Stornierung durch Gastgeber missbräuchlich

Beantwortet!
Monica1947
Level 2
Zurich, Switzerland

Stornierung durch Gastgeber missbräuchlich

Hallo zusammen

Ich habe im Mai eine Unterkunft für die Silvesterwoche 25.12.-1.1.22 gebucht. Die Gastgeberin hatte gute Bewertungen.

letzte Woche hat sie mir via Whatsapp mitgeteilt, dass sie die Buchung leider stornieren muss, da sie das Haus Ende Jahr

verkaufen wird.

Danach hat sie mir via Airbnb einen Storno gesendet. Am nächsten Tag stand die Unterkunft wieder zur Buchung offen,

aber zum doppelten Preis!! Ich habe bei ihr nachgefragt, da kamen nur Ausreden und Lügen. Sie hat sogar via Whatsapp bestätigt,

ich könne ja die Unterkunft zum neuen Preis buchen!!! Also nix mit Hausverkauf.

Ein Freund von uns hat sie auch von seinem Account angefragt, ob die Unterkunft noch frei ist. Sie hat sofort bestätigt,

wie geschrieben zum doppelten Preis. Dies alles habe ich natürlich schriftlich und dokumentiert.

Ich habe Airbnb alles gemeldet und um Hilfe gebeten. Meiner Meinung ist dies Betrug und missbräuchlich und solche Gastgeber

sollten gesperrt werden. Leider bekomme ich keine Hilfe, sondern nur, ich müsse eben etwas anderes buchen! Für diese Woche

unmöglich etwas vergleichbares zu finden kurzfristig!

Ich bin enttäuscht, dass Airbnb nichts unternimmt und die Gastgeberin munter weitervermieten darf.

Gibt er irgend eine Möglichkeit, dass Airbnb etwas unternimmt oder was meint ihr dazu?

Beste Antwort
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Udo6 , den geblockten Zeitraum kann der Gastgeber selbst manuell wieder freischalten. Soweit ich weiß, war das früher auch schon so.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

30 Antworten 30
Gabi37
Level 10
Germany

@Monica1947 

Nicht die feine Art, Dich anzulügen, aber jeder hat das recht zu stornieren, da kannst Du nichts machen

Monica1947
Level 2
Zurich, Switzerland

Klar ist mir bekannt. Es gibt sicher akzeptable Gründe für einen Storno. Aber dann zum doppelten Preis an jemand anders vermieten für die gleichen Daten finde ich ist missbräuchlich!

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Monica1947 

Das ist natürlich ärgerlich, aber bis dahin ist doch noch Zeit, da findest Du schon noch etwas. Jetzt würdest Du dort bei diesem Gastgeber eh keine unbeschwerte Zeit mehr verbringen, nach dieser Stornierung. Du könntest allerdings den Gastgeber flaggen, die Begründung dazu schreiben. Vielleicht hilft das etwas. Das mit dem Hausverkauf kann ja trotzdem stimmen, das kannst Du ja evtl. beobachten. Es gibt so viele hier auf Airbnb, die über zuwenig Buchungen klagen, vielleicht hast Du ja Glück. Stelle oben ein, was Du suchst, vielleicht kann Dir wer weiter helfen. 

Monica1947
Level 2
Zurich, Switzerland

Danke dir👍 das mit dem Hausverkauf stimmt nicht, da alle Buchzngen für nöchstes Jahr noch bestehen und sie ja unserem Freund die Unterkunft bestätigt hat…ausserdem hat sie via Whatsapp diese Story geschrieben und nicht via Airbnb Nachrichten…

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Normalerweise wird doch der Kalender blockiert, sodass man keine weitere Buchung bestätigen kann, die sich mit der stornierten Buchung überschneidet. Hat sich das geändert?

Monica1947
Level 2
Zurich, Switzerland

Anscheinend, ich habe AIrbnb darauf aufmerksam gemacht, sie haben nicht gross reagiert ausser geschrieben, ich sei an der Nase herumgeführt worden…wortwörtlich und sie klnnen nichts tun…das müssten sie aber! bin masslis enttäauscht über eine solche billige Abfertigung! Das Inserat müsste gesperrt werden ohne wenn und aber!

