) über ein gutes eigenes Stresslevel verfügt
oder d) halt wirklich ein Profi ist und mögliche Schäden mit links beheben kann (oder genügenden Umsatz hat, um ein wenig 'Schwund' hinnehmen zu können)
Wir haben ein ganz bescheidenes Privatzimmer, Nachbarn, leben in derselben Wohnung, sind keine Profis - und haben fast ausnahmslos gute Erfahrungen mit der Sofortbuchung.
Was vielleicht gerade an dem Umstand liegt, dass wir Live-in-Hosts sind und die Gäste persönlich empfangen und ihnen laufend begegnen und die Kontrolle haben. Und daran, dass wir hauptsächlich von Geschäftsreisenden oder Städtereisenden mit spezifischen Interessen gebucht werden. Da kommt zum Glück kein Partyvolk.
Ich habe heute morgen auch feststellen müssen, dass es wieder was Neues gibt, wenn man eine Buchungsanfrage ablehnt: Statt nur gegenüber Airbnb angeben zu müssen, weshalb man die Anfrage ablehnt, muss man nun auch dem Gast selbst mitteilen, aus welchen Gründen man seine Anfrage nicht annehmen kann oder will.
@Claudia-Simone0 schrieb:..., muss man nun auch dem Gast selbst mitteilen, aus welchen Gründen man seine Anfrage nicht annehmen kann oder will.
Dieses Mitteilungsfeld hatten wir schon immer. Man musste es aber nicht ausfüllen.
@Till-and-Jutta0: Das scheint nicht mehr zutreffend zu sein - ich erhielt heute nachmittag eine erneute Buchungsanfrage von dem gleichen Gast, musste natürlich wieder ablehnen und dies begründen, dabei liess sich der "Weiter"-Button zum Abschliessen der Ablehnung nicht anklicken, ohne vorher dem Gast erneut eine Begründung geschrieben zu haben.
wie oft kann denn der gleiche Gast eine Buchungsanfrage stellen, obwohl er schon einmal abgelehnt wurde?
Und wenn der nun noch 3 mal anfragt und Du jedesmal erneut ablehnen musst! Ob sich das dann irgendwie auf die Akzeptanzrate auswirkt?
Das sollte auf alle Fälle systemtechnisch verhindert werden, sowohl das erneute Anfragen eines bereits abgelehnten Gastes als auch die Auswirkung auf die Akzeptanzrate (falls es dort einfließen sollte).
@Ralf5 .. dass der Gast nochmals eine Buchung anfragen kann, finde ich ok (vielleicht konnte ja - in seltenem Falle - zwischenzeitlich etwas geklärt werden und man würde die Buchung nun akzeptieren) .. eine neuerliche Ablehnung hingegen sollte ganz klar die Akzeptanzrate nicht beeinflussen. Ich vermute aber, dass sie es tut.
@Ralf0: Genau diese Fragen habe ich mir auch gestellt und diesbezüglich den Support kontaktiert. Von dort erhielt ich die Empfehlung, auf dem Profil des anfragenden Gastes auf Melden zu klicken und ihn dort zu blockieren, damit er keine Anfragen und auch keine Nachrichten mehr an mich schicken kann.
Auch erhielt ich die Versicherung, wenn man einen Gast ablehne mit der Begründung, dass man sich mit ihm nicht wohl fühle, hätte das keine Auswirkungen auf das Rating.
@Claudia-Simone0 wrote:[...]
Auch erhielt ich die Versicherung, wenn man einen Gast ablehne mit der Begründung, dass man sich mit ihm nicht wohl fühle, hätte das keine Auswirkungen auf das Rating.
... werde ich mal im Auge behalten .. glaube ich ehrlich gesagt nicht (und habe schon häufiger festgestellt, dass der Support weniger Ahnung vom System hat, als ich selbst)
gut zu wissen, dass dies keine Auswirkungen hat und das mit der Meldefunktion ist auch hilfreich, kommt bei mir nicht zu oft vor, aber gut zu wissen, dass dann erneute Anfragen blockiert werden. Danke für Deine Klärung mit dem Support!