Hallo liebe Community,
Ich habe eine Problem mit einer Stornierung und würde eure Hilfe benötigen. Ich werde von mitte März bis ende April ein Praktikum in Edinburgh machen und habe deswegen eine Unterkunft auf Airbnb gemietet. Als Student ist es immer sehr problematisch das Geld dafür zusammen zu sparen, da die Einnahmen sehr gering sind.
Nach einiger Zeit fand ich die passende Unterkunft. Eine Woche nach der Buchung erhielt ich eine Email von der Firma, dass für mich ein Hotel reserviert wurde und ich die kosten nicht tragen müsse. Für mich war das natürlich ein rießiges Geschenk und dem entsprechend war auch die Freude groß. Sofort stornierte ich meine Unterkunft und wurde informiert darüber, dass meine Stornierungsbedingungen auf Streng eingestellt sind. Ich dachte mir nicht viel dabei, denn die Reise beginnt ja erst mitte März.
Blöd schaute ich als ich die Nachricht erhalten habe das 12€ auf mein Konto zurück überwiesen wurde. Nach weiterer Informationssuche fand ich die richtigen Stornierungsbedingungen von Reisen die länger als 28 Tage dauern.
Ich verlangte von meinem Gastgeber also die volle Geldsumme zurück und erklärte ihm die Situation, mir war auch klar, dass er sich nicht auf die gesamte Summe einlassen wird aber nun zahle ich 290€ dafür das der Raum für eine Woche belegt war. Ich verstehe ,dass der Raum für einen ziemlich großen Zeitraum belegt war und Kunde möglicherweise nicht gebucht haben deswegen, aber die Frage die ich mir stelle ist ob dieser Preis gerechtfertigt ist? 290€ für eine Reservierung die eine Woche gedauert hat und erst am 19.März startet. Die Gesamtsumme beträgt 708€. Wenn der Preis gerechtfertigt ist werde ich die Summe zahlen aber ich bin mir dies bezüglich sehr unsicher und möchte nicht zu schlecht aus der Sache aussteigen. Ich möchte Airbnb auch noch nicht aktiv einschalten, da ich Angst habe, dass die Summe für mich vielleicht dann nur noch höher werden würde.