Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo liebe Community,
für meinen Aufenthalt in Lissabon hatte ich eine Anfrage für ein Airbnb Apartment an einem Wochenende gebucht. Kurz darauf antwortete mir der Gastgeber, dass er seinen Wohnort eine Woche zuvor geändert hat und ich deshalb in seine neue Wohnung könnte. Damit war ich nicht einverstanden und hatte die Möglichkeit angenommen, zu stornieren. Das Geld wurde aber bereits überwiesen, ist jedoch noch nicht wieder auf mein Konto eingegangen. Kennt sich jemand damit aus? Bzw. was ist so die übliche Dauer des Rücktransfers?
Viele Grüße und danke im Voraus
Sebastian
Leider kenne ich mich noch nicht damit aus. Wie kommst du darauf? Ich habe bis jetzt erst eine Buchung über airbnb bekommen. Und die natürlich zur absoluten Hauptsaison (Weihnachten und Neujahr) und natürlich auch noch über den seinerzeit noch angeschalteten Preisfinder zu einem Spottpreis... und zu allem Übel muss ich mir jetzt wohl offensichtlich noch Sorgen machen diesen Spotpreis überhaupt auch zu erhalten und vielleicht meinen ehrlich und hart verdientem Geld auch noch hinterher laufen zu müssen... das kann es nicht sein! Übrigens wird ja eben nicht nur an dieser Stelle von sehr merkwürdigen Zahlungsverzögerungen seitens airbnb berichtet... Ich mache mir ernsthaft Gedanken diese Buchung zu stornieren und mich hier abzumelden... ich kann ehrlich gesagt hier weder was positives noch was professionelles erkennen...
@Florian-and-Theresa0, ich vermute auch,dass ich dort betrogen wurde...Wie von dir erwähnt, konnte ich durch die Änderung "anscheinend" problemlos stornieren, das Geld wurde mir jedoch abgebucht und mir nicht wieder zurücküberwiesen. Anbei ein Screenshot von der Buchung, auf die ich mich beziehe. Wenn ich auf " Wie können wir dir mit dieser Buchung helfen?" klicke, kommt keine Auswahlmöglichkeit. LG Sebastian
Oh oh, @Sebbo0, das sieht nicht gut aus 😕 Bin gespannt auf deinen Bericht morgen.
Hallo Andrea,
ich habe heute morgen mit einer netten Airbnb Mitarbeiterin telefoniert. Sie wird jetzt einen Screenshot von meiner Abbuchung weiterleiten und in wenigen Tagen werde ich wohl eine Antwort erhalten. Ich bin mal gespannt:)
@Sebbo0: da bin ich auch gespannt 🙂 Das hört sich aber so an, als ob sie Betrug heute vormittag schon ausgeschlossen hat, oder?
Habe ich auch so interpretiert - mal schauen was die Antwort ist 🙂
@Florian-and-Theresa0 Und übrigens: Womit genau sollte ich mich aufgrund meiner Postings denn auskennen? Korrekt beantwortet wurden ja die diversen Kritiken/Sorgen über Zahlungsprobleme seitens der Seite ja nicht.... Mir ist das alles hier mehr als suspekt!!
Lieber @Daniel343, Foren wie dieses hier zeigen leider oft das unangenehme Phänomen, dass Probleme, Skepsis, Kritiken, Sorgen – sprich eher Negatives – bei den Beiträgen im Vordergrund stehen. Das liegt vielleicht auch in der Natur der Sache, dass zufriedene Gastgeber halt eher „so vor sich hin Gastgeben“, während wenn dann mal Probleme auftreten, diese Gastgeber plötzlich verunsichert sind und ihre Sorgen öffentlich äußern.
Weiterhin beobachten wir hier im CC auch oft das leidige Phänomen, dass Mitglieder Fragen stellen, die Mit-Gastgeber nach bestem Wissen und Gewissen freiwillig zu helfen versuchen, und von den ursprünglichen Fragestellern dann keine Rückmeldung mehr kommt, ob und wie deren Anliegen denn gelöst wurde. Und so entstehen dann Äußerungen mit dem Tenor, dass es „an der korrekten Beantwortung der diversen Kritiken und Sorgen auf dieser Seite fehlt“.
Vielleicht als positive Rückmeldung von unserer Seite: Wir sind seit 2010 Gastgeber (und Reisende) bei Airbnb. Und es gab bei der mittlerweile gut dreistelligen Gästezahl noch nie irgendwelche Probleme mit Auszahlungen. Sonst hätten wir schon längst die Konsequenzen daraus gezogen. Die Konsequenzen aus dieser positiven Gastgeber-Historie mit Airbnb sehen eher umgekehrt so aus, dass wir uns zwischenzeitlich von einer anderen Plattform verabschiedet haben.
[Falls sich diese Diskussion weiter weg vom Ausgangsthema entwickeln sollte, könnte @Dimi0 ab deinem Beitrag auch eine neue Diskussion aufmachen.]
@Daniel343 Ich dachte, Du kennst Dich mittlerweile mit den Zahlungsmodalitäten bei Airbnb gut aus, weil Du Dich primär an diesen Diskussionen im Community Center beteiligst, wie man Deinem Profil entnehmen kann.
Bei einer einzigen abgewickelten Buchung auf grundsätzliche Zahlungsschwierigkeiten zu schließen ... Ein klitzekleines Bisschen voreilig, oder?
@Till-and-Jutta0 Ja, dem schließe ich mich vollumfänglich an. Ich finde es super, dass Airbnb die Zahlung abwickelt und wir hatten seit Mitte 2012 keine Probleme, unser Geld zu bekommen. Ein einziges Mal hing es in der Warteschleife und da habe ich den Support kontaktiert und hatte es binnen 24 Stunden.