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Udo6 , den geblockten Zeitraum kann der Gastgeber selbst manuell wieder freischalten. Soweit ich weiß, war das früher auch schon so.

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Ralf5 

Oh, dann hat sich das tatsächlich geändert, denn bei mir ging das damals nicht.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Udo6 ,

vielleicht hängt / hing dies evtl. auch mit dem Grund der Stornierung zusammen:

a) der Zeitraum ist nicht verfügbar 

b) die Bedürfnisse des Gastes passen nicht zu meiner Unterkunft

c) ich fühle mich mit dem Gast nicht wohl 

Es könnte sein, dass bei a) der Kalender nicht entsperrt werden kann, bin mir aber nicht sicher, da ich sehr sehr selten storniere.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Monica1947 ,

ich finde das Verhalten dieser Gastgeberin moralisch unakzeptabel, aber leider kann man dagegen nichts machen. 

Ich selber war auch schon Opfer von eines ähnlichen Wucher-Verhalten: eine Zeitlang war ich wochenweise immer geschäftlich unterwegs, die Termine wusste ich schon 3 Monate im Voraus und hatte auch das Hotel bereits entsprechend frühzeitig gebucht. Für irgendeine Woche erhielt ich dann ein Storno mit der Bitte um Neubuchung zum 2,5-fachen Messepreis, was ich als sehr unverschämt empfand. Da wegen der Messe natürlich auch keine anderes Zimmer so kurzfristig zu bekommen war und ich die Reise auch nicht verschieben konnte, musste ich wohl oder übel das Wucher-Angebot annehmen. Danach habe ich das Hotel gewechselt. 

Als kleiner Trost sei Dir gesagt, dass man als Gastgeber bei  einer Stornierung sanktioniert wird, d.h. dies fließt mit in die Statistik ein und somit sinkt auch die Sichtbarkeit des Inserats und wenn sie das ein paar Mal macht, dann geht das Inserat schnell den Bach runter. Außerdem werden u. U. auch Strafgebühren fällig, die von den nächsten Buchungseinnahmen abgezogen werden.

Wohin wolltest Du in der Silvester-Woche? In eine Stadt oder eher aufs Land? 

Viel Glück bei der neuen Suche!

Monica1947
Level 2
Zurich, Switzerland

Danke für deine Antwort. Oje auch keine schöne Erfahrung...Einfach nur ärgerlich!

Hätte mehr erwartet von Airbnb.

Wir suchen in den Bergen zum Skifahren. Die Unterkunft lag direkt am Skilift mit allem drum und dran.

Etwas vergleichbares zu finden ist für Silvester praktisch unmöglich. Werden wohl zuhause bleiben.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Monica1947 ,

na ja, direkt am Skilift wird vermutlich schwierig, aber sicherlich gibt es noch mehrere Unterkünfte, die ein wenig weiter entfernt liegen, da müsste man halt mit dem Skibus oder mit dem PKW hin- und herfahren.

Vielleicht hast du ja kurzfristig Glück, manchmal gibt es ja auch Gäste, die krankheitsbedingt absagen müssen und somit bereits ausgebuchte Unterkünfte auf einmal wieder verfügbar sind. 

"Hätte mehr erwartet von Airbnb"

@Monica1947  das liegt ja nicht an Airbnb sondern am Vermieter, das kann leider vorkommen auch wenn die meisten so etwas nicht machen würden.

Durch die hohe Buchungsnachfrage (seit Reisen wieder erlaubt sind) , sind manche Gastgeber leider gierig geworden oder versuchen eben verzweifelt ihre großen Verluste möglichst schnell wieder einzuholen.

Monica1947
Level 2
Zurich, Switzerland

Klar liegts am Vermieter und trotzdem finde ich, Airbnb sollte die zumindest warnen oder ich sollte einen Eintrag oder eine Bewertung schreiben dürfen.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.