@Sebbo0 Wie ist denn Deine Situation zur Zeit?
@Florian-and-Theresa0@Till-and-Jutta0
Liebe(r) Till & Jutta, Liebe(r) Florian & Theresa!
Zunächst einmal möchte ich euch danken, dass ihr zweifelsohne hier eine tolle Hilfestellung/Unterstützung für all die Fragen rund um Airbnb praktiziert. Und dies auch noch freiwillig und demnach wohl auch unentgeltlich. Super und nochmals danke dafür!
Meine Sorgen gehen aber eher vom Grundsatz aus, dass ich mir fundamental mehr Hilfestellung, System, Support und klare Regelungen von Airbnb SELBST erwartet hätte (und immer noch erwarte). Daher bin ich jetzt auch so überrascht, dass das wohl alles nicht so ist. Denn beim Lesen in der Community habe ich dann mit großem Erstaunen festgestellt, dass wohl hier alles eher so auf mehr oder weniger vagen Grundlagen aufgebaut ist und die Gastgeber mit Ihren Fragen und Problemen eher auf sich allein gestellt bzw. auf die Community (die ja auch wiederrum nur von den Gastgebern selbst betrieben wird) angewiesen sind. Als Beispiel hierfür seihen die nicht nur für mich ziemlich unklaren Regelungen rund um die Themen Kaution oder auch Schadensersatz/Versicherung bei Gästeschäden etc. angeführt. Und dann kamen eben noch diese AKTUELLEN Postings von MEHEREN Gastgebern, die wohl eben AKTUELL auf ihr Geld warten. Und das hat mich dann sehr irritiert. Vor allem, und ich wiederhole nochmal, dass ich eben noch KEINE Buchung bis zum Ende abgewickelt habe, da ich ja erst seit 1-2 Wochen hier überhaupt mit einer Wohnung präsent bin. Ich habe nun definitiv eine Buchung über Weihnachten/Neujahr und gerade seit heute morgen eine Anfrage für nächstes WE. Somit stelle ich mir halt diese Fragen. Weil solange ja noch kein Gast definitiv da war, weiß ich ja nicht ob ich mein Geld dann auch wirklich bekomme. Und nochmals wiederholt: Das hat mit den AKTUELLEN Unklarheiten rund um diverse Berichte zu Zahlungsverzögerungen/schwierigkeiten zu tun. Es freut mich zwar sehr zu hören, dass bei euch in der VERGANGENHEIT alles immer serh gut gelaufen ist. Dies ist aber leider kein Garant für die GEGENWART oder die Zukunft....
Ein kleiner Satz zu mir vielleicht: Ich bin seit fast 25 Jahren Unternehmer im Finanzsektor, kenne mich daher recht gut mit Geldströmen/Anlagepolitiken von Großunternehmen aus und habe in dieser Zeit leider auch viele Pleiten, Pech und Pannen auch bei/von Großunternehmen miterlebt. Und ich habe eine gewisse Nase für unerklärte Verzögerungen in jeglicher Hinsicht. Und eben bei diesen aktuellen Postings bin ich halt stutzig geworden und habe eine vorsichtige Grundhaltung eingenommen. Wenn dem so ist, dass diese aktuellen Verzögerungen sich vielleicht zwischenzeitlich schon wieder geklärt haben, freue ich mich natürlich darüber und werfe meine Bedenken auch gerne wieder über Bord.
Ich verstehe übrigens eure Argumentation sehr gut, dass es sehr schade ist wenn Fragesteller sich dann nicht mehr rückäußern ob das Problem nun behoben wurde oder nicht…. An dieser Stelle will auch ich mich entschuldigen, dass ich mich auch noch nicht zu euren Tipps zu meinen Fragen von vor einigen Tagen rückgemeldet habe. Ich wollte einfach mal die gesamte Entwicklung weiter beobachten und mich dann fundiert dazu melden…
LG Daniel
Um andere Gastgeber, die sich Sorgen um die Zahlungen machen, zu beruhigen, kann ich berichten, dass ich in den letzten beiden Wochen pünktlich meine Zahlungen erhalten habe.
Ich kann mich den Ausführungen von @Florian-and-Theresa0 und @Till-and-Jutta0 nur anschließen.
So. Dann möchte ich mal mit gutem Beispiel vorangehen und ein Feedback meiner zwischenzeitlichen Erfahrungen mit meiner ersten Buchung kundtun. Kurz um: Die Zahlung kam pünktlich (circa 24 Stunden nach dem Check-In) auf meinem PayPal-Konto an. Also alles gut!! Hoffe, dass sich diese positive Erfahrung bei den kommenden Buchungen bestätigt. Ich halte euch auf dem Laufenden! Und danke nochmal an alle, die sich zu meinen Fragen geäußert haben! An anderer Stelle werde ich nochmal auf meine Ursprungsthemen Preisfinder/Buchungssituation etc. eingehen... LG Daniel
Hallo Allerseits,
erstmal möchte ich mich für die späte Rückmeldung entschuldigen. Die ganze Angelegenheit hat sich geklärt. Der Fehler lag bei mir, ich habe nicht gesehen dass der Betrag welcher mir hätte zurücküberwiesen werden müssen mit dem Betrag einer neuen Buchung verrechnet wurde. Der Mitarbeiter aus dem Airbnb Kundenservice war super nett und hat mir alles ausführlich erklärt. Danke nochmal dafür